Es wurden 1271 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Murail, Marie-Aude

Über kurz oder lang

Louis (15) leistet sein Berufspraktikum in einem Friseursalon und damit gerät das Leben der Familie Feyriere aus dem Gleis. Die Eltern sind mit großen Anstrengungen aufgestiegen, der Vater ist ein anerkannter Chirurg, Man könnte sich an der erreichten gesellschaftlichen Stellung freuen. Mit dem Wunsch des Sohnes, selbst Friseur zu werden, keine angesehene Privatschule zu besuchen, keine Karriere in Wissenschaft oder Politik anzustreben, geraten alle Pläne durcheinander.

Thilo,

Ägypten Sachgeschichten&Sachwissen

In Ägypten am Nil wohnt Pepi mit seinen Geschwistern und Eltern. Das Hochwasser hat ihre Ernte vernichtet. So gehen Pepi und sein Vater mit zur Baustelle der Cheops-Pyramide, um für die Familie sorgen zu könen. Pepi entdeckt auf der Baustelle merkwürdige Dinge. Gemeinsam mit seiner neuen Freundin Iri kann er ein schlimmes Unglück verhindern und dafür wird er sehr reich belohnt.

THILO,

Ägypten

Der Nil überschwemmt die Felder der Bauern vor der Ernte: eine Hungersnot steht bevor. Um sie abzuwenden, geht Pepe mit seinem Vater zum Bau der Pyramide, die der Pharao Cheops errichten lässt. Auf der Baustelle kann Pepe zusammen mit der tatkräftigen Iri die dunklen Machenschaften eines Aufsehers aufdecken und einen schlimmen Unfall verhindern. Deshalb wird er reich belohnt und die Familie kann nicht nur den folgenden Winter ohne Sorgen und Nöte überstehen...

THILO,

Ägypten

Dieses Buch führt uns nach Ägypten, zunächst mit kleinen Sachgeschichten zum Bau der Pyramiden und anderen Details des Lebens in Ägypten, anschließend gibt es in kleinen Kapiteln noch einiges an Sachwissen über Ägypten.

Theisen, Manfred

wake up

Josh ist fasziniert von Filinto, der souverän mit PC und Handy schier alles erreicht, was man sich nur vorstellen kann. Der dunkle Exot bezirzt zudem seine Freundin Frederike, was er allerdings weniger begeisternd findet. Zusammen wollen sie endlich etwas in Gang setzen, was zur Abschaltung aller AKWs führt. Sie setzen die Öffentlichkeit unter Druck. Als Filinto aber ein AKW abstürzen lässt, bekommen die Freunde es mit der Angst. Ihr Freund zieht die Notbremse und verschwindet.

Zett, Sabine

very important Hugo

Es geht weiter mit Hugo Kotsbusch! Diesmal ruft Hollywood - denn sein Deutschlehrer sucht Nachwuchstalente für eine Schulaufführung. Das kann sich Hugo auf keinen Fall entgehen lassen, auch wenn er das mit dem Texte auswendig lernen weniger genau nimmt. Die Konkurrenz ist groß und Hugo wird sich dem stellen. Noch dazu ist eine krasse Halloweenparty vorzubereiten, auf der Hugo seinen 13. Geburtstag feiern will. Hierfür braucht man nicht nur Gruselschocker, sondern bestenfalls auch Vip-Gäste.

Neubauer, Annette

so was von fies!

Lauras Handy wurde gestohlen. Schnell fällt der Verdacht auf den Außenseiter Sven. Aber war er wirklich der Täter? Laura bezweifelt dies, und gemeinsam mit Sven findet sie den wahren Täter.

coat, janik

mein hippo kann alles

Das Nilpferd Popov wurde von Janik Coat am Computer gestaltet. Fast immer in Rot begegnen uns auf jeder Doppelseite Kontraste (z.B. dick - dünn, groß - klein) oder Wortpaare (z.B. davor - dahinter, allein - zu zweit), die mit einfachen, aber eindeutigen Mitteln anschaulich gemacht werden.

ernst jandl - auf dem land

Die beigefügte CD, auf der Ernst Jandl sein eigenes Gedicht vorträgt, macht seinen Text erst richtig lebendig. Lange bevor es Rap gab, rhythmisiert Jandl: "hunununununununDE / bellellellellellellellellEN", wobei die großen Buchstaben auf die Betonung hinweisen. Für und mit diesem Gedicht hat Monika Maslowska ein gelungenes Anweisungsbuch gezeichnet.

Lankers, Katrin

elfenblick

Mageli scheint ein ganz normales Mädchen zu sein mit Freundinnen, Schulalltag und Schwärmereien für Jungen. Doch dann bemerkt sie, dass sie anders ist und als sie Erin, deM Elfenprinzen begegnet, findet sie den Weg ins Elfenreich. Ein besonderes Abenteuer nimmt seinen Lauf.

Schubiger, Jürg

Zwei, die sich lieben

Ganz eigenen Gedichten, die "die Liebe und das ganze Drumherum" zum Inhalt haben, werden skurrile Bilder beigestellt, die jeweils zwei Tiere zeigen, die nun ganz und gar nicht zusammen passen: Ziege und Hund auf dem Titelbild, Schnecke und Maus, Elch und Frosch, Dackel und Goldfisch (umgekehrt wird's schwierig). Ein sprachlich wunderbar gestaltetes Buch mit zum Teil ungewöhnlichen Reimen wird ebenso wunderbar mit Bildern begleitet.

Schubiger, Jürg

Zwei, die sich lieben

Tierische Liebesgedichte von zwei Künstlern, die hier zusammenfanden: Jürg Schubiger bastelte mit Worten Ungereimtes und Verse, Wolf Erlbruch kreierte die ungewöhnlichen Tierbilder. Der Titel “Zwei, die sich lieben” passt auf Inhalt und Macher des zeitlos schönen Liebesbuches für jedes Alter.

Pilz, Alexandra

Zurück nach Hollyhill

Emily ist ein ganz normales siebzehnjähriges Mädchen, vielleicht nicht ganz, weil sie seit einem tödlichen Autounfall ihrer Eltern bei ihrer Oma aufwächst. Gerade hat sie das Abitur hinter sich, als plötzlich ein geheimnisvoller Brief Emilys verstobener Mutter auftaucht, mit der Bitte nach Hollyhill zu reisen, ihrem Heimatdorf. Hollyhill-ein ungewöhnlicher Name und noch merkwürdiger die Tatsache, dass das Dorf auf keiner Karte verzeichnet ist. Doch Emily wagt die Reise in die Vergangenheit.