Onano, Maurizio

Alles rosa

Eine amüsante Parodie auf gesellschaftliche Geschlechterbilder, illustriert in Filzstift- und Buntstift-Technik.

Thom, Kai Cheng

Von den Sternen am Himmel zu den Fischen im Meer

Ein in leuchtenden Aquarellfarben illustriertes Bilderbuch, das Mut dazu macht, sich auszuprobieren und einfach man selbst zu sein – auch, wenn man damit auffällt und anders ist als andere.

Lott, Anna

Luzies verrückte Welt

Die neunjährige Luzie hat ein Problem: In die Nachbarwohnung ist ausgerechnet Leon gezogen, der Anführer der gemeinen Horrorbande. Als Luzie feststellt, dass Leon Tiere quält, versucht sie ihn daran zu hindern, und wird zum neuen Opfer der Bande. Schließlich gerät sogar ihr geliebtes Meerschweinchen Herkules in Leons Fänge. Wird es ihr gelingen, Herkules zu retten?

Rottmann, Eva

Goldkind

Die neunjährige Emma wird häufig Goldkind genannt, sie kommt aus einer gut situierten Familie und weiß, wie sie sich zu benehmen hat. Eigentlich hätte sie glücklich sein können. Doch die ständigen Streitereien der Eltern und deren mangelndes Interesse machen ihr das Leben schwer und so beschließt sie von Zuhause wegzulaufen. Als sie einer Gruppe Obdachloser begegnet, verändert sich ihr Leben.

Bjornstad, Taran

Der Krokodildieb

Odd hat es nicht leicht. Er wird in der Schule gemobbt, seine Eltern und seine Geschwister sind auch nicht für ihn da und er kämpft gegen zahlreiche Ängste. Kann ein Krokodil ihm Respekt verschaffen? Aber Krokodile sind keine Kuscheltiere. Nach dem Diebstahl gibt es neue Probleme.

Lacasa, Blanca

Wau Wau Miau!

Transgender wird hier kindgerecht aufgearbeitet und auf das Beispiel von Max' Hund Fabio transformiert, der sich eigentlich als Katze fühlt und lieber Katzensachen machen würde. Als Max dies erkennt und ihn als Katze anspricht, sieht er ihn das erste Mal glücklich an.

Hensel, Kerstin

Rusalko. Ein Unterwassermärchen

Ein Märchen, dass mit allen Klischees aufräumt. Dazu wird es herzerfrischend und fantasievoll erzählt.

Volpe, Giorgio

Was ich von mir weiß

Die Welt ist nicht schwarz oder weiß, genauso wie blaue Anziehsachen nicht nur Jungs tragen und Mädchen nicht nur mit Puppen spielen dürfen. Dieses Bilderbuch erzählt die Geschichte und erläutert die Sichtweise eines kleinen Jungen in Bezug auf genderspezifische Rollenstereotype, was durchaus zum Nachdenken anregen kann und sehr interessant ist.

Solotareff, Gregoire

Krokottillie

Ottilie ist im Gegensatz zu ihren Eltern fest davon überzeugt, ein Mädchen und kein Krokodil zu sein. Mit dem Jungen Tom lernt sie einen Freund kennen, der sie zunächst so nimmt, wie sie ist. Doch dann passiert etwas, was Ottilies Leben komplett verändert.