Hochmuth, Teresa

Hainer der kleine Hai: Die heimliche Reise

Als einziger Hai hat Hainer bunte Zähne. In der Schule wird er deswegen gemobbt. Wird Hainer genug Selbstbewusstsein entwickeln, um glücklich zu sein? Wie kann es ihm gelingen, sich zu behaupten?

Mühle, Jörg

Morgen bestimme ich!

„Der Dachs ist mein Freund“, rief das Wiesel. „Du darfst nicht einfach so mit ihm spielen!“ Als Wiesel nach Hause kommt, spielen Bär und Dachs miteinander. Was erlaubt sich Bär? Wiesel und Dachs sind doch eigentlich Freunde… Ein bekanntes Szenario, wie es sich oft unter Kindern abspielt. Es entsteht ein Wort-Ringkampf. Und als sehr viel Zeit beim Streit verloren geht, muss Dachs auch schon nach Hause. Ein lustig-wirres Kinderbuch über vereinigte Uneinigkeit, wie es sie nur unter Freunden gibt.

Luff, Nathan

Die Bande vom Lande: Aufruhr im Stall

Comic meets Bauernhofidyll? Dies ist der beste Beweis dafür! Eine rasante Bauernhofgeschichte, mit einem besonderen Illustrationsstil, der die Farbe Blau und starke Kontraste nutzt, um mit jeder Menge Humor und Wortwitz Lesespaß zu bieten. Wer allerdings einen niedlichen Ponyhof erwartet, muss ein Buchregal weitergehen. Hier wartet eine coole Gang, die zusammenhält und zeigt, wie charakterlich unterschiedlich und dennoch vertraut Freund*innen sein können.

Bauer, Jana

Wer umarmt den kleinen Igel?

Dem kleinen Igel wird eines Tages bewusst, dass er ganz allein ist. In seiner Einsamkeit verspürt er den dringenden Wunsch jemanden zu umarmen. Doch alle Tiere im Wald haben andere Ausreden, um den stachligen Igel nicht zu umarmen. Doch da ist der ehrliche und erfinderische Pelle. Alles wird gut!

Bauer, Jana

Wer umarmt den kleinen Igel?

Wer umarmt mich, auch wenn ich stachelig bin und pikse? Dieses Bilderbuch bekam 2022 den Kristina Benkowa Award als bestes slowenisches Bilderbuch.

Rohner, Werner

Hier bin ich doch!

Unsichtbar wie es ist erschreckt das Gespenst so manchen – bis es Knoblauchbrote isst… Ein überraschend komisches Gruselbuch.

Gréban, Quentin

Habt ihr schon vom Wolf gehört?

Woher kommt eigentlich das Gerücht, Wölfe seien böse? Aus der Zeitung, aus dem Märchen oder doch von einer ganz harmlosen Begegnung? Das Bilderbuch zeigt wie haltlose Behauptungen alle Tiere in Schrecken versetzen.

Bright, Rachel

Der Löwe in dir

Tauche in die Wildnis ein, wo eine kleine Maus nach Größe strebt. Übersehen und unbeachtet bewundert sie den mächtigen Löwen. Doch als sie ihren Mut zusammennimmt, erleben die beiden eine unerwartete Wendung. Ein Buch über Selbstfindung, Mut und die Erkenntnis: Manchmal ist man der Löwe, manchmal die Maus.

Aisato, Lisa

Ein Blick durchs Schlüsselloch. Was die Nachbarn so alles verheimlichen

Einer kleinen Fliege gelingt es, Einblicke in die Facetten des Lebens verschiedenster Menschen zu erhalten, die sonst nie sichtbar werden würden.

Schirneck, Hubert

Die Abenteuer des Konrad Frühling

Der 8jährige Konrad Frühling ist ein ängstliches, schüchternes und vorsichtiges Kind. Wegen seines Nachnamens wird er in der Schule oft gehänselt. Eines Tages entdeckt er auf dem Schulweg die seltsame „Agentur für Abenteuer“, einen Laden, in dem es passende Abenteuer für jedermann gibt. Als Konrad zugreift und eine silberne Dose voller Abenteuer-Aufgaben erwirbt, ändert sich sein Leben.

Ende, Michael

Momo. Ein Bilderbuch

Der Weltbestseller wird hier in einem Auszug als Bilderbuch neu inszeniert. Eindrücklich und pointiert...