Es wurden 37 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Banscherus, Jürgen

Aber Luise!

Luise war schon immer ein ungewöhnliches Kind: so lebhaft, dass immer wieder etwas schiefgeht. Doch irgendwann trifft sie auf einen Jungen, bei dem es ähnlich ist, und gemeinsam erreichen sie etwas ganz Außergewöhnliches.

Englebert, Jean-Luc

Anna, die kleine Hexe

Anna lebt mit ihrer Mutter in einem Häuschen im Wald. Niemand kommt sie besuchen und spielt mit ihr. Das hat auch einen Grund, denn Anna kann hexen. Das kann für sie gefährlich werden und so möchte ihre Mutter nicht, das jemand davon erfährt. Das klappt auch bis Anna eines Tages einen Jungen trifft.

Balsmeyer, Hendrikje; Maffay, Peter

Anouk, dein nächstes Abenteuer ruft

Stets geht Anouk nachts gemeinsam mit ihrem Kuscheltier Affi auf Reisen und erlebt ihre eigenen Abenteuer bei der Polizei, im Dschungel oder auch in einer Bibliothek. Sie klärt im Traum Kriminalfälle auf, löst Rätsel in Ägypten und hilft generell Kindern in schwierigen Situationen. Aber auch tagsüber - im echten Leben - erlebt sie einiges und nicht immer läuft alles glatt. Verständnisvolle Erwachsene fangen sie und ihre Freunde auf, so dass alles nicht so schlimm ist.

Stifter, Adalbert

Bergkristall

Am Heiligabend besuchen zwei Geschwister ihre Großeltern im benachbarten Bergdorf. Auf dem Heimweg über den Bergrücken werden sie von dichtem Schneefall überrascht und verirren sich. Sie geraten auf den Gletscher, wo sie eine Nacht in der Kälte verbringen müssen, bis sie von den Dorfbewohnern gefunden und nach Hause gebracht werden.

Nord-Süd-Verlag,

BilderBuchBande. Die besten Geschichten aus 60 Jahren NordSüd

Der 1961 in Zürich gegründete NordSüd Verlag ist eine Institution der deutschsprachigen Kinderbuch- und vor allem Bilderbuchlandschaft. Die Verlagsgründer*innen Brigitte und Dimitrije Sidjanski, ihre Mitarbeiter*innen und Nachfolger*innen (derzeit leitet Herwig Bitsche den Verlag) haben nachgerade ein Pantheon an Autor*innen und Illustrator*innen im Verlagsprogramm versammelt; ein Sammelsurium nicht nur an hochwertigen Neuausgaben bekannter Märchen und Fabeln, die von Künstler*innen wie Bernadette (Rotkäppchen; Die Sterntaler), Lisbeth Zwerger (Der kleine Häwelmann) oder Maja Dusíková (Heidi) gestaltet werden. Geschätzt wird insbesondere das große Repertoire an originären Geschichten etwa vom Kleinen Eisbär (Hans de Beer), vom Regenbogenfisch (Marcus Pfister), von Florian und Traktor Max (Binette Schroeder) oder Maulwurfstadt (Torben Kuhlmann), oder vom Apfelmännchen (Janosch).

Zipfel, Dita

Brummps. Sie nannten ihn Ameise

Wenn alle, inklusive einem selbst, denken, dass man eine Ameise ist, obwohl man sämtliche Eigenschaften dieser Spezies vermissen lässt, ist man Mistkäfer Jonny Ameise mit allen dazugehörigen Herausforderungen, aber auch ungeahnten Chancen und Möglichkeiten.

Kipling, Rudyard

Das Dschungelbuch

Mowgli ist ein Menschenkind, das sorglos im Dschungel bei den Wölfen aufwächst. Mit seinen besten Freunden, dem großen Bär Baloo und dem starken Panther Bagheera erlebt er viele Abenteuer. Mit ihnen kann er auch Gefahren trotzen und hat Hilfe vor dem Tiger Shere Khan. Aber kann er jemals zu den Menschen zurückkehren? Sei gespannt auf die Nacherzählung des Originals durch Ilse Bintig.

Rech-Simon, Christel

Das Krokodil sucht eine neue Heimat

Das Buch „Das Krokodil sucht eine neue Heimat“ von Yoeri Slegers handelt von einem Krokodil, das plötzlich aus seiner Heimat fliehen muss, weil es dort nicht mehr sicher ist. Es begibt sich auf eine Reise über das Meer und entdeckt viele neue Orte, dessen Bewohner jedoch sehr ablehnend sind. Niemand möchte es bei sich haben, weil es anders ist, als sie selbst und zeigen dies auch deutlich mit beschriebenen Plakaten. Das Krokodil ist sehr verzweifelt und erschöpft nach diesem langen Weg und hat die Hoffnung schon fast aufgegeben ein neues zu Hause zu finden. Unerwarteterweise erhält er die Unterstützung kleiner Mäuse, die es bei sich aufnehmen und leben lassen und nun lernen sie gegenseitig voneinander. Nachdem das Krokodil seine Familie zu sich holt, kann es endgültig ankommen.

Schütze, Andrea

Das magische Zaubertandem

Die 9-jährige Jojo gehört zu einer Patchworkfamilie und hat 3 Brüder. In der Schule hat sie keine Freundin. Zum Glück zieht die gleichaltrige Juna ins Nachbarhaus. Von da an wird alles anders, besonders als die 2 Mädchen im Keller von Junas Haus ein pfefferminzfarbiges Tandem finden. Dieses Tandem entwickelt ein richtiges Eigenleben und lässt die beiden Freundinnen einige Abenteuer erleben.

Antoine de Saint-Exupéry, Antoine; Greig, Louise

Der kleine Prinz

Wüste, Einsamkeit, Verzweiflung - doch dann ein kleines Wesen… und seine Welt. Das Bilderbuch erzählt die Geschichte „Der kleine Prinz“ neu.