Crowther, Kitty

Der Besuch vom kleinen Tod

Der kleine Tod erfüllt seine Pflicht. Leise und behutsam kommt er zu den Sterbenden. Nur sie weinen, sind verängstigt, obwohl der kleine Tod alles tut, damit es ihnen gut geht. Jedoch eines Tages trifft er auf Elisewin, und dann wird alles anders.

Crowther, Kitty

Der Besuch vom kleinen Tod

Wenn der Tod die Menschen abholt, geht es ziemlich traurig zu. Das ist eben so, denkt sich der Tod. Doch eines Tages kommt er zu Elisewin, und von da an wird alles anders.

Crowther, Kitty

Der Besuch vom kleinen Tod

Der kleine Tod ist eine "reizende kleine Person", aber seinen Anblick mögen die Menschen nun einmal nicht, und geredet wird auch nicht, wenn der kleine Tod die Menschen abholt. Aber mit Elisewin wird alles anders, und das ist gut so. Ein wichtiges Buch, das trotz des Themas leicht daher kommt und sogar an einigen Stellen witzig sein darf.

Stutz-Stocker, Marianne

Ferien auf dem Bauernhof

Kinder erleben die vier Jahreszeiten auf dem Lande.

Stutz-Stocker, Marianne

Ferien auf dem Bauernhof Winter, Frühling und Sommer auf Hof Hubrain

Auf dem Bauernhof “Hubrain” erleben Stadtkinder, wie spannend es im Winter, Frühling und Sommer dort zugeht.

Stutz-Stocker, Marianne

Ferien auf dem Bauernhof

Die Stadtkinder Urs und Lisa fahren zu Peter und Katrin aufs Land. Auf Hof Hubrain lebt auch der Großvater und dort gibt es viel zu erleben.

Stutz-Stocker, Marianne

Ferien auf dem Bauernhof

Die Stadtkinder Urs und Lisa besuchen in ihren Ferien im Winter, Frühling und Sommer ihre Freunde auf dem Bauernhof. Die Kinder verbringen zusammen mit dem Großvater viel Zeit in der Natur und basteln und spielen mit ihm. Dabei erfahren sie sehr ausführlich wie die Bienen leben und wie der Großvater Honig herstellt.

Stutz-Stocker, Marianne

Ferien auf dem Bauernhof

Die beiden Geschwister besuchen ihren Großvater, der mit zwei weiteren Enkeln auf einem Bauernhof lebt. Seine Aktivität lässt die Kinder am Bauernhofleben Teil haben, sie lernen, wie ein Wasserrad gebaut wird, wie man eine Schneehütte baut und alles Wesentliche über Bienen, vom Einfangen eines Schwarmes bis zur Gewinnung des Honigs. Ein vaterloses Kind aus der Stadtnachbarschaft wird auch in diese Ferienerlebnisse eingebunden. Naive Bilder zeigen das Geschehen.

Nordqvist, Sven

Lisa wartet auf den Bus

Lisa und ihre Mama warten auf den Bus, um in der Stadt ein Puppentheater zu besuchen. Aber er kommt nicht. Was kann man denn nun während der Wartezeit machen? Zum Glück warten auch noch andere Fahrgäste wie beispielsweise der Junge Jonathan. Beide Kinder zeigen nun, wie man die Wartezeit gut überbrücken kann.

Vine, J.P.

Shaun reist um die Welt

Shaun das Schaf ist zurück. Und diesmal geht es mit seinen Freunden auf Weltreise von London bis Tibet. Wieder mit dabei: Timmy, das Lämmchen, Bitzer, der Schäferhund, die drei fiesen Schweine, der Farmer und… natürlich jede Menge Schafe. Wer steckt wo im Gewimmääääl?

Loske, Judith

Sadakos Kraniche

Die zweijährige Sadako spielt gerade mit ihrer Katze, als die schwarze Wolke infolge des Atombombenabwurfes Tod und Verderben bringt. Das Mädchen überlebt, erkrankt aber Jahre später an Leukämie, hervorgerufen durch die radioaktive Strahlung. Als sie von der Legende hört, nach welcher ein Wunsch erfüllt wird, beginnt sie voller Hoffnung wieder gesund zu werden, Origami Kraniche zu falten.

Loske, Judith

Sadakos Kraniche

Das Mädchen Sadako überlebt den Atombombenabwurf über Hiroshima, erkrankt aber 10 Jahre später an Leukämie. Mit dem Falten von Origami-Kranichen behält sie die Hoffnung, die jedoch umsonst ist. Judith Loske erzählt diese Geschichte in ihrem neuen Bilderbuch.

Loske, Judith

Sadakos Kraniche

Eine wichtige Erinnerung an ein schlimmes Ereignis: Ein Mädchen stirbt 10 Jahre nach dem Abwurf der Atombombe, obwohl sie dabei ist, Papierkraniche zu falten. Eine alte Legende besagt nämlich, dass man nach der 1000 Faltung einen Wunsch frei habe. Das schafft Sadako aber nicht. Die sehr eindringlichen Bilder leben vor allem von der Darstellung der Gesichter, die durch einen Bogen bestimmt wird, der von einer Schläfe ausgeht, die Nase entlangläuft und leicht dunkler gefärbt ist.

Gabriela, Krümmel; Sabine, Choinsky

Von der Kaulquappe zum Frosch

An einem warmen Tag legt das Froschweibchen tausende kleine vom Froschmännchen befruchtete Eier an einer Wasserpflanze im Teich ab. Nach zehn Tagen schlüpfen daraus Kaulquappen, die selbst Nahrung suchen, schon bald Beine statt des Schwanzes und eine Lunge statt der Kiemen bekommen. Nun atmen die jungen Frösche an der Wasseroberfläche und gehen immer öfter an Land. Nach zwei Jahren ist ein Frosch erwachsen und lockt mit lautem Quaken selbst ein Weibchen zur Paarung an.

Krümmel, Gabriela

Von der Kaulquappe zum Frosch

Kurz, informativ, verständlich und trotzdem umfassend wird mit einfachen Texten und aussagekräftigen Bildern der Lebenszyklus eines Frosches dargestellt.

Krümmel, Gabriela u.; Choinski, Sabine

Von der Kaulquappe zum Frosch

Der Lebenszyklus von Fröschen wird hier in großen farbigen Bildern dargestellt und mit einem genauen Text verständlich gemacht. Interessante Informationen in farblich abgesetzten “Schon Gewusst?”-Kästen.

Pledger, Maurice

Zauberklang der Nacht

“Zauberklang der Natur” ist ein Popup-Buch unterlegt mit geheimnisvollen Klängen, das den kleinen Leser ab 3 Jahren in die Nacht entführt. Auf der Reise durchstreift man so Wälder, Meere und Gebirge und lernt vorallem die Fauna kennen. Neben kurzen Texten zu jeder Szene bietet das Buch Sachinformationen zu den Tieren, die neugierig auf mehr machen.

Lange, Thomas

Huckla und das Weihnachts Oster Durcheinander

Mit “Huckla und das Weihnachts-Oster-Durcheinander" können Kinder ab 6 Jahren spielerisch Englisch lernen. Ein zauberhaftes Musical auf der beiliegenden CD wird unterstützt durch ein Bilderbuch mit liebevollen Bildern und den wichtigsten Vokabeln. Ganz einfach kann jeder kleine Leser so verfolgen, ob es Huckla mit einem verbotenen Zauberspruch schafft, Weihnachen und Ostern auf einen Tag zu legen, um dem Osterhasen zu helfen.

Lange, Thomas u.a.

Huckla und das Weihnachts-Oster-Durcheinander

Ein Bilderbuch zum Musical mit 7 Songs für Kinder, die mit Hexe Huckla erste englische Wörter und Sätze lernen wollen. Weihnachten und Ostern fallen auf einen Tag, weil Hexe Huckla auf diese Weise dem Osterhasen helfen will, dass die Menschen wieder an ihn glauben, und er nicht arbeitslos wird... Am Ende wird mit einer Parabel zu Toleranz in Glaubensfragen aufgerufen...

Huckla und das Weihnachts-Oster-Durcheinander

Ein neues Musical (Bilderbuch und CD) mit Hexe Huckla: Diesmal missglückt ihr ein Zauberstück. Weihnachten und Ostern sollen an einem Tag stattfinden, ‘on one day’ und nicht ‘on every day’ wie sie versehentlich hext. Doch die kleine Hexe kann alles wieder ins Lot bringen, bzw. hexen.

Huckla und das Weihnachts-Oster-Durcheinander

Die Hexe Huckla hat es vermasselt. Dabei wollte sie doch nur dem armen Osterhasen helfen. Der ist arbeitslos, weil keiner mehr an ihn glaubt. Dummerweise hat die Hexe sich gründlich verzaubert - und nun ist alles durcheinander. Ein lustiges Musical, mit dem man ganz nebenbei Englisch lernen kann.

Erne, Andrea

Was passiert im Krankenhaus

Was ein Krankenhaus ist, weiß ja jeder, aber wie genau sieht es da eigentlich innen aus? Wann muss man ins Krankenhaus, was passiert dann und wer arbeitet außer einem Arzt noch dort? Diese und viele weitere Fragen werden ausführlich und kindgerecht beantwortet.

Erne, Andrea

Was passiert im Krankenhaus?

Das Buch gibt Einblick in die Aufgabenbereiche und Stationen eines Krankenhauses und beschreibt typische Abläufe.

Erne, Andrea

Was passiert im Krankenhaus?

Dieses Bilderbuch beantwortet Kindern Fragen zum Thema Krankenhaus.

Erne, Andrea

Was passiert im Krankenhaus ?

Das Krankenhaus ist für alle Kinder ein spannender Ort. Viele möchten wissen, was dort passiert, wer dort arbeitet oder wie die untersciedlichen Räume aussehen. In diesem Sachbuch werden viele Kinderfragen rund um das Thema “Krankenhaus” aufgegriffen und kindgerecht erläutert.

Wißkirchen, Christa

Das verrückte Dino-ABC

Dinosaurier machen verrückte Sachen. Ein Brachiosaurier bäckt Brezeln, ein Tyrannosaurier telefoniert und ein Velociraptor experimentiert mit Vollkornbrötchen. Von A wie Acanthostega bis Z wie Zanclodon kann man hier spielerisch das Alphabet lernen. Dank lustiger Reime fügt sich alles zusammen.

Wißkirchen, Christa

Das verrückte Dino-ABC

Dinosaurier, die Stars vieler Kinder nehmen Schulanfänger mit auf eine Reise ins ABC. Vom Acanthostega bis zum Zanclodon treten die Tiere in vermenschlichter Form auf und führen begleitet von einem Reim den entsprechenden Buchstaben ein.

Wißkirchen, Christa

Das verrückte Dino-ABC

Spazierst du mit durchs Alphabet? Die Dinos zeigen dir wie es geht. Von Adam bis Zampano bzw. von Acanthostega bis Zanclodon sind alle dabei und machen allerhand Unsinn in Reimen.