Anderson, Sophie

Marinka Die Reise nach Dazwischen

Die zwölfjährige Marinka soll in ihrem zukünftigen Leben verstorbene Menschen mit einem Abendessen und zurückblickenden Gesprächen auf ihre Reise ins „Dazwischen“ vorbereiten. Das ist der Wunsch ihrer Großmutter, einer Baba Yaga. Gemeinsam mit ihr lebt sie in einem Haus, dass auf Hühnerbeinen steht und über Nacht große Strecken überwinden kann. Marinka stellt sich ihr Leben ganz anders vor. Sie möchte andere Kinder kennenlernen, irgendwo heimisch werden und vielleicht einmal einen Beruf ausüben.

Jeremies, Christian

Mein Monsterlanges Zick-Zack-Buch

Entdecker-Monster Pling will ein sehr seltenes Lebewesen, den Hoggel, finden. Zusammen mit Spürhund Siggi macht es sich auf die gefährliche Suche.

Usher, Sam

Sonne

Am heißesten Tag des Jahres machen Opa und sein Enkel einen Ausflug. Sie haben alles dabei, was man für eine große Exkursion braucht. Sie suchen den perfekten Picknickplatz und wandern von einem malerischen Plätzchen zu einem schattigen Plätzchen. Zum Schluss suchen sie ein luftiges Plätzchen. Dieses, eine Höhle, ist von Piraten besetzt. Sie helfen den Piraten und lassen es sich auf dem gekaperten Schiff gut gehen. Zu Hause wünscht sich der Enkel, dass morgen wieder die Sonne scheint.

Roher, Michael

FROSCH und die abenteuerliche Jagd nach Matzke Messer

FROSCH! Ein wildes, freches, kühnes, schlaues, kreatives und modernes Mädchen, das Lust und Laune auf einen richtigen Abenteuerurlaub hat. Aber so richtig! Ihre Eltern fahren mit ihr anstelle in die Wüste oder in den Dschungel auf einen Gurkenbauernhof. Der erst langweilig und uninteressant wirkende Gurkenbauernhof hält aber spannende und verrückte Kuriositäten bereit, die von rockenden Pharaonen bis hin zu sprechenden Gurken und einmal zum Mond und wieder zurück reichen...

Roher, Michael

Frosch und die abenteuerliche Jagd nach Matzke Messer

Lupinie Anneliese Meltzer ist Frosch, immer dann, wenn es langweilig ist. Das ist meistens der Fall und ganz besonders im Urlaub – auf einem Gurkenbauernhof in Hinterschweinsbach. Kein Wunder, dass sie gleich in der ersten Nacht in ein aufregendes Abenteuer gerät.

Roher, Michael

FROSCH und die abenteuerliche Reise nachMatzke Messer

Die Geschichte ist eine total verrückte Abenteuerstory durch Raum und Zeit. Das Mädchen Frosch ist absolut unkonventionell und freundet sich während eines Urlaubs mit vielen Figuren aus allen möglichen Genres an, z.B. Märchenfiguren, sowie Horror- und Fantasy-Figuren. Sie will den Sohn des Bauernhofbesitzers unbedingt vor einem „Kinderfresser“ retten. Dabei erlebt sie die ulkigsten Abenteuer, von denen sie nicht zu träumen gewagt hätte.

Rohr, Michael

Frosch und die abenteuerliche Jagd nach Matzke Messer

Sprechende Gurken, rockende Pharaonen und ein abenteuerlicher Frosch Frosch heißt eigentlich Lupinie Anneliese Meltzer und liebt Abenteuer. Doch ein Abenteuerurlaub scheint das keiner zu werden, den ihre Eltern da für sie ausgesucht haben: Sommerferien am Gurkenbauernhof. Adieu, aufregendes Leben, das man man dann wohl vergessen. Wenn sie sich da mal nicht gründlich getäuscht hat.

Wich, Henriette; Dreller, Christian

Tristan Treuherz - Ein Ritter, ein Schatz und ein Abenteuer mit Isolde

Der 13jährige Knappe Tristan Treuherz wird durch ein physikalisches Experiment aus seinem Geisterdasein im 13. Jahrhundert erlöst und in das 21. Jahrhundert versetzt. Er lernt die gleichaltrige Tochter des Professors, Isolde, kennen. Mit ihr kehrt er zurück in seine Zeit des Mittelalters und löst dort eine Reihe von Konflikten.

Bonilla, Rocio

Welche Farbe hat ein Kuss?

Die lebenslustige Minimia interessiert sich für so viele Dinge, aber am allerliebsten malt sie. Einen Kuss allerdings hat sie noch nie gemalt. Welche Farbe hat ein Kuss eigentlich? Rot, wie Spaghettisoße? Grün, wie ein Krokodil? Mia begibt sich auf eine kunterbunte Reise durch die Welt der Farben, die zeigt, dass ihre Ausgangsfrage gar nicht so leicht zu beantworten ist.

Hunt, Elisabeth Singer

Geheimagent Jack. Auf der Jagd nach dem Dinosaurier

Der 9-jährige Jack arbeitet heimlich als Agent bei einer geheimen Organisation und verfügt als solcher über eine magische Ausrüstung. Auf seiner neuesten Mission erlebt er dramatische Momente beim Zusammentreffen mit einem lebendigen Allosaurus in der Jetztzeit. Nur der beherzte Einsatz seiner außergewöhnlichen Ausrüstung verhindert eine Katastrophe.

Richter, Jutta

Frau Wolle und der Duft von Schokolade

Die Geschwister Merle und Moritz leben mit ihrer berufstätigen Mutter zusammen. Diese muss nachts arbeiten und hat daher eine "Nachtfrau" für beide besorgt. Die Nachtfrau soll die Kinder - während sie schlafen - beaufsichtigen. Merle und Moritz haben aber gehört, dass Gesine Wolkenstein, die Nachtfrau, Kinder verschwinden lassen kann. Und diese Frau ist jetzt bei ihnen.....

Richter, Jutta

Frau Wolle und der Duft von Schokolade

Als die alleinerziehende Mutter der elfjährigen Merle und ihrem jüngeren Bruder Moritz Nachtschichten im Krankenhaus übernimmt, muss eine Nachtbetreuung her. Die unheimliche Gesine Wolkenstein übernimmt die Tätigkeit der Nachtfrau. Wie schafft sie es, dass ihre Augenfarbe ständig wechselt? Und ob sie etwas mit den unglaublichen Erlebnissen nachts in der Murklei zu tun hat?

Kaufmann, Amie; Kristoff, Jay

Gemina Die Illuminae Akten_02

Auf knapp 660 Seiten erzählt das Autorenteam Amie Kaufmann und Jay Kristoff eine ungewöhnliche Weltraumgeschichte in einem ungewöhnlichem Format. Die Protagonisten dieses Buches sind zwei sehr unterschiedliche Menschen Hannah und Nik. Beide zusammen müssen einen Angriff einer äußerst brutal vorgehenden Kampfeinheit abwehren. Nicht nur ihr Leben, sondern auch das des Universums steht auf dem Spiel.

Lawrence, Sandra

Atlas der Fabelwesen

Die Bibliothekarin Ruth Briggs findet ein antikes Manuskript: Die Aufzeichnungen eines Cornelius Walters, der beschreibt, wie er 1563 zu einer Weltumsegelung aufgebrochen ist, um nach Fabelwesen in allen Erdteilen zu suchen. Seine vermeintlichen Entdeckungen bilden den vorliegenden "Atlas der Fabelwesen". Briggs zweifelt an der Echtheit des Dokuments, bis sie eine Nachricht in einer Geheimschrift erhält, eine Warnung aus der Welt der Fabelwesen. Sollte Walters doch die Wesen gesehen haben?