Onano, Maurizio

Alles rosa

Eine amüsante Parodie auf gesellschaftliche Geschlechterbilder, illustriert in Filzstift- und Buntstift-Technik.

Wright, Sally Ann

Der Bär, den keiner mochte

Der freundliche Löwe hat alle Tiere der Erde zu sich eingeladen. Werden sie kommen?

Thom, Kai Cheng

Von den Sternen am Himmel zu den Fischen im Meer

Ein in leuchtenden Aquarellfarben illustriertes Bilderbuch, das Mut dazu macht, sich auszuprobieren und einfach man selbst zu sein – auch, wenn man damit auffällt und anders ist als andere.

Tetteyfio Bergfeld, Alex

Eine Puppe für Ashé

Ashé ist ein dunkelhäutiges Kindergartenkind. Mit seinen Freunden spielt es im Kindergarten. Eines Tages kommt Fabrikant Doll und schenkt jedem Kind eine Puppe. Leider sieht keine aus wie Ashé.

Freundschaft für Kinder. 10 Vorlesegeschichten über Freundschaft

Ein Buch, das seinen pädagogischen Anspruch nicht verleugnet, sondern offensiv vertritt. Nach "Glück" ist nun "Freundschaft" das Thema. Der wichtigste Satz ist: "Denn noch wichtiger, als ... Freunde zu haben, ist es, ein Freund zu sein."

Steinhöfel, Dirk

Nicht um die Ecke

Emma entdeckt die Welt, nun ja, wenigstens einen kleinen Teil davon. Sie fährt mit ihrem Dreirad um die Ecke. Das hat Mama verboten. Wenig Inhalt, aber aufregend und sehr beeindruckend bebildert.

Fried, Hédi

Die Geschichte von Bodri

Die Mädchen Heidi und Livia leben ein ganz normales Leben – doch dann bricht das Unheil über sie herein und alles gerät aus den Fugen. Eine Geschichte davon, wie grausam das Leben sein kann – und wie hoffnungsvoll auf der anderen Seite.

Gutzschhahn, Uwe-Michael

In meinem Rucksack wohnt ein Tiger

Ben hat ein besonderes Haustier – an einem besonderen Ort. Blödsinn, denken die anderen. Doch Lili beginnt Ben zu verstehen.

de Listrade, Agnes

Der kleine Junge aus Papier

Eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft, Heimat und die Liebe zu Büchern. Sehr empfehlenswert.

Percival, Tom

Ganz normal, oder?

Wie es wohl wäre, wenn wir über Nacht besondere Fähigkeiten bekommen hätten? So wie Superman, Spiderman und Co? Norman war immer ganz normal. Aber eines Tages wachsen ihm Flügel, mit denen er fliegen kann. Er findet sie toll, aber was werden seine Freunde dazu sagen? Wie werden seine Eltern reagieren? Soll er seine Flügel erst einmal verstecken?