Marohn, Norbert

Röhm Ein deutsches Leben

Die Romanbiografie über (1887-1934), jenes führenden Nationalsozialisten, der als SA-Chef Hitlers Aufstieg mit ermöglichte, doch bereits im Frühsommer 1934 von seinen politischen Weggefährten ermordet wurde, zeigt ein widersprüchliches Leben zwischen nationalsozialistischer Weltanschauung und Homosexualität und gewährt zugleich ungeschönte Einblicke in die Hinterzimmer des “Dritten Reichs”.

Kurtz, Inge

Meine Erinnerung - Zeitzeugen erzählen vom Krieg

Das vorliegende Hörbuch behandelt auf den insgesamt vier CDs unterschiedliche Aussagen von Zeitzeugen aus der NS-Zeit. Im einzelnen werden die folgenden Themenbereiche behandelt: die Wehrmacht, Vertreibung, Deserteure und Kindheit im Krieg.

Voorhoeve, Anne C.

Nanking Road

Die 10 jährige Jüdin Ziska wandert mit ihrer Familie nach der Reichspogromnacht, nachdem ihr Vater kurzzeitig in einem KZ festgenommen wurde, über Genua nach Shanghai aus. Dort werden die Juden zwar nicht direkt in ihrem Leben bedroht, erleben aber auch hier nationalsozialistische Deutsche und müssen um ihr Auskommen kämpfen.

Tuckermann, Anja

Wir schweigen nicht - Der Weg der Weißen rose und der Geschwister Scholl in den Widerstand

Das Buch zeichnet den Weg der einzelnen Mitglieder der “Weißen Rose” von 1933 bis 1945 in den Widerstand nach.

Pausewang, Gudrun

Die Meute

Weil Pauls Mutter immer mit dem Großvater streitet, fährt Paul in den Ferien allein zu Opa und Oma. Dort erwartet ihn eine Überraschung: Opa gründet eine straff organisierte Jugendgruppe, die für “deutsche Werte” kämpft - und damit gegen alles Fremde und gegen Ausländer. Paul muss erkennen, dass sein angebeteter Opa ein alter Nazi ist und es viel Mut braucht, gegen ein ganzes Dorf bei seiner demokratischen Haltung zu bleiben.

Barth-Grözinger, Inge

Etwas bleibt

Erich Levi erlebt die Machtergreifung der Nationalsozialisten als Gymnasiast in Schwaben. Als Juden sind er und seine Familie von Tag zu Tag unerträglicherer Anfeindung und Bedrohung ausgesetzt. Erichs Eltern werden stiller, sein Bruder ängstlicher, er selbst verliert Freunde. 1938 wandert die Familie gerade noch rechtzeitig nach Amerika aus.

Chidolue, Dagmar

Flugzeiten

Bonna lebt mit seinen fünf Geschwistern und den Eltern in einer Zweizimmerwohnung in Ostpreußen, wo man zuerst von der Machtergreifung der Nationalsozialisten nicht viel spürt. Für Bonna, der die Familie miternähren muss, zählt nur die Freizeit, die mit Organisation der Jugendeinrichtungen in der Hitlerjugend endlich Möglichkeiten bietet, dem ärmlichen Alltag voller Probleme zu entfliehen. Doch der Schein trügt.

Seidel, Jürgen

Blumen für den Führer

Das Jahr 1936 ist für die 15-jährige Reni ein besonders glückliches, wie sie glaubt. Sie ist auserwählt, Adolf Hitler anlässlich der Olympischen Sommerspiele einen Blumenstrauß zu überreichen. Bei diesem Höhepunkt bleibt es nicht, denn Reni erfährt, dass sie kein Waisenkind ist, sondern die Tochter eines Grafen. Ihr Vater benutzt sie, um seinen Einfluss auf Hitler zu stärken.

Wagner, Richard

Das reiche Mädchen

Es sollte eine schöne Klassenfahrt werden, doch für Bille bringt sie die Wahrheit ans Licht. Die Konfrontation mit der Schuld ihrer Familie in der Nazizeit belastet sie fortan und beeinflusst auch ihren weiteren Lebensweg. Sie studiert Ethnologie und engagiert sich in Hilfsorganisationen. Als sie den jungen Rom Dejan kennen lernt, scheint sie den perfekten Beweis für all ihre Studien gefunden zu haben. Doch der Versuch eine Beziehung über jegliche Kulturschranken zu führen endet tragisch.

Auf der Suche nach Stéphanie

Eine Überlebende des Genozids in Ruanda berichtet über die Probleme der Überlebenden, besonders im Hinblick auf die Sondergerichte und die Rückkehr der Mörder aus den Gefängnissen.