Wilfert, Stefan

Wer rechnet schon mit Weihnachten? - 24 Knacknüsse für Rätselfans

In Zifferdingen wird mit allem gerechnet: Christbaumkugeln, Tannenzweigen oder Dominosteinen. Doch auch vor Rätseln schrecken die Zifferdinger nicht zurück. Begeistern machen sie sich an die Lösung ihrer Probleme und erfahren so, warum beispielsweise drei Weihnachtsbäume für zwei Väter und zwei Söhne reichen oder wie die elf Gemeinderäte der Nachbarstadt heißen. Das schaffen die Zifferdinger aber nicht allein, vielmehr ist der Leser aufgefordert, ihnen zu helfen.

Weidemann, Funck

365 Tage Kunst entdecken

In diesem Buch gibt es für jeden Tag des Jahres eine Seite mit Bildern, Geschichten, Rätseln und anderen Aufgaben zum Thema Kunst in den verschiedensten Epochen. Der Hauptschwerpunkt liegt auf der Malerei. Die Abbildungen sind groß und farbig. Es gibt viele Anregungen und Informationen zum Thema Kunst. Auch für eigene Kunstwerke ist Platz. Der Leser kann selber malen, schreiben oder Quizfragen lösen.

Rumler, Gerd F.

Märchen aus aller Welt

Das Büchlein vereint europäische, asiatische und indianische Märchentexte aus dem Volksgut. Die Märchenmotive und -figuren ähneln denjenigen, wie wir sie aus der Lektüre der deutschen Volksmärchen kennen, sind aber mitunter in einer verblüffenden Variation gestaltet.

Schneider, Karla

Wenn ich das siebte Geißlein wär

Märchen sind immer wieder beliebte Vorlagen für Adaptionen und Bearbeitungen. Karla Schneider und Stefanie Harjes beschreiben zwei Kinder, die sich dem Spiel mit den Märchenvorlagen hingeben und die Märchen auf ihre ganz eigene Weise deuten und verändern.

Griesbeck, Robert

Mehr Mathematricks

Die Geschichte handelt von drei Ferkeln in einer Schweineschule. Ihr Lieblingsfach ist Mathematik. Als es zum Wandertag auf einen nahe gelegenen Berg gehen soll, haben die Ferkel eine bessere Idee. Durch lustige Rätsel- und Denksportaufgaben für ihren Klassen- und Mathematiklehrer gelingt es ihnen, die Wanderung nach ihren Wünschen zu gestalten. Der Leser hat dabei die Möglichkeit, diese Rätsel ebenfalls zu lösen, bevor die Geschichte weiter geht.

Mai, Manfred

Die Irrfahrten des Odysseus

Odysseus treibt mit seinen Gefährten auf dem Meer, besiegt durch eine List den Riesenzyklopen Polyphen. Er kann später mit Hilfe von Hermes im Land der Zauberin Circe seine in Schweine verwandelten Gefährten befreien. Auch dem Gesang der Sirenen trotzen sie. Zum Verhängnis wird ihnen, als sie drei der heiligen Rinder des Gottes Helios schlachten und essen. Zeus versenkt das Schiff in einem gewaltigen Sturm. Nur Odysseus überlebt.

Sharmat, Weinmann

Nick Nase und der große Preis

Wer hat das klügste Haustier? Nick Nase und seine Freunde veranstalten einen Wettbewerb. Doch plötzlich ist der wertvolle Hauptpreis verschwunden. Nick Nase soll ihn finden. Ein kniffliger Fall beginnt.

, Grant

Kleine Nase Das Mammut-Abenteuer

Der freche Steinzeitjunge Kleine Nase ist für lustige Streiche immer zu haben. Allzu oft ist Zweiauge, das Baby-Mammut, das Opfer seiner Scherze. Doch bald wird es dem gutmütigen Haustier zu viel und es läuft davon. Ob Zweiauge eines Tages wohl wieder nach Hause kommt?

Becker, Ben

Bruno, der Junge mit den grünen Haaren

Was auch immer seine Mutter für Anstalten macht, der kleine achtjährige Bruno lässt sich seine Haare einfach nicht waschen. Doch eines Tages findet er im Bad ein Stück herrlich leuchtende grüne Seife. Davon werden seine Haare nicht nur sauber, sondern auch grasgrün. Und nun geht der Wirbel um Bruno erst richtig los!

Stohner, Anu

Die Weihnachtsmäuse

Wieder einmal versammeln sich in der Adventszeit jeden Abend alle Tiere des Waldes, um der Stadtmaus beim Erzählen ihrer Geschichten zu lauschen. Doch diesmal wird zuerst immer ein Adventskalendertürchen geöffnet.