Steinhöfel, Andreas

Beschützer der Diebe

Drei Berliner Kinder vertreiben sich die Langeweile durch ein harmloses Verfolgungsspiel. Völlig unabsichtlich beobachtet Guddie in der Nähe der Museumsinsel, wie ein Mann entführt wird. Gemeinsam mit ihrer Cousine Dagmar und Olaf, einem unfreiwilligen Dieb, kommen sie einem wirklichen Kunstraub auf die Spur. Die kleine Ratte Romeo ist fast überall dabei und erweist sich als recht nützlich.

Hearn, Julie

Die Göttin aus der Paradise Row

Das Mädchen Ivy hat eine faszinierende Ausstrahlung, obwohl sie nicht unbedingt als schön gilt. Ihr Leben ist hart und sie betäubt es mit Laudanum. Eines Tages wird sie als Modell von einem Künstler entdeckt. Sie gerät in ein Netz aus Intrigen.

Voltz, Christian

Das kleine Buch vom großen Leben

Fünf poetische, fantasievoll gestaltete und humorvolle Geschichten erzählen davon, was das Leben so ausmacht. Mit mehr oder weniger Text erfahren die Leser alltägliche Episoden, die das leben schreibt. Das Besondere daran ist, dass alle Figuren aus Schrauben, Drähten oder anderen kleinen Teilen erschaffen wurden. Und so wird es zum kleinen Abenteuer, wenn Herr Paul sein Samenkorn in die Erde bringt und geduldig wartet, aber eben nicht bis zum Schluss!

Andersen, Hans - Christian

ABC Buch für Große und Kleine

Spielerisch kreativer Umgang mit Sprache auf mehreren Ebenen: 1. Andersen hat zweizeilige Reime zu einem neuen ABC gedichtet. 2. Sie sind in eine märchenhaften Rahmenhandlung über einen beckmesserenden Hahn verpackt, der die neuen Buchstaben ablehnt. 3.Egbert Herfurths hintergründige Illustrationen voller Komik bewirken viele Assoziationen, holen die Verse ins Heute. Große und Kleine können sie über die Bilder genießen und ihre Rezeptionsfähigkeit dabei testen.

Marzollo, Jean

Ich sehe was ... Abenteuerrätsel

Faszinierende Foto-”Wimmelbilder” fordern den Betrachter in Reimfragen zur Suche nach bestimmten Gegenständen auf. Konzentriertes und genaues Hinschauen schult die Beobachtungsgabe und lässt immer wieder Neues entdecken.

Sortland, Björn

Die Minute der Wahrheit

Zwei junge Menschen begegnen sich in Florenz: Frida, die Angst vor ihrer Augenkrankheit hat und aus Oslo flieht, und Jakob, der einen Artikel über Kunstwerke in Europa schreibt. Frida verliebt sich in Jakob und gemeinsam reisen sie auf den Spuren berühmter Künstler durch Europa. Doch Jakob hat eine Freundin und Frida muss zurück nach Oslo, ihre Augen operieren lassen ...

POLENZ, HARALD

Schönes NRW: Denkmale

Zu den Regionen Rheinland/ Bergisches Land/ Ostwestfalen-Lippe/ Südliches Westfalen/ Münsterland und Ruhrgebiet gibt es wunderbare Reisetipps, gespickt mit vielen historischen Fakten, Sagen und Geschichten.

Demilly, Christian

POP ART

In der Reihe Abenteuer Kunst wird Kindern auf unterhaltsame, groß bebilderte Art der Einstieg in die Welt der Kunst geboten. So auch in diesem Buch, das die moderne Welt in ihrer Schönheit, aber auch in ihren Exzessen zeigt. Dieses Phänomen haben die modernen Künstler der Pop Art jeder auf seine höchstpersönliche Weise dargestellt. So finden wir hier Andy Warhol, Roy Lichtenstein, Keith Haring und viele andere mit ihren bedeutendsten Werken wieder.

Demilly, Christian

Pop Art

Pop Art hat in den Sechzigern viel Staub aufgewirbelt. Ist das überhaupt Kunst, war damals die immer wieder kehrende Frage. Alltagsgegenstände, Massenware abgelichtet und im Siebduckverfahren zu Papier gebracht konnte die kunstbeflissene Gesellschaft ja nur ablehnen. Aber die Künstler und auch die Kunstrichtung konnten sich etablieren und wird heute auf jedem Kunstmarkt hoch gehandelt.

Hatry, Michael; Partsch, Susanna

Ich will malen!

Artemisia ist die Tochter eines italienischen Malers im 16. Jahrhundert. Sie ist künstlerisch hochbegabt, setzt sich selbstbewusst gegen den Willen des Vaters durch und wird Malerin. Sie schafft es zu hoher Anerkennung, wird sogar als erste Frau in die Akademie der Künste in Florenz aufgenommen.

Hatry, Michael

Ich will malen! Das Leben der Artemisia Gentileschi

Artemisia Gentileschi wird als älteste Tochter des mäßig erfolgreichen Malers Orazio Gentileschi in Rom des 16. Jahrhunderts geboren. Ihr Leben ist nicht leicht, was unter anderem daran liegt, dass ihre Mutter früh stirbt aber auch und vor allem daran, dass sie ein Mädchen ist.

Cole, Alison

Farbe - Von Azur bis Zinnoberrot - Farbgestaltung in der Kunst

Im Buch “Farbe - Von Azur bis Zinnoberrot - Farbgestaltung in der Kunst” findet eine breitgefächerte Auseinandersetzung mit dem Phänomen “Farbe” statt. Von der Grundfrage “Was ist Farbe” über Goethes Farbenlehre bis hin zu Malern der Venezianischen Schule oder der Moderne - umfassend wird thematisiert, welche Bedeutung Farbe in der Kunst hat und welche “Zaubereien” mit und durch Farbe erzeugt werden können.

Cole, Alison

Farbe

Das Buch führt den Leser auf der Spur der Farbe durch die Kunstgeschichte. Wie ein Bild entsteht oder die Arbeitstechniken berühmter Maler wird sachlich klar erklärt. Auch das Farbensehen des menschlichen Auges oder die Rekonstruktion eines Gemäldes wird beleuchtet.