/WECKERT, BALTSCHEIT

Major Dux oder der Tag, an dem die Musik verboten wurde

Major Dux hat die Musik verboten. Aber der Schriftsteller Bartolomäus Bob pfeift in der U-Bahn ein Liedchen und muss vor der Geräuschpolizei fliehen. Im Untergrund trifft er in der Pawlow-Bar auf viele musizierende Tiere und beschließt gemeinsam mit ihnen, den Diktator zu stürzen. Doch der an Jericho erinnernde Musikstoß bringt nicht nur einen Berg zum Einsturz, er enthüllt auch, dass das Musikverbot eigentlich aus Liebe entstand.

Hesebeck, Birthe

Spielen mit der Dunkelheit

Umfangreiche Sammlung von Spielen und Experimenten rund um das Thema Dunkelheit

Fermer, David

Am Tag, als ich Weltmeister wurde

Die 12 Fußballgeschichten zur WM 2006 haben sich 9 Jugendbuchautoren und 3 Autorinnen ausgedacht. Bekannte (Gerd Müller, Michael Ballack) und weniger bekannte (Raul Gonzales Blanco) Fußballstars erleben mit fußballbegeisterten Kindern in den verschiedenen Austragungsorten der WM spannende und lustige Abenteuer.

Browne, Anthony

Matti macht sich sorgen

"Du brauchst dir keine Sorgen zu machen." sagt Papa. "Mach dir keine Sorgen." sagt Mama. Aber Matti macht sich Sorgen: Über Hüte, Schuhe, Wolken, Regen und Riesenvögel. Dann soll Matti auch noch bei Oma übernachten. Doch wider Erwarten weiß die Rat und kann Matti helfen.

Ellermann, Heike

Help !

Die Käuferschicht von Bilderbüchern weiß, wovon das Buch handelt, dessen Titelbild sie sehen: Die Beatles sind Allgemeingut der heute 60- bis 35-Jährigen. Aber das Buch geht selbstverständlich darüber hinaus. Eine scheinbar ausweglose Situation wird mit einem Beatles-Cover geklärt. Generationsübergreifend!

Gravett, Emily

Achtung, Wolf!

Ironie für Kinder? Ach, die verstehen meist mehr, als man es ihnen zutraut. Das Buch sei unterstützt vom HDK (Hilfswerk Deutscher Kaninchen) und würde Schluss machen mit dem Märchen, dass Wölfe gern kleine Mädchen mit roten Mützen fressen. In der Tat erfährt Rabbit, das kleine Kaninchen, dass die Wirklichkeit eine andere ist. Kein Buch für schwache Nerven also!

Herfurtner, Rudolf

Lucia und das Drachenhalsband - von Mäusen und Monstern

In einem verlassenen Gutshaus tummeln sich viele Mäuse aber - zu deren Leidwesen - leider auch eine Übermacht an furchterregenden Mörderkatzen. Es bedarf heldenhafter Mäusetugenden und absoluter Solidarität, um den blutrünstigen Bestien die Stirn zu bieten.

Mestre, Katharina

4 gegen Z - Die Rückkehr des Meisters

Auch im 5. Band der Reihe "4 gegen Z" gelingt es keiner der beiden Seiten endgültig die Oberhand zu gewinnen, obwohl Zanrelot auch dieses Mal beinahe Erfolg hat und die vier Freunde stark bedrängt.