Wambold, Fenja

Bücher lieben lernen: Individuelle Lesefreude und Leseförderung. Leitfaden Bilderbuch, Kinderbuch, Jugendbuch

Der Buchmarkt bietet aktuell so eine Breite und Vielfalt an, dass man schnell den Überblick verlieren kann. Fenja Wambold versucht mit diesem Ratgeber einen Einblick in die verschiedenen Gattungen und Genres zu geben.

Holtmon Resaland, Kirsten; Nylander Almaas, Astrid

Immer mehr ganz du

Das Handbuch zu allen Lebensfragen Wie geht das eigentlich: Sich selbst finden? Kann ich mein Leben steuern?...Endlich bekommst du Antworten auf die Fragen, die dich beschäftigen.

Köller, Kathrin

Stark: Rebellinnen von heute

Eine Sammlung biografischer Porträts von 12 interessanten jungen Frauen zwischen 12 und 19 Jahren.

Boie, Kirsten

Das Lesen und ich

"Das Lesen und ich" ist eine von Kirsten Boie verfasste Streitschrift zum Thema LESEN, die anlässlich ihres 70. Geburtstages erschienen ist. Die bekannte Kinderbuchautorin berichtet in diesem kleinen Büchlein darüber, wie sie für sich das Lesen entdeckte und welche Bereicherung es für ihr Leben war. In eindrücklicher biographischer und von persönlichen Fotos unterstützten Art und Weise schildert Kirsten Boie in 16 Kapiteln, welche Bedeutung das Lesen und Bücher jeglicher Genres für sie und ihre Entwicklung hatten. Mit den Worten "Ich wünsche mir, dass wir ein Land der Leser werden", stellt sie im 17. Kapitel mit der Überschrift "Ein Land der lesenden Kinder" ihr dringliches Anliegen in den Vordergrund.

Kucharska, Nikola u.

Ausgestorben

Dieses Sachbuch zeigt faszinierende Tiere, die längst von unserem Planeten verschwunden sind, z.B. Tiere aus der Urgeschichte, die vor 201-66 Millionen Jahren (Jurazeit und Kreidezeit) lebten. Manche starben im Zuge evolutionärer Veränderungen aus, andere durch dramatische Naturkatastrophen. Fragmente, Knochen und Rekonstruktionen nachgebauter Skelette prähistorischer Tiere sind weltweit in bekannten historischen Museen zu bestaunen. Auch in der jüngeren Zeit (15. bis 21.Jahrhundert) sind unzählige Tiere auf unserem Planeten einfach verschwunden. Dazu zählen z.B. Tiger-, Wolfs- und Vogelarten sowie Insekten. Und nicht wenige hat der Mensch selbst von der Erde verdrängt durch Vernichtung von Lebensräumen und Wilderei. Allein in der Zeit zwischen 1925 und 2012 sind weltweit 18 Tierarten ausgestorben: die Hawaiikrähe, das Westfalische Spitzmaulnashorn, die Pinta-Riesenschildkröte, die Säbelantilope, der Östliche Puma, der Sansibar-Leopard, die Goldkröte ... Auch in unserem Jahrhundert geht man davon aus, dass mindestens 19 Tierarten vom Aussterben bedroht sind: der Borneo-Orang-Utan, der China-Alligator, der Sumatra-Tiger, der Kalifornische Schweinswal, die Tatra-Gämse, das Zwergwildschwein, Gorilla ...

Hilton, Hélène; Smith, Penny; Davey, Lizzie; Larter, Sarah

Zu gut für die Tonne - kreative Projekte für Umweltschützer

Statt im Müll zu landen, lassen sich viele Abfälle kreativ verwerten. Ganz im Trend des Upcycling bietet das vorliegende Buch Bastelideen für Schulkinder. Die Bastelprojekte wollen für einen anderen Umgang mit Natur und Müll sensibilisieren. Auch wenn das Basteln mit Plastik die Verwendung von Plastik und die Entstehung von Plastikmüll auch nicht Ansatz löst, können hier Anregungen für einen umsichtigen Umgang mit Abfall im Interesse des Erhalts unserer Lebensbedingungen gewonnen werden.

Bryson, Bill

Eine kurze Geschichte des menschlichen Körpers

Nach dem erfolgreichen Bestseller wurden im Hörverlag zwei mp3-CDs von Oliver Rohrbeck eingelesen, die insgesamt eine Laufzeit von ca. 16 h und 45 min haben. Bill Bryson ist dafür bekannt, sich einem Thema ausführlich zu widmen, unzählige Literatur dazu zu lesen und diese in unterhaltsamer Weise in seinen Büchern mit den Titeln "Eine kurze Geschichte von ..." zu verpacken. Nun behandelt er den menschlichen Körper, ausführlich und allumfassend, wie er bisher alle seine Recherchen durchgeführt hat. Dabei werden die Ergebnisse seiner Recherche nicht nur in neutralen Worten dargestellt, sondern die Fakten werden fachlich korrekt, aber sehr unterhaltsam präsentiert.

Müller, Thomas

Die wunderbare Welt der Eiche

Realistische Illustrationen und kurze, fachliche aber gut verständliche Texte informieren über die Eiche sowie deren Bewohner.

Stéphanie, Lapointe

Fanny Cloutier

Das Buch fällt auf durch seine äußere Form, bunt, viel Design, viele Ideen für die Aufmachung als Tagebuch. Piktogramme, diverse Schriftgrößen, Zeichen und Malskizzen, Tapetenmuster, Aquarell- und Wachs-, auch Filzstifte. Die vierundneunzig heruntergeladenen Fotos aus der Datei von shutterstock.com unterstützen die Bedeutung des Buches als Tagebuch, in dem es nicht nur um Sprache geht, sondern um Erzählweisen durch Gestaltung. So vermittelt das Tagebuch seinen Leser*innen verschiedene Blickwinkel, von denen aus sie auf das Leben der vierzehnjährigen schauen.

Kirby, Loll

Gross genug, die Welt zu retten

Ein Sachbilderbuch, das zwölf Mädchen und Jungen vorstellt, die sich mit ganz unterschiedlichen Aktionen im Umweltschutz engagieren