Gembri, Kira

Ruby Fairygale. Die Hüter der magischen Bucht

Ruby Fairygale ist 13 Jahre alt und lebt auf einer kleinen irischen Insel. Gemeinsam mit ihrem Freund Noah versorgt sie die Tierpflegestation und auch verletzte magische Fabelwesen. Als die neue Tierärztin die Pflegetiere mit Medikamenten ruhigstellt, müssen die beiden dagegen etwas unternehmen. Dabei kommen ihnen die magischen Fähigkeiten zu Hilfe, die Ruby an sich entdeckt.

Lewis, Caryl

Ein Sommer voller Wunder

Marty lebt bei seiner kranken Mutter in einem chaotischen Umfeld. Sein Opa sorgt für Auszeiten und erstaunt durch die seltsamsten Ideen für Erfindungen. Nachdem Marty die einsame, gehörlose Gracie kennenlernt und sein Opa eine super Idee hat, wie sie sich einen Lebenstraum erfüllen können, erfährt sein Leben eine wundersame Wandlung.

Meggitt-Philipps, Jack

Biest und Bethany - Nicht zu zähmen

Papagei Patrick muss tatsächlich sterben: Er wird gefressen von dem gruseligen Biest, das der unsympathische Ebenezer Tweezer auf seinem Dachboden hält. Und er ist nicht der einzige, der dem Untier im Grusel-Kinderroman "Biest und Bethany" zum Fraß vorgeworfen wird. Jack Meggitt-Philipps legt mit diesem Serienauftakt einen echten kinderliterarischen Schocker vor, voller Situations- und Sprachkomik, mitreißend und doch sensibel in der Figurenkonzeption. Nichts für schwache Nerven und bewahrpädagogische Didaktik, dafür ein echt starker Text voller überraschender Wendungen, Spannung und Komik von der ersten bis zur letzten Seite. Passend illustriert von Isabelle Follath.

Loveness, Jeff

Judas

Judas Iskariot gilt noch heute als der Bösewicht, der Jesus verraten hat und somit für seinen Tod verantwortlich war. Antisemitische Deutungen wurden auf seine Figur projeziert, gleichzeitig war er für Theaterstücke (Vekemans) und Romane (Walter Jens, Amoz Oz) ein interessanter Fall. Der Comic von Jeff Loveness und Jakub Rebelka greift die moralisch-theologischen Grundlagen auf.

Gulden, Kerstin

Gifted. Hast du die Gabe, hast du die Macht.

Eine fantastische Welt, eine Zweiklassengesellschaft und mittendrin zwei interessante Charaktere – Balthazaar & Pear. Die zwei Freunde leben in einer Welt, die die Gesellschaft in die Nons, die Unbegabten, und in die Shaper, die Begabten, unterteilt. Ohne Gabe muss man ein Leben ohne Privilegien und ohne jegliche Macht erwarten. Was also tun, wenn plötzlich der beste Freund doch noch seine Gabe erhält? Ein dystopischer Fantasyroman, der unter die Haut geht.

Gulden, Kerstin

Gifted. Hast du die Gabe, hast du die Macht

Pear lebt in einer zweigeteilten Gesellschaft: Die Shaper haben die Macht, die Nons hoffen durch Gehorsam und Anpassung auf den sozialen Aufstieg. Durch ihre Freundschaft mit Balthazaar, einem, der sich beiden Gesellschaftsschichten entzogen hat, verändert sich Pear und entfernt sich immer weiter aus der ihr zugedachten Rolle. Alles wird sehr kompliziert, als Balthazaar zu den Shapern geholt wird, Pear die interessante Nomi kennenlernt und irgendwann nicht mehr weiß, wem sie trauen kann und wie sie leben soll.

Fislage, Anja

Die Polidoris und der Pakt mit der Finsternis

Bereits das Cover verrät: Die Polodoris sind eine sehr ungewöhnliche Familie. Die Großeltern der drei Geschwister wohnen in einem heruntergekommenen Haus, in dem es spukt. Mit den Geistern haben sie ein Gleichgewicht gefunden. Nachdem ihre Eltern auf einer Expedition verschollen sind, ziehen die drei Kinder zu den Großeltern und bringen mit ihren Ideen und ihrem eigenmächtigen Tun das Gleichgewicht aus der Waage. Das bleibt nicht ohne Folgen für alle Beteiligten. Verzichten möchten sie später auf die meisten Geister aber nicht mehr.

Fislage , Anja

Die Polidoris und der Pakt mit der Finsternis

Seit ihre Eltern bei einer Tiefsee-Expedition im südlichen Atlantik verschollen sind, leben die drei Geschwister Roberta, Petronella und Pellegrino in einer heruntergekommenen Villa ihrer Großeltern, die als Bestatter arbeiten und einige Geheimnisse verbergen. Allerhand Merkwürdiges geht im Haus vor, sodass die Geschwister Nachforschungen anstellen.

Rutter, Helen

Neun Wünsche für Archie

Archie geht es überhaupt nicht gut: Sein Vater hat die Familie verlassen. Die Mutter ist seitdem depressiv, hat ihre Arbeit verloren, will aber nicht, dass jemand merkt, wie es um sie und Archie steht. Also versucht Archie, den Alltag einigermaßen zu bewältigen, und das auch noch als Außenseiter, der in der Schule viel geärgert wird. Nur seine Freundin Maus hält zu ihm. Als er eines Tages von seinem Fußball-Idol Lucas Bailey neun Wünsche erhält, gerät sein Leben in einen turbulenten Sog, und am Ende wird alles gut.

Stowell, Louie

Loki – Wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird (oder auch nicht)

Loki wird von Odin auf die Erde geschickt und soll als elfjähriger Liam zeigen, dass er doch nicht so übel ist. Dafür hat er einen Monat Zeit und ein Tagebuch, das er führen soll und das ihm seinen Stand der Bemühungen widerspiegelt, jede schlechte Tat bestraft und Lügen entlarvt. Ihm zur Seite stehen der Wächtergott Heimdall und die Riesin Hyrrokkin als Vater und Mutter und Thor als sein Bruder Thomas. Erst einmal geht alles schief, doch durch das unkonventionelle Mädchen Valerie gibt es noch einmal Hoffnung für Loki.

Johnson, Pete

Wie man 13 wird und die Nerven behält

Der schüchterne Chester braucht dringend Hilfe: seit seinem 13. Geburtstag bedroht ihn nachts ein unheimlicher Vampir. In Markus findet er einen Freund und Helfer, als Halbvampir kennt dieser sich bestens mit Vampiren und ihrer Vertreibung aus.

Fast, Valentina

Eliza Moore Steinernes Herz

Die 18jährige Eliza Moore lebt in Dublin, in dem das letzte inaktive Portal zur Seelenwelt steht. Einst verbannte dieses Portal das Böse aus der Welt der Menschen. Heute wird es von den Hütern der geheimen Liga bewacht. Eliza ist zur Hüterin berufen worden und gemeinsam mit Conor übernimmt sie diese Aufgabe. Leider ist ausgerechnet Eliza Schuld daran, dass das Portal geöffnet wird und unzählige Sluagh in die Welt gelangen.