Taschinski, Stefanie

Funklerwald

Das Luchsmädchen Lumi entdeckt die Waschbären als Erste im Funklerwald. Wo bisher nur “Jäger” wie sie und “Wühler” wie ihr Wildschweinfreund Borste leben, suchen nun die Neuen ein sicheres Zuhause. Als die anderen Tiere die Waschbären bemerken, sind sie sich einig: Die “Kratzer” sollen verschwinden! Lumi und der Waschbärenjunge Rus sind da schon längst Freunde geworden. Mit der Fledermaus Mica suchen sie den geheimen Wandelbaum, der beweisen soll, dass eine friedliche Nachbarschaft möglich ist.

Kinder, de

Tomatenrot oder Mobben macht traurig

Mobbing funktioniert, wenn es drei Gruppen gibt: Auslöser, Empfänger und vor allem Mitläufer. Jan DeKinder erzählt aus der Sicht der dritten Gruppe - und er bietet eine Möglichkeit an, selbst aus der Situation herauszukommen und zugleich den Automatismus zu durchbrechen. - Ein wichtiges Thema, das bereits im Kindergarten aktuell ist.

Naoura, Salah

Olga und Holger

Zum Backen braucht man bekanntlich ein Ei. Doch nicht jedes Ei eignet sich zum Backen. Auf sehr kindgerechte und lustige Art und Weise wird dem Kind vermittelt, dass nicht aus jedem Ei ein Kücken schlüpft, sondern dass aus einem Ei auch ein Krokodil schlüpfen kann.

Stewner, Tanya

Liliane Susewind. Mit Elefanten spricht man nicht

Liliane Susewind kann mit Tieren sprechen und durch ihr Lachen Blüten entstehen lassen. Weil sie damit vielen Menschen Angst gemacht hat, musste ihre Familie schon etliche Male umziehen. Jetzt versucht sie alles Menschenmögliche, um ihr Geheimnis zu vertsecken. Damit wird sie ungewollt zur Außenseiterin. Doch als Marta, die Elefantendame, in ihr Leben tritt, wird alles anders.

Gehres, Jessica

Euer Hass hat kein Gesicht

Jessica ist in der 5. Klasse, als das Mobbing beginnt. Zuerst gehörte sie mit zu der Gruppe, die sich auf ein anderes Mädchen eingeschossen hatte. Doch sie wollte dazu nicht schweigen oder sich beteiligen. So verteidigt sie das Mädchen und ist ab da selbst Zielscheibe des Spotts und Verfolgung. Sie vertraut sich keinem Menschen an, verliert ihr Selbstwertgefühl und will ihr Leben beenden. Mit Hilfe der Schwester kann sie dem Kreis entfliehen und die Schule wechseln.

Rauschenbach, Erich

Zucker ist nicht immer süss ...

Das Buch “Zucker ist nicht immer süss ...” von Erich Rauschenbach handelt von der Krankheit Diabetes: Peter plant eine Geburtstagsfeier - er lädt alle Mitschüler außer Thomas ein. Thomas wirkt auf Peter wie ein Spielverderber, weil er nicht wie alle anderen Cola oder Kakao trinkt oder wild herumtobt. Doch Thomas ist zuckerkrank ...

Griffin, Adele

Lucky Seven?

Ein Clique von 7 Mädchen feiert eine Geburtstagsparty auf der ein Mädchen plötzlich verschwindet. Doch statt sich Sorgen zu machen, hat jede nur ihre eigenen Interessen im Kopf. Schnell wird deutlich, dass Neid und Missgunst die verbindenden Elemente dieser Mädchen sind.

Sachar, Louis

Du bist ein Witz, Gary Boone!

Gary hält sich für den geborenen Witzeerzähler und seine Klassenkameraden für einen Volltrottel. Eine Talentshow in der Schule wird zur Stunde der Wahrheit: Ist er ein dusseliger Klassenclown oder doch ein genialer Comedian?

Abrahamson, Emmy

Desta und das Labyrinth im Gartenteich

Ein Mädchen gelangt nach einem Streit in der Schule in eine phantastische Welt, wo es allerhand Abenteuer erlebt, von denen es gestärkt zurückkommt.

Zett, Sabine

Schulausflug mit Oma

Wie gemein ist das denn? Die für alle vierten Klassen übliche Klassenfahrt soll ausfallen? Obwohl schon alles geplant war, die ganze Klasse seit Wochen Pläne schmiedet und alle Kinder der Fahrt entgegenfiebern? Bevor die Klasse von Fabian Falk in einen Streit tritt, findet sich dann doch noch eine, wenn auch ungewöhnliche, Lösung. Alles wäre gut, wenn sich nicht dieser seltsame Außenseiter Martin Geier so verdächtig benehmen würde...