Odersky, Eva

Deutsch 1.Klasse

Willst du auch gerne schreiben, lesen und reimen, Geräuschen lauschen und ausprobieren, was du schon alles kannst? Dann mach mit und lass dir von Kritzel, dem orange-roten Deutsch-Monster ein bisschen helfen. Zusammen werdet ihr viele Wörter finden, Rätsel lösen, aber auch lesen und schreiben lernen.

Wall, Laura

Die Gans geht zur Schule

Sophies erster Schultag steht bevor. Eigentlich will sie, daß ihre Gans mitkommt. Aber Gänse haben in der Schule nichts zu suchen. Doch die Gans hat da ganz eigene Pläne.

Fromental, Jean-Luc; Jolivet, Joelle

Oups!

In dem Buch “Oups!” geht es um den Start in den Urlaub. Es geht nach Djerba, der Flug geht in 90 min los. Doch bis dahin passieren viele unvorhersehbare Dinge, welche die pünktliche Ankunft am Flughafen zu verhindern drohen.

Hédeline, Pascale

Komm mit in den Garten

Kinder entdecken verschiedene Facetten des Lebens im Garten.

Wandrey, Guido

Mein großes Wimmelbuch. Im Kindergarten durch das Jahr

Im Wimmelbilderbuch entdecken Kinder die Jahreszeiten im Kindergarten.

Küpper, Anke

Erdbeerspinat und Riesenkohlrabi, Gärtnern für Kinder

Hier erfahren Kinder alles, was sie für die Gartenarbeit wissen müssen. Der Igel Bruno, ein echter Gartenprofi, gibt wertvolle Tipps zum erfolgreichen Aussäen, Pflanzen, Pflegen und schmackhaften Ernten durch den gesamten Jahreskreis. Bruno erzählt über die tierischen Gartenbewohner, deren Nutzen und wie man ihre Lebensräume erhalten kann. Auch in der Gartenküche kennt er sich auch und stellt tolle Rezepte vor.

Küpper, Anke

Mein erstes Krabbelkäfer Gartenbuch

Entdeckungsreise durch das Gartenjahr mit zahlreichen Anweisungen zum Gärtnern

Abraham, Peter

Greta und ihr Krickelkrakel

Greta und ihre Mutter mögen es bunt und außergewöhnlich. Von den anderen Kindern wird sie deshalb manchmal geärgert. Greta hat Angst vor der Schule. Erst als sie sieht, dass die Kinder dort keine schöneren Krickelkrakel lernen als die, die sie immer malt, traut sie sich dorthin.

Stickel, Stephanie

Mein ABC Schultütenbuch

"Mein ABC Schultütenbuch" mit einem Poster, auf dem Tiere zum ABC abgebildet sind, ist ein Geschenkband für Kinder, die in die Schule kommen. Jeder Buchstabe wird mit einem Tier symbolisiert, und dazu gibt es verschiedene Aufgaben, die Kindern Spaß machen. Bei den Tiernamen fehlt so immer der Anfangsbuchstabe des abgebildeten Tieres. Mal muss ein Bild gemalt , dann ein Muster ausgemalt werden, oder es sollen Gegenstände gezählt werden. Dieses Buch begleitet das Kind das ganze erste Schuljahr.

Thies, Wiltrud

Fred, der Frosch, und eine Schule für alle

Fred, der Frosch, kommt in die Schule; beunruhigt ist er, weil alle verschiedenen Tiere zusammen in eine Schule kommen. Funktioniert das gemeinsame Lernen? Es läuft nicht konfliktfrei ab, doch Fred, der Frosch, erlebt mit Theo, dem Tiger, Kira, der Katze, und vielen anderen Tieren den ersten Schultag mit allen Höhen und Tiefen.

Thies, Wiltrud

Fred, der Frosch, und eine Schule für alle

Fred der Frosch soll in die Schule gehen. Zusammen mit dem Tiger Theo, dem Elefanten Emil und Anja, der Ameise. Kann das gutgehen?