Katz, Susan B.

Gaudí: Architekt der Fantasie

In dem Bilderbuch wird die bewegende Lebensgeschichte des berühmten Künstlers Antoni Gaudí anschaulich erzählt.

Freundschaft für Kinder. 10 Vorlesegeschichten über Freundschaft

Ein Buch, das seinen pädagogischen Anspruch nicht verleugnet, sondern offensiv vertritt. Nach "Glück" ist nun "Freundschaft" das Thema. Der wichtigste Satz ist: "Denn noch wichtiger, als ... Freunde zu haben, ist es, ein Freund zu sein."

Steinhöfel, Dirk

Nicht um die Ecke

Emma entdeckt die Welt, nun ja, wenigstens einen kleinen Teil davon. Sie fährt mit ihrem Dreirad um die Ecke. Das hat Mama verboten. Wenig Inhalt, aber aufregend und sehr beeindruckend bebildert.

Kindermann, Anna; Hoffmann, E.T.A.

Der Sandmann

Nathanael ist ein aufgeweckter Junge, allerdings erzählt die Mutter den Kindern die Geschichte vom Sandmann. Er hört ihn auch noch durch das Haus laufen, dem muss er nachgehen.

Brendler, Inge

Klangstreich. Eine Note tanzt aus der Reihe

Die kleine Note Finn fühlt sich in ihrem Geburtstagslied nicht mehr wohl und beschließt, sich eine neue Musik zu suchen, die besser zu ihr passt. Auf seiner Reise lernt sie verschiedene Musikrichtungen kennen.

Wagener, Gerda

Wölfchen

Wölfchen ist anders als die anderen Wölfe; er ist zahm und geht nie auf Jagd. Vorwürfe seiner Eltern über sein Anderssein machen Wölfchen traurig und er läuft in seiner Verzweiflung von seiner Familie davon. Sein Freund, eine kleine Maus, tröstet Wölfchen. Vergebens verkleidet die Maus Wölfchen furchterregend. Und als Wölfchen seine Familie besucht, war diese über sein verkleidetes Auftreten entsetzt.

Abadia, Ximo

Goliath: Der Junge, der ein bisschen anders war

Ximo Abadía erzählt auf ästhetisch ansprechende Weise die Geschichte von Goliath neu: als Selbstfindungssuche eines Jungen, der sich für zu groß für diese Welt hält und sich nichts sehnlicher wünscht als andere, die so sind wie er – bis er erkennt, dass alle auf ihre Weise anders sind.

Lacasa, Blanca

Wau Wau Wau!

Fabio tut nichts von dem, was andere Hunde machen. Er bellt nicht, holt keine Stöckchen, wedelt nicht mit dem Schwanz, läuft nicht dem Ball hinterher, wälzt sich nicht auf dem Boden, um am Bauch gekrault zu werden usw. Fabios Familie unternimmt alles, um ihm ein normales Hundeverhalten beizubringen. Doch Fabio sieht alle nur verwirrt an und macht keinen Mucks. Eines Nachts bemerkt Max, dass Fabio das Haus verlassen hat. Er findet heraus, dass sich Fabio mit Katzen trifft und mit ihnen Katzensachen macht: Mäuse jagen, an Rohren hoch klettern, sich die Krallen schärfen, auf Bäume klettern, sich in Wollknäuel verheddern, ja, er "miwaut" sogar. Max beobachtet, wie glücklich Fabio dabei ist und denkt nach. Am nächsten Morgen gießt Max Milch in den Napf und miaut ganz leise, so dass es keiner hört. Da wird Fabio plötzlich munter. Max und Fabio toben gemeinsam und beide sind endlich glücklich.

Brönner, Nele

Zitronenkind

Im Gegensatz zu seinen vielen Geschwistern bleibt das Zitronenkind grün, wird nicht reif und gelb und verlässt seinen Baum wie diese. Das ändert sich jedoch an einem Herbsttag und verhilft ihm zu einem ganz besonderen Platz und Verwendungszweck.

Kosara, Tori

Die Geschichte von Darth Vader

Reich bebildert wird der Leser mit der Wandlung des jungen Anakin Skywalker zunächst zum Jedi-Ritter und dann zum dunklen Sith-Lord Darth Vader vertraut gemacht. Der Text ist durch die unterschiedlichen Lebensstationen des Darth Vader strukturiert. Es handelt sich bei dem Buch jedoch mehr um eine Mischung aus Biografie und Sachtext als um eine Geschichte über Darth Vader.