Meyer-Göllner, Matthias

Über das Meer

Ein Erlebnis-Buch über Klabauterkinder, kleine Schiffe, Seetiere und das Leben rund ums Meer. Matthias Meyer-Göllner widmet sich in der Titelgeschichte ebenso wie in lustigen Liedern, Bastelideen und interessanten Fakten der Faszination Meer.

Nüsch, Julia

Der fleißige Mistkäfer und die Träume der Anderen

Julia Nüsch erzählt in ihrem Autorinnendebüt poetisch und einfühlsam über Dung, Träume und Freundschaft und fordert uns heraus, über uns Leben nachzudenken.

Nüsch, Julia

Der fleißige Mistkäfer und die Träume der Anderen

Julia Nüsch erzählt in ihrem Autorinnendebüt poetisch und einfühlsam über Dung, Träume und Freundschaft und fordert uns heraus, über uns Leben nachzudenken.

Simsa, Marko

Wir singen im Chor - Von schiefen Tönen und großen Konzerten

Eigentlich ist es logisch: Auch die Stimme ist ein Instrument! Und folgerichtig hat Marko Simsa ihr sein neues Buch gewidmet.

Noa, Sandra

Wale und Delfine

Der Ravensburger Verlag hat eine neue Reihe kreiert, in der bereits vier Titel erschienen sind: Dinosaurier; Vulkane; Weltraum; und Wale und Delfine. Die Titel sind für Erstleser bestimmt.

Noa, Sandra

Wale und Delfine

Alles, was du schon immer über Wale wissen wolltest: Wie schlafen Wale? Was ist die größte Gefahr für Wale? Welche Merkmale haben Wale? Dazu kniffelige Rätsel und unterhaltsame Späße. Ein Hörbuch speziell zum Mitlesen.

Pannen, Kai

Mach die Biege, Fliege!

Karl-Heinz, der dicke und etwas behäbige Kreuz"spinnerich", und die männliche Stubenfliege Bisy sind seit ein paar Wochen unzertrennliche Freunde. Als sie bedingt durch den Frühjahrsputz aus dem Haus getrieben werden, müssen sie zusehen, wo sie nun draußen unterkommen können. Das ist gar nicht so einfach, zumal wenn man sich dort nicht auskennt.

Bydlinski, Georg

Hier ist alles irgendwie anders / Stefan zieht um

"Hier ist alles irgendwie anders" oder "Stefan zieht um". Eine Geschichte zwischen gemischten Gefühlen beim Wohnortwechsel und der Suche nach neuen Freunden

Briede, R

Das Geheimis der Möwenkönigin

Renate hasst Möwen. Renate hasst Geräusche aller Art. Renate hasst Akkordeonmusik. Aber sie liebt Möwenfutter. Und sie liebt es sich bei der Stadtverwaltung zu beschweren. Was ist bloß mit Renate los?

Buntig, Philip

Die große Welt der Winzlinge. Alles über Bakterien, Viren und Pilze

Seit dem Beginn der Pandemie setzen wir uns täglich mit dem Bereich der Virologie auseinander und daher verwundert es nicht, dass auch der Kinder- und Jugendliteraturmarkt die Thematik "entdeckt" hat. Es erscheinen immer mehr Sachbücher, die den noch jungen Leser*innen die geheimnisvolle Welt der Viren und Bakterien erläutern. Das vorliegende Sachbilderbuch setzt sich in Text und Bild mit den Kleinstlebewesen auseinander und zeigt, wo und wie Mikroben existieren. Insbesondere die Illustrationen veranschaulichen das Faktenwissen.

Sokolowski, Ilka

Miteinander in der Natur - Wie Tiere und Pflanzen gemeinsam leben

Dieses Sachbilderbuch zeigt mit Text und mit Illustrationen, auf welche Art und Weise unterschiedliche Tierarten aber auch Tiere und Pflanzen aufeinander angewiesen sind und miteinander „arbeiten“. Die Beispiele wurden zum größten Teil der Umgebung der Kinder entnommen, so dass viele Informationen auch in der Realität beobachtet oder erforscht werden können. Den Abschluss bildet das Kapitel: „Jetzt bis du gefragt!“ Es enthält Tips wie man Tieren und Pflanzen helfen kann, durch den Winter zu kommen.

Gernhäuser, Susanne

Wir erforschen die Nacht

Amelie und ihr kleiner Bruder Ben übernachten bei Sonja und freuen sich auf die Nachtwanderung mit ihr. Es gibt viel zu entdecken, wenn es dunkel ist.