Es wurden 202 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Meyer-Göllner, Matthias

Über das Meer. Mein Erlebnis-Buch

Wie kommt das Salz ins Meer? Und was kann man alles im Hamburger Hafen beobachten? Eine eigene Schatzkiste wäre auch nicht schlecht ...

Barth-Grötzinger, Inge

etwas bleibt

Ellwangen im Jahre 1933: Mit der Machtübernahme verändert sich das Leben für die jüdische Familie Levi, die ihren Lebensunterhalt mit Viehhandel bestreitet, in zunehmendem Maße. Bald müssen sie das Geschäft aufgeben, die Kinder erfahren in der Schule, was es heißt, von Lehrern drangsaliert, von Mitschülern ausgegrenzt zu werden. Bald ist es nur noch ein Frage der Zeit, wann die Familie Levi ihre Heimat verlassen muss.

Hauff, Wilhelm

Zwerg Nase

Der schöne Junge Jakob verspottet eine Hexe aufgrund ihres Aussehens und wird zugleich dafür bestraft. Er sieht nun aus wie ein Zwerg mit riesiger Nase und erfährt Spott und Hänselei. Ein seltenes Kraut kann ihm helfen sich wieder zurück zu verwandeln. Wird er es finden?

THiLO,

Wo ist der Gespensterschatz

Das Gespenst Boris ist auf der Suche nach dem Gespensterschatz. Er sucht überall, aber nirgends ist der Schatz. Dann trifft er Tom. Der neue Freund will Boris helfen. Endlich finden Sie den Schatz, aber die Kiste lässt sich nicht öffnen. Jetzt kann Tom zeigen wie wichtig das Rechnen, Schreiben und Lesen ist.

Drösser, Christoph

Wir mussten flüchten - was es bedeutet, die Heimat zu verlassen

Von 20 Kindern in Deutschland haben 8 eine Migrationsgeschichte, 6 von ihnen haben die deutsche Staatsangehörigkeit. Geflüchteter, Migrant, Auswanderer – was ist der Unterschied? Dabei gilt, dass niemand freiwillig flüchtet. Unsere Gesellschaft ist sehr bunt geworden, ohne dass wir viel über unsere Mitbürger wissen.

Gilsenbach, Hannelore

Wie die Warrau auf die Erde kamen

Dieses Buch enthält 14 kurze Märchen aus Südamerika.

Müller, Hanna; Swiderski, Carla

Wie Tiere trauern

Können Tiere trauern? Worin unterscheiden sich die verschiedenen Tiere untereinander? Was macht den Unterschied zum Menschen? Was ist Legende und was ist Wirklichkeit? Gibt es einen „Elefantenfriedhof“ wirklich? Was passiert im Gehirn von Wirbeltieren, wenn sie einen Verlust erleben? Ist Trauer messbar? Auf diese und viele andere Fragen gehen die Autorinnen ein.

Maar, Paul u.a.

Wenn kleine Schäfchen schlafen gähn

Wirken Schäfchen beruhigend? Wenn man Schäfchen zum Einschlafen zählt, dann ja! Wenn man Schäfchengedichte, - lieder und -geschichten vorgelesen bekommt, dann noch viel mehr!! 36 literarische Bonbons beruhigen tierisch und regen zum Träumen an.

Klass, David

Wenn er kommt, dann laufen wir

Als Troy nach fünf Jahren begnadigt wird und in sein Elternhaus zurückkehrt, wird die Familie nicht nur von der Vergangenheit eingeholt, sondern ein Mitschüler verschwindet unter mysteriösen Umständen. Hat Troy wieder einen Mord begangen?

Scharenberg, Lucy

Wenn Oma nicht mehr da ist

Als Lillis Oma stirbt, ist das für sie sehr schwer. Sie weiß erst nicht, wie sie mit ihrer Trauer umgehen soll und schaut nach, ob ihre Oma vielleicht doch wieder in ihrem Haus ist. Omas Lieblingsblume, der Löwenzahn, und die Geschichten, die sie Lilly erzählt hat, helfen dem Kind den Verlust ihrer Oma zu überwinden.