Es wurden 1091 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Steinborn, Nele

wir

Eine Zusammenstellung von 44 Portraits zu 44 Adjektiven in 44 Sprachen zeigen die Vielfalt des "WIR" - der Menschen auf unserem Planeten.

Tuckermann, Anja

weggemobbt

Dorita hat sich zur Klassenqueen entwickelt: Alle tanzen nach ihrer Pfeife und bewundern sie, obwohl sie gewaltsam und herrisch ist und den Mitschüler Philip quält. Erst die neue Schülerin Aster, die nichts zu verlieren hat, bietet Dorita die Stirn und bestärkt Philip darin sich zu wehren.

Wolfsgruber, Linda

sieben. die schöpfung

Die ganze Schöpfung ist uns von Gott anvertraut worden. Ob Menschen, Tiere, Pflanzen - alle sind schützenswert. Wir Menschen haben es in der Hand, dass auch unsere Nachfahren dieses wunderbare Werk als solches noch erleben dürfen.

Kuhl, Jan

lieber lesen

64 Lesekarteien mit verschiedenen Kurzgeschichten, Begriffsbestimmungen und Aufgaben zum Text.

Niobey, Frédérique

grau und auch grün

Eine Hochhaussiedlung am Rande der Stadt und alles ist grau. Nadja wohnt in dieser Siedlung, eingepferscht in einer kleinen Wohnung, mit ihrer Familie. Nadja fühlt sich wie alles in ihrer Umgebung- die Häuser, der Parkplatz, der Supermarkt- alles grau und tot. Unglaublich, dass sich diese komische alte Loeiza einfach nicht abschütteln lassen will. Ständig taucht sie gerade da auf, wo sie am wenigsten erwünscht ist, bei Nadja.

Lüthen, Alexandra

ela

Eine ganz besondere Liebesgeschichte zwischen den beiden geistig eingeschränkten Jugendlichen Ela und Fatih.

Conrad, Pam

die wahrheit über Mary Walker

Die neugierde und eine gewisse selbstgerechtigkeit der halbwüchsigen Robin lösen eine nachhaltige katastrofe für zwei familien aus.

Stiller, Ruth

almost TRUE CRIME

Maja und Jessie - das sind sie Hauptdarstellerinnen in dieser Geschichte. Die beiden Teenager kommen aus vollkommen verschiedenen sozialen Verhältnissen. Maja lebt mit ihren Eltern in einer schönen Stadtvilla, finanziell gut aufgestellt. Wogegen Jessie gemeinsam mit ihrer jüngeren Schwester Becca und ihrem Vater Jo in einer heruntergekommenen Wohnwagensiedlung haust. Ihre Mutter verließ die Familie, als sie noch klein waren. Der Vater ist vollkommen überfordert mit der Situation. Er flüchtet sich in Alkohol, reagiert mit Wut und Gewalt. Die beiden Schwestern sind sich selbst überlassen. Und so macht es sich Jessie zur Aufgabe auf Becca aufzupassen. Doch wer passt auf sie auf?

Dische, Irene

Zwischen zwei Scheiben Glück

Dieses vom Verlag Hanser als 1. Auflage 2018 gekennzeichnete Buch erhielt 1998 bereits den Jugendliteraturpreis in der Sparte Kinderbuch, wurde als „spannender Jugendroman“ beurteilt aus der Zeit der Judenverfolgung zur Nazizeit, mit dem sich Kinder - etwa zwischen 12 und 15 Jahren - „dem zeitgeschichtlichen Hintergrund über einige Fragen nähern“ könnten, wie es in der Jurybegründung heißt.

Bengtsson, Elin

Zwischen Winter und Himmel

Martin und Andreas sind Brüder. Andreas wird bald sterben und weiß das seit langer Zeit. Papa und Mama weinen nachts, wie soll Martin mit dem Tod seines Bruders umgehen. Er erzählt es seiner Gitarre und spielt auf ihr für Andreas von Schmetterlingen und schwarzem Himmel. Elin Bengtsson schrieb diesen Roman nach ihrer im Alter von 15 Jahren verfaßten Novelle.