Budde, Nadia

Großstadttiere

Welche Wildtiere leben in der Großstadt? Und woher kommen sie? Und wie leben sie dort? Nadia Budde nimmt uns auf eine Expedition in die Tierwelt der Städte hinein und läßt uns Neues oder auch Altbekanntes aus einem neuen Blickwinkel entdecken.

Hoffmann, Heinrich

Die Geschichte von den schwarzen Buben - Eine Struwwelpeter-Geschichte

Ein “Mohr” trifft bei seinem Spaziergang auf drei Buben, die ihn aufgrund seiner Hautfarbe auslachen. Diese drei Buben werden kurzerhand vom großen Nikolas in ein schwarzes Tintenfass getunkt. Dadurch werden sie so schwarz wie der “Mohr” und haben nichts mehr zu lachen.

Wacker, Renate

Mascha und der Bär

Das Buch ist eine Erzählung nach einem russischen Märchen. Es handelt von einem Mädchen, welches mit seinen Freundinnen in den Wald geht und sich nicht an die Regeln der Großeltern hält.

Kater Flausch im Computerrausch

Der gemütliche Kater Flausch entdeckt plötzlich ein Laptop. In seiner Neugierde gelingt es ihm, das unbekannte Gerät zu aktivieren. Nun ist er vollkommen fasziniert von „diesem wundersamen Leuchtekastenfenster“ und vergisst alles um sich herum. Selbst die Mäuse wagen sich heraus und schauen dem Kater unbehelligt zu bis er im Computerrausch umkippt. Was nun? Sie rufen den Katzendoktor und gemeinsam helfen sie dem Kater Flausch, wieder gesund zu werden.

Dematons, Charlotte

Heute fliege ich...

Heute fliege ich… einmal um die ganze Welt. Dabei erblicke ich Berge und Wüstenlandschaften, Städte und Dörfer aus der Luft. Auch über die afrikanische Savanne und das tiefe, blaue Meer reise ich. Dabei gibt es viel zu entdecken! Und wo hat sich eigentlich der gelbe Luftballon versteckt? Wo ist der fliegende Teppich, der mich begleitet? Ein Wimmelbuch mit Bildern aus allen Teilen der Welt.

Frisch, Aaron

Das Mädchen in Rot

Das Mädchen in Rot ist das Rotkäppchen aus dem Märchen in der heutigen Zeit. Auf dem Weg zur Großmutter lauern viele Gefahren, Sophia verirrt sich, ein vermeintlicher Retter, der sich nachher als der “böse Wolf” entpuppt, nimmt sie ein Stück auf dem Motorrad mit. Als sie bei der Großmutter ankommt, steht diese nicht wie gewohnt an der Türe... Geschichten können sich verändern, so ist hier die Frage gestellt: Wer sagt, dass Geschichten nur ein Ende haben können?

Lindemann, Johanna

Das Regenmädchen

Das Regenmädchen ist traurig, so traurig, dass es durch nichts und niemanden aufgeheitert werden kann. Erst eine Reise nach Afrika bringt die Wendung.

Grundmann, Harriet

Die Sache mit Nummer 8

Lina zählt zum Einschlafen Schafe und Wölfe. Eines Nachts werden ihre Freunde von einem Rudel glutäugiger Wölfe bedroht, die sich etwas zurück holen wollen, was ihrer Meinung nach ihnen gehört. Was wird Lina jetzt machen?

Glitz, Angelika

Der kleine Retter

Rainer, ein etwa vierjähriger Junge, verkleidet sich gern als Ritter oder Zorro, und er möchte gern alles mögliche retten. Wie gut, dass die Mutter ihn zum Quark einkaufen schickt, da kann er unterwegs sein Retter-Talent ausprobieren!

Baltscheit, Martin

Das Löwen-ABC

Das komplette Alphabet - Buchstabe für Buchstabe illustriert