Lindenbaum, Pija

Kommst du spielen, Frida

Berit möchte gern mit Frida spielen, doch Frida will ihre Zeit nicht mit Berit verbringen. Berit versucht es wieder und wieder, doch Frida lehnt immer alle Spielideen ab. Doch als Berit eines Tages nicht mehr kommt und Frida sich langweilt, geht sie raus in den Garten und trifft plötzlich auf Berit. „Kommst du spielen?“, fragt Frida. „Okay“, antwortet Berit und die beiden verbringen den ganzen Tag zusammen.

Calí, Davide

Die Geschichte der Roten Nasen und der Roten Ohren

Das Volk der Roten Nasen und das Volk der Roten Ohren hat sich gegenseitig bekriegt, bis sie merken, dass dieser Krieg völlig unnötig war. Durch ein Liebespaar lernen sie miteinander auszukommen und das Kind des Liebespaares hat eine rote Nase und rote Ohren und steht für die Versöhnung. Ob beide Völker wirklich etwas gelernt haben, wird sich entscheiden, wenn das Volk der Grünen Haare auftaucht.

Calí, Davide

Die Geschichte der Roten Nasen und der Roten Ohren

Bei dem friedlich lebenden Stamm der Roten Ohren taucht eines Tages ein gefährlich aussehender anderer Stamm aus: die Roten Nasen! Die muss man bekriegen und bekämpfen - jahrelang! So lange, bis die Kinder längst vergessen haben, worum es in dem Krieg geht und miteinander spielen. Eine Versöhnung bahnt sich an, bis zu dem Tag, an dem Furchtbares geschieht: Wesen mit grünen Haaren tauchen auf ...

Ruck-Pauquèt, Gina

Das Vier-Farben-Land

Das Vier-Farben-Land besteht aus vier Teilen. Jedes Teil besitzt eine andere Farbe: in einem ist alles grün, in dem anderen alles rot, in dem dritten ist alles gelb und im letzten alles blau - auch die Menschen. Der kleine Junge Erbs wird eines Tages alles ändern, indem er die Kinder von den Farbländern auffordert die magischen Grenzen zu überqueren und somit alles bunt werden zu lassen.

Pauli, Lorenz

mutig, mutig

Vier Freunde treffen sich am See, und überlegen, was sie tun können. Einen Mutprobenwettbewerb, schlägt der Frosch vor. Und so wird's dann auch gemacht. Nur: Was ist wirklich mutig? Darüber kann man ganz unterschiedlicher Meinung sein?

Koch, Jurij

Bauer Sauer und der Maulwurf Ulf

In Bauer Sauers Apfelgarten lebt der Maulwurf Ulf. Seine Maulwurfshügel stören Bauer Sauer, der nun alle Anstrengungen unternimmt, Ulf zu vertreiben. Ob es richtig ist? Denn am Ende kommt es anders, als Bauer Sauer denkt.

Roher, Michael

Zugvögel

In diesem Buch geht es um die außergewöhnlichen Zugvögel Oleg, Madame Petrova und Paulinchen, die sich mit dem Jungen Lukas anfreunden. Die warmen Monate gehen jedoch schnell vorbei und so steht den Freunden schon bald ein Abschied bevor. Zum Glück gibt es so hilfsbereite und liebevolle Menschen wie Frau Lorenz, die ihr wärmendes Nest zur Verfügung stellt, so dass sich Paulinchen und Lukas doch nicht trennen müssen.

Spier, Peter

Menschen

Es gibt so viele Menschen auf dieser Welt und alle sind anders. Kein Mensch gleicht dem anderen. Menschen sehen unterschiedlich aus, haben unterschiedliche Fähigkeiten und sprechen unterschiedliche Sprachen. Und: Das ist gut so. Denn: Die Unterschiede machen die Welt bunt und wunderbar.

Hölck, Lasse

Ringel Seepferdchen

Das Seepferdchen Ringel lebt im Pazifischen Ozean. Beim Spielen entdeckt es zufällig, dass es keine Krone trägt so wie alle Seepferdchen. Es macht sich auf die Suche nach einer Krone und trifft ganz unterschiedliche Wassertiere, die - wie er - etwas suchen und sich ihm anschließen. Sie entdecken in der Ferne viele neue Dinge. Die Lösung ihrer Probleme finden sie, auf den Ratschlag eines Fetzenfisches hin, indem sie sich gegenseitig helfen.

Stohner, Anu

Der kleine Weihnachtsmann - seine schönsten Abenteuer

Drei in sich abgeschlossene Geschichten erzählen vom Alltag des kleinen Weihnachtsmannes. Dieser scheint zunächst nicht dieselben Arbeiten verrichten zu können wie die großen Weihnachtsmänner. Durch seine Klugheit und Fähigkeit, sich auf andere einzulassen, gewinnt er das Vertrauen und den Respekt der anderen Weihnachtsmänner.

Janisch, Heinz

Die Hüte der Frau Strubinski

In dem Buch ""Die Hüte der Frau Strubinski"" geht es um das Hutgeschäft von Frau Strubinski. Ein Besuch in ihrem Hutladen bewirkt manchmal Wunder und einen Rat weiß Frau Strubinski auch immer.