Rahlens, Holly-Jane

Future Fairy Tales. Geschichten aus einer anderen Welt

Zehn Grimm’sche Märchen finden sich hier in einer neuen Form und Aufbereitung – faszinierende Belege für die Zeitlosigkeit der Märchenstoffe.

Clayton, Dhonielle

Die Marveller - Magie aus Licht und Dunkelheit - Das gefährliche erste Jahr

Ella hat einen begehrten Platz am Arcanum erhalten, der Schule für Marveller, einer Art Magier. Sie selbst aber ist eine Fabuliererin, die eher Dinge heraufbeschwören. Lange waren diesen beiden Welt strikt getrennt, aber Ella ist dabei diese Mauern einzureißen.

Thomas, Aiden

Yadriel und Julian. Cemetery Boys

Yadriel lebt in Los Angeles am Rande eines Friedhofs und seine Familie besteht aus Heilerinnen und Geisterbeschwören. Weil er trans ist, wird ihm die volle Anerkennung seiner magischen Kräfte verwehrt. In einem originellen und spannenden Setting rund um den Tag der Toten, den Dia de Muertos, vermittelt Aiden Thomas dennoch einfühlsam, mit welchen Schwierigkeiten Jugendliche zu kämpfen haben, die das Geschlecht wechseln wollen.

Lewis, Caryl

Ein Sommer voller Wunder

Marty lebt bei seiner kranken Mutter in einem chaotischen Umfeld. Sein Opa sorgt für Auszeiten und erstaunt durch die seltsamsten Ideen für Erfindungen. Nachdem Marty die einsame, gehörlose Gracie kennenlernt und sein Opa eine super Idee hat, wie sie sich einen Lebenstraum erfüllen können, erfährt sein Leben eine wundersame Wandlung.

Robertson, David A.

Die Misewa Saga. Die weite Steppe

Durch ein Portal erhalten die Pflegekinder Morgan und Eli Zugang zu einer neuen Welt und damit zu ihren indigenen Wurzeln.

Fislage, Anja

Die Polidoris und der Pakt mit der Finsternis

Bereits das Cover verrät: Die Polodoris sind eine sehr ungewöhnliche Familie. Die Großeltern der drei Geschwister wohnen in einem heruntergekommenen Haus, in dem es spukt. Mit den Geistern haben sie ein Gleichgewicht gefunden. Nachdem ihre Eltern auf einer Expedition verschollen sind, ziehen die drei Kinder zu den Großeltern und bringen mit ihren Ideen und ihrem eigenmächtigen Tun das Gleichgewicht aus der Waage. Das bleibt nicht ohne Folgen für alle Beteiligten. Verzichten möchten sie später auf die meisten Geister aber nicht mehr.

Fislage , Anja

Die Polidoris und der Pakt mit der Finsternis

Seit ihre Eltern bei einer Tiefsee-Expedition im südlichen Atlantik verschollen sind, leben die drei Geschwister Roberta, Petronella und Pellegrino in einer heruntergekommenen Villa ihrer Großeltern, die als Bestatter arbeiten und einige Geheimnisse verbergen. Allerhand Merkwürdiges geht im Haus vor, sodass die Geschwister Nachforschungen anstellen.

Rutter, Helen

Neun Wünsche für Archie

Archie geht es überhaupt nicht gut: Sein Vater hat die Familie verlassen. Die Mutter ist seitdem depressiv, hat ihre Arbeit verloren, will aber nicht, dass jemand merkt, wie es um sie und Archie steht. Also versucht Archie, den Alltag einigermaßen zu bewältigen, und das auch noch als Außenseiter, der in der Schule viel geärgert wird. Nur seine Freundin Maus hält zu ihm. Als er eines Tages von seinem Fußball-Idol Lucas Bailey neun Wünsche erhält, gerät sein Leben in einen turbulenten Sog, und am Ende wird alles gut.

Stowell, Louie

Loki – Wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird (oder auch nicht)

Loki wird von Odin auf die Erde geschickt und soll als elfjähriger Liam zeigen, dass er doch nicht so übel ist. Dafür hat er einen Monat Zeit und ein Tagebuch, das er führen soll und das ihm seinen Stand der Bemühungen widerspiegelt, jede schlechte Tat bestraft und Lügen entlarvt. Ihm zur Seite stehen der Wächtergott Heimdall und die Riesin Hyrrokkin als Vater und Mutter und Thor als sein Bruder Thomas. Erst einmal geht alles schief, doch durch das unkonventionelle Mädchen Valerie gibt es noch einmal Hoffnung für Loki.

Fast, Valentina

Eliza Moore Steinernes Herz

Die 18jährige Eliza Moore lebt in Dublin, in dem das letzte inaktive Portal zur Seelenwelt steht. Einst verbannte dieses Portal das Böse aus der Welt der Menschen. Heute wird es von den Hütern der geheimen Liga bewacht. Eliza ist zur Hüterin berufen worden und gemeinsam mit Conor übernimmt sie diese Aufgabe. Leider ist ausgerechnet Eliza Schuld daran, dass das Portal geöffnet wird und unzählige Sluagh in die Welt gelangen.

Schimmelpfennig, Roland

Die Biene im Kopf

Die Erzählung richtet ihren Blick auf den Alltag eines Jungen, der vor einer Unmenge von Herausforderungen steht. Hilfe erfährt er dabei keine. Hoffnung? Nicht in Sicht. Eine wichtige Geschichte von hoher literarischer Qualität.

Schimmelpfennig, Roland

Die Biene im Kopf

Alles scheint normal, beim Aufwachen, doch dann ist der Junge plötzlich eine Biene. Was nun folgt, ist eine Kette an Herausforderungen, in einem ohnehin schon schwierigen Leben.