Ludwig, Sabine

Ausgerechnet Adelheid!

Sowohl die Titelheldin, als auch Benni stehen immer wieder im Focus der Lehrerin. Ihre Eigenschaften und ihr Leben unterscheiden sich sehr, doch sie verbindet eine unausgesprochen feste Freundschaft. Wobei Bennie zumeist derjenige ist, der zuerst auffällt. Er kommt zu spät, ihm fehlen die Hausaufgaben, seine Streiche missraten zu grobem Unfug, obwohl sie anders gemeint waren. Da muss Adelheid ihm einfach beistehen. Es gelingt ihr bei Eltern und Lehrerin sehr einfallsreich.

Thom, Kai Cheng

Von den Sternen am Himmel zu den Fischen im Meer

Ein in leuchtenden Aquarellfarben illustriertes Bilderbuch, das Mut dazu macht, sich auszuprobieren und einfach man selbst zu sein – auch, wenn man damit auffällt und anders ist als andere.

Liebers, Andrea

Der Bienenbaum

Niemand will mit Albert, dem Neuen in Finns Klasse, etwas zu tun haben. Denn Albert trägt komische Klamotten. Als die Kinder der 3a während der Sportstunde auf dem Schulhof einen riesigen Bienenschwarm in der Linde entdecken, bekommt Albert eine unerwartete Chance seine Fähigkeiten zu zeigen. Er entpuppt sich als Bienenkenner und die Situation nimmt eine überraschende Wendung.

Jory, John

Die coole Bohne

"Oh man, die sind ja so coooool! Warum kann ich nicht auch so sein?" Diese oder ähnliche Situationen kennen wir doch alle aus unserer Schulzeit: Es gibt die Coolen und naja... es gibt uns. Dieses Bilderbuch eröffnet dem/r Lesenden einen neuen Blickwinkel auf die sogenannten 'Coolen' und überrascht mit einem verblüffenden Ende.

Burgess, Melvin

Voll verzählt?

Paul kann nicht besonders viel, aber eines kann er gut: Angeben! In einer Schulhofdiskussion will ihm gerade das jemand streitig machen. Nicht mit Paul! Doch dieses Mal heißt es nicht nur angeben, sondern auch beweisen - und jetzt muss Paul zählen. Nicht bis 600 nicht bis 1000 - nein, bis 10Millionen...

van Overeem, Jet; Von Haeringen, Annemarie

Ich bin Victorine

Von anderen Mitschüler*innen ausgegrenzt und ausgelacht zu werden ist für niemanden schön. Man fühlt sich alleine und ausgegrenzt. Genauso fühlt sich auch Victorine, ein Mädchen, welches zur Grundschule geht. Die Demütigungen der Mitschüler*innen bringen Victorine soweit, dass sie an sich selbst zweifelt und die Fehler bei sich selbst sucht.

van Overeem, Jet

Ich bin Victorine

Mobbing ist für jeden Menschen eine schlimme Erfahrung. So auch für Victorine, ein Mädchen im besten Grundschulalter. Die Herabwürdigungen und Demütigungen ihrer Mitschüler*innen bringen sie an ihre Belastungsgrenze.

Drösser, Christoph

Wir mussten flüchten. Was es bedeutet, die Heimat zu verlassen und irgendwo neu anzufangen

Dieses Buch informiert Kinder nicht nur differenziert über Wissenswertes zum Thema Flucht und Integration, sondern regt auch dazu an, sich emotional mit dem Schicksal geflüchteter Menschen auseinanderzusetzen.

Steinhöfel, Andreas

Rico und die Tuchlaterne

Der etwa sechsjährige Rico ist anders als andere Kinder. Bei ihm purzeln viele Gedanken ungeordnet im Kopf herum. Das führt dazu, dass er im Denken langsamer als andere Kinder ist und auf seinen Wegen durch die Stadt nicht immer dort ankommt, wo er hin will.