Liebers, Andrea

Der Bienenbaum

Niemand will mit Albert, dem Neuen in Finns Klasse, etwas zu tun haben. Denn Albert trägt komische Klamotten. Als die Kinder der 3a während der Sportstunde auf dem Schulhof einen riesigen Bienenschwarm in der Linde entdecken, bekommt Albert eine unerwartete Chance seine Fähigkeiten zu zeigen. Er entpuppt sich als Bienenkenner und die Situation nimmt eine überraschende Wendung.

Sabbag, Britta

Hella Pfefferkessel

Die Hexe Hella Pfefferkessel lebt im Wald und träumt davon, die Menschenwelt kennenzulernen. Als sie schließlich bei den Menschen ist, stellt sie fest, dass in der Menschenwelt nicht alles so unkompliziert ist, wie sie dachte.

Lacasa, Blanca

Wau Wau Miau!

Transgender wird hier kindgerecht aufgearbeitet und auf das Beispiel von Max' Hund Fabio transformiert, der sich eigentlich als Katze fühlt und lieber Katzensachen machen würde. Als Max dies erkennt und ihn als Katze anspricht, sieht er ihn das erste Mal glücklich an.

Lacasa, Blanca

Wau Wau Wau!

Fabio tut nichts von dem, was andere Hunde machen. Er bellt nicht, holt keine Stöckchen, wedelt nicht mit dem Schwanz, läuft nicht dem Ball hinterher, wälzt sich nicht auf dem Boden, um am Bauch gekrault zu werden usw. Fabios Familie unternimmt alles, um ihm ein normales Hundeverhalten beizubringen. Doch Fabio sieht alle nur verwirrt an und macht keinen Mucks. Eines Nachts bemerkt Max, dass Fabio das Haus verlassen hat. Er findet heraus, dass sich Fabio mit Katzen trifft und mit ihnen Katzensachen macht: Mäuse jagen, an Rohren hoch klettern, sich die Krallen schärfen, auf Bäume klettern, sich in Wollknäuel verheddern, ja, er "miwaut" sogar. Max beobachtet, wie glücklich Fabio dabei ist und denkt nach. Am nächsten Morgen gießt Max Milch in den Napf und miaut ganz leise, so dass es keiner hört. Da wird Fabio plötzlich munter. Max und Fabio toben gemeinsam und beide sind endlich glücklich.

Poznanski, Ursula

Clara sammelt

Clara möchte etwas sammeln. Nur was? Alle Versuche, eine eigene Sammlung anzulegen, sind nicht von Erfolg gekrönt. Was kann Clara tun?

Timberlake, Amy

Dachs und Stinktier

Amy Timberlake erzählt in „Dachs und Stinktier“ eine liebevoll gestaltete Geschichte über Freundschaft und davon, dass zwei auch miteinander auskommen können, obwohl sie ganz unterschiedlich sind.

Larsen, Marit

Eine Handvoll Freundschaft

Die norwegische Sängerin, Gitarristin und Songschreiberin Marit Larsen hat ihr erstes Kinderbuch veröffentlicht: 'Eine Handvoll Freundschaft'. Die herzerwärmende Geschichte erzählt von den großen Gefühlen der kleinen Protagonistin Agnes.

Hohenstein, Sandra

Der Junge und der Baum

Ein Baum, ein Junge. Sie lesen in Büchern und träumen bis manche Träume wahr werden ...

Bright, Rachel

Gecko und das Glück des Gebens

Gecko hat besonders Augen für einen: sich selbst. Doch als er Bekanntschaft mit seinem Echo macht, wandelt sich alles.

de Fombelle, Timothée

Hinter dem Schnee. Eine Weihnachtsgeschichte

Ein einsamer Eiswagenfahrer unterwegs nach England, eine Schwalbe auf dem Weg nach Norden und ein Dritter im Verborgenen auf dem Weg in eine ungewisse Zukunft.

Kindermann, Anna; Hoffmann, E.T.A.

Der Sandmann

Nathanael ist ein aufgeweckter Junge, allerdings erzählt die Mutter den Kindern die Geschichte vom Sandmann. Er hört ihn auch noch durch das Haus laufen, dem muss er nachgehen.