Holthausen, Luise

Svenja will ein Junge sein

Svenja will kein Mädchen mehr sein, deshalb schneidet sie sich die Haare ab. Aber auf Dauer scheint dieser Plan doch nicht aufzugehen

Gehm, Franziska

Ein rosaroter Tag für die kleine Prinzessin

Die kleine Prinzessin Sofie besitzt alles, was eine Prinzessin braucht, einen König, eine Königin, eine Hofdame und ein Pferd für Ausritte im königlichen Garten. Nur etwas entscheidendes fehlt Sofie noch: ein Prinz, der sie rettet, wenn sie mal von einem Drachen entführt wird.

Hula, Saskia

Hermann hört Stimmen

Ständig und von allen Seiten hört Hermann von den Erwachsenen gut gemeinte Ratschläge, allerdings in der Befehlsform. “Schau links - rechts - links!” - “Namenwörter schreibt man immer groß!” - “Kalt duschen härtet ab!” usw. Schließlich hat Hermann genug davon und beschließt, nicht mehr auf die vielen Stimmen zu hören. Doch eines Tages macht Hermann eine wichtige Erfahrung.

Nahrgang, Frauke

Sophie wird Prinzessin

Sophie und Paul erleben jede Menge Abenteuer. Dieses Mal sind die beiden im Wald unterwegs. Von einem Baumhaus aus beobachtet Sophie einen Frosch mit Krone. Natürlich will Sie den Frosch sofort durch einen Kuss erlösen. Doch anstelle des Frosches verwandelt sich Sophie in eine Prinzessin. Paul darf ihr Diener sein, findet diese Rolle aber alles andere als reizvoll...

Lange, Thomas

Zacharias, der kleine Zahlenteufel - Ein Musical über den Sinn von Zahlen

Zacharias, der kleine Zahlenteufel steht auf dem Standpunkt, dass die Zahlen das größte Übel der Welt seien und setzt alles daran, sie zu vernichten. Der “große G” bietet ihm eine Wette an: Zacharias soll drei Aufgaben lösen, ohne dabei Zahlen zu verwenden. Gelingt es ihm, werden alle Zahlen für immer abgeschafft.

Schulze, Hanneliese; Schiefelbein, Nina

Duden - A bis Z und 1 bis 10

Zu den Buchstaben A bis Z und den Zahlen 1 bis 10 bringt das Buch Zeichnungen, Reime und Fühlbuchstaben, die das Lernen mit allen Sinnen ermöglichen sollen.

Dietl, Erhard

Das Fehlerteufelchen

Das Fehlerteufelchen macht Lisa bei ihren Hausaufgaben großen Ärger. Doch zum Glück hat sie eine tolle Idee.

Rahm, Sabine; Holzwarth-Raether Ulrike, Pfirrmann, Dorothee, Thiel, Alexandra

Sachgeschichten

Die “ Duden Sachgeschichten” von Sabine Rahn und anderen erschienen im Dudenverlag, sind Lesebuch, Wörterschatz und Sachbuch in einem. Den Kindern wird spielerisch der Themenwortschatz zu 36 Themen vermittelt. Zu jedem Thema gibt es eine Wörterliste, die mit 3500 Wörtern den Wortschatz für die Grundschule zusammenfasst. 36 kurze Sachgeschichten greifen aus dem Sachunterricht bekannte Themen auf und geben Anregungen zum Weiterdenken.

Frey, Jana

Mit Fremden gehen wir nicht mit!

Mia und Noah werden beim Spielen von einem Fremden angesprochen, der sie mit ins Auto nehmen will. Doch Mia schreit so laut bis der alte Nachbar ihnen zu Hilfe kommt.

Stuchtey, Sonja

Das große Forscherbuch für Kinder

Das Forscherbuch für Kinder verfügt über zahlreiche Experimente und Spiele zum Entdecken der Naturwissenschaften.