Lüthen, Alexandra

ela

Eine ganz besondere Liebesgeschichte zwischen den beiden geistig eingeschränkten Jugendlichen Ela und Fatih.

Eschbach, Andreas

Zap

Als Finn von der Schule nach Hause kommt, hat sich nahezu alles verändert: Fremde wohnen in der Wohnung, die Straßennamen sind ihm unbekannt, der Bus fährt auf völlig neuer Linienführung. Und sogar das Schulgebäude ist plötzlich zum Forschungsinstitut geworden. Finn zweifelt zunehmend an seinem Verstand. Dann trifft in der nahezu menschenleeren Stadt auf Lea, die ihn über eine perfide Aktion des örtlichen TV-Senders aufklärt. Und die muss und will Finn unbedingt unterbinden.

Gusella, Anna

Wolkentiere und Quadrat

Eine kleine Wolke unter vielen – aber sie hat viele eigene Idee und ist dabei irgendwie anders als die anderen.

de Moor, Paul

Wolke träumt

Das Mädchen Wolke träumt von einem weißen Land – und spielt den Traum in vielen Facetten. Dabei ist das weiße Land erstaunlich bunt, wie man auf den zweiten Blick erkennen kann.

Stanišić, Saša

Wolf

Eine Woche Ferienlager in einem Wald in Brandenburg – für Kemi ist das ein Alptraum. Nur seiner alleinerziehenden Mutter zuliebe ist er dazu bereit. Er teilt sich eine Hütte mit Jörg, der von drei anderen Jungen schikaniert wird. Wie soll Kemi sich verhalten? Wegschauen? Einschreiten? Hilfe holen? Ein Jugendroman über Wege aus dem Mobbing.

Stanišić, Saša

Wolf

Ein Ferienlager mitten im Wald kann Freude oder Misstöne hervorrufen: bei den Beteiligten und bei den Betreuern. Soziale Spannungen werden offener ausgetragen als im Alltag, da sich alles auf eine isolierte Gruppe konzentriert. Ein Buch über Freundschaft, Mut und die Andersartigkeit von allen.

Stanišić, Saša

Wolf

Ein Ferienlager ist nicht nur ein Ort von Fröhlichkeit – in der engen Gemeinschaft kommt es auch zu Gewalt unter den Kindern. Das erleben Kimi und seine Gruppe im neuen Roman von Sasa Stanisic.

Stanišić, Saša

Wolf

Ein Junge, der Ich-Erzähler, muss ins Ferienlager: Eine Woche Wald, Natur, unter Gleichaltrigen, mit denen er nichts anfangen kann. Aber seine alleinerziehende Mutter kann die erste Ferienwoche nicht anders organisieren. So findet er sich wieder zwischen Bäumen und Betreuern und muss nicht nur mit der Natur zurechtkommen, sondern auch mit den meisten aus seiner Klasse, unter denen er einer der beiden Außenseiter ist.

Stanišić, Saša

Wolf

Ein absolut genialer, eigentümlicher Kinderroman voller Witz und besonderer sprachlich-bildlicher Energie. In einem ganz besonderen Erzählton blickt der Text aus der Perspektive eines jugendlichen Ich-Erzählers auf das Thema Ausgrenzung und Mobbing. Die dominant im gelben Farbton gehaltenen Illustrationen von Regina Kehn lassen einen Wolf ins Bild treten, der das Geschehen voller Symbolik und Metaphorik kommentiert. Einzigartig in Sprache und Bild.

Stanišić, Saša

Wolf

Ein Ferienlager ist nicht nur ein Ort von Fröhlichkeit – in der engen Gemeinschaft kommt es auch zu Gewalt unter den Kindern. Das erleben Kimi und seine Gruppe im neuen Roman von Sasa Stanisic.

Harvey, Andreas

Wir sind die Wahrheit

Noah und Leah, die 18-jährigen Zwillinge, stehen sich sehr nah. Eigentlich. Doch in letzter Zeit hat Noah sich verändert, ist unzugänglich geworden. Und Leah war mit ihren eigenen Problemen beschäftigt, die Beziehung zu ihrem Bruder verlor an Bedeutung. Nun steht sie im Krankenhaus an seinem Bett, er wurde von Asylanten verprügelt, liegt im Koma, sie bangt um sein Leben.

Franz, Cornelia

Wildesland

Matthis eckt regelmäßig an, zu Hause und in der Schule, immer macht er etwas falsch, immer muss er sich rechtfertigen und das macht ihn wütend, impulsiv und bockig. So auch auf einer Autofahrt in Norwegens Wildnis im Urlaub, die nach einer heftigen Auseinandersetzung zwischen Matthis und seinen Eltern mit einem dramatischen Autounfall endet. Vor Sorge, Angst, Scham und vor allem Schuldgefühl flüchtet er sich tagelang in die Natur, ganz auf sich allein gestellt, nur begleitet vom Familienhund.

Stine, Megan

Wer war Marie Curie?

Die Klassenbeste, die eine geheime Schule besuchte, als Gouvernante arbeitete, sich zuerst unglücklich, dann glücklich verliebte, sich durch eine für die Menschheit wichtige Entdeckung einen Namen in der Männerwelt machte und nach der Überreichung von zwei Nobelpreisen schließlich an ihrer eigenen Entdeckung starb. Das ist die Geschichte von Marie Curie.

Baugstø, Line

Wenn wir doch nur Löwen wären

Wie ist es eigentlich, ein Mädchen oder ein Junge zu sein? Oder vielleicht gar nicht zu wissen, welche Kategorie passt? Es wird heutzutage viel über geschlechtliche Identität geschrieben und gesprochen, vor allem in dem Medien und in konfliktbeladenen Debatten. Deswegen braucht es mehr Erzählungen wie diese, um die Individuen in den Mittelpunkt zu rücken - mehr Wissen als abstrakte Begriffsdefinitionen.