Mathilda will zu den Sternen

Das Schweinchen Mathilda möchte um alles in der Welt von den Sternen kosten. Dabei unternimmt sie stetig neue Versuche, doch erst die Ankunft des neuen Schweins Bruno zeigt ihr, wo sie wirklich Sterne auf Erden treffen kann. Eine sprachlich angenehm anspruchsvolle Geschichte von Streben, Ausdauer und der ersten großen Liebe.

Robinson, Michelle

Wie man ein Wollmammut wäscht

Welches kleine Mädchen hätte nicht schon einmal vor der Aufgabe gestanden, sein riesengroßes Wollmammut waschen zu müssen??!!... und dabei gemerkt, dass es einiger Ideen bedarf, diese Kleinigkeit hinzukriegen. Neben Stoßzahnaufheller, Flüssigseife der Marke "Wiesenfrisch", einer Leiter und einem sehr stabilen Trampolin braucht man... ja, was denn noch alles? Da könnte eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung doch hilfreich sein.

Weinhold, Angela

Die Uhr und die Zeit

Robert und die Kinder Hannes und Paula sind verabredet, doch Robert hat verschlafen, sein Wecker hat nicht geklingelt. Ohne Uhren und Kalender geht es eben nicht. Im Ehrenmuseum lernen die drei verschiedene Uhren und deren Geschichte kennen.

Desbordes, Astrid

Edmund. Das Fest im Mondschein

Das schüchterne Eichhörnchen Edmund schafft mit Hilfe der Offenheit von Edgar Eule den "Sprung" in das gesellschaftliche Leben. Die (thematische) Idee der beiden Zeichner ist liebenswert, die künstlerische Umsetzung ist jedoch Geschmackssache, denn zum einen ist die Farbgebung des Buches (sehr) knallig-bunt, zum anderen sind die Tier-Figuren z.T. zu schrullig um sich mit ihnen als Kind identifizieren zu können.

Helmig, Alexandra

Im Land der Wolken

Stellt euch vor, es gäbe keine Langeweile mehr. Man bräuchte nur eine der bunten Wolken zu berühren und schon hätte man eine großartige Idee. So einfach ist es im Land der Wolken. Nur Henry bekommt davon Kopfschmerzen. Er liegt lieber auf der Wiese, beobachtet die anderen, tut nichts und macht sich dadurch zum Sonderling. Welchen Wert hat schließlich das Nichtstun?

Helmig, Alexandra

Im Land der Wolken

Langeweile und Nichtstun gibt es im Land der Wolken nicht. Bunte Wolken, voller Ideen, ziehen am Himmel vorbei. Es gibt so viele, dass die Menschen Angst haben die besten zu verpassen. Sie springen pausenlos von einer Wolke zur nächsten. Nur ein Junge, namens Henry, macht nicht mit. Er bekommt Kopfschmerzen von den vielen Wolkenideen und liegt lieber im Gras. Von der Gesellschaft ausgeschlossen, beobachtet er die Wolken aus der Ferne allein. Dies ändert sich, als Sara in die Stadt zieht.

Melchior, Siri

Rita & Kroko gehen angeln

Rita und Kroko sind Freunde und unternehmen fast alles zusammen. Heute wollen sie nach dem gemeinsamen Frühstück zum Angeln fahren. Dabei stellt sich Kroko gar nicht so ungeschickt an wie Rita zunächst denkt. Kroko angelt eine Menge Fische, die dann zu Hause gekocht und gegessen werden, bis nur noch die Gräten übrigbleiben. Danach schlafen die beiden in Bett und Badewanne friedlich ein.

McDonnell, Patrick

Danke, danke gute Nacht

Einschlafen muss nicht langweilig sein, jedenfalls nicht, wenn Freunde zu Besuch kommen und eine spontane Pyjama-Party angesagt ist. Was dann alles passieren kann, schildert trotz sprachlicher Einfachheit mit abwechslungsreichen Texten und ansprechenden Illustrationen das Bilderbuch des Comiczeichners Patrick McDonnell.

Plaputta, Eva

Finn Flosse räumt das Meer auf

Finn Flosse ist der Sohn einer Meerjungfrau und eines Seemannes. Er lebt bei seiner Mutterin den Tiefen des Pazifischen Ozeans. Weil er von einem Zweibeiner abstammt, wird von den anderen Kindern gemieden. Dafür ist er mit den Meerestieren eng befreundet. Auf einem Streifzug durch das Meer entdeckt er einen bunt schillernden und interessant aussehenden Haufen. Doch bei näherem Hinsehen entpuppt sich der Haufen sich als riesiger Berg Plastemüll, eine große Gefahr für die Tiere.

Plaputta, Eva

Finn Flosse räumt das Meer auf

Der kleine Meerjunge Finn Flosse entdeckt eines Tages seltsame Dinge in seinem Riff. Sie sehen toll aus, sind bunt, schimmernd und geheimnisvoll. Doch sobald Finn eines dieser Dinger unbewusst isst, bekommt er furchtbare Bauchschmerzen und kann nur ganz knapp gerettet werden. Er beschließt, diesem Geheimnis auf die Spur zu gehen…

Kuhlmann, Torben

Moletown

A mole discovers a lush, green meadow. He decides to make his home there. Soon other moles join him, and the underground community grows.

Barth, Rolf

Unterwegs mit der Eisenbahn

Familie Jansen fährt mit der Bahn in den Urlaub. Auf der Anzeigetafel sehen sie auf welchem Gleis ihr Zug abfährt. Unterwegs erfahren die beiden Kinder viel Wissenswertes: über die Geschichte der Eisenbahn, das Überwachungs- und Wartungssystem, über Stellwerke und Güterbahnhöfe, über die bekanntesten Züge aus aller Welt und über Berufe bei der Bahn. Nach einer mehrstündigen Fahrt zuletzt im "Rasenden Roland" erreichen sie ihr Urlaubsziel am Meer.