Es wurden 2027 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Maarsen, Jacqueline van

“Deine beste Freundin Anne Frank” - Erinnerungen an den Krieg und eine besondere Freundin

Jacqueline erzählt von ihrem 4. Geburtstag (1933) an bis 1947. Sie war mit Anne Frank befreundet und hat den deutschen Judenmord nur überleben können, weil es ihre Mutter geschafft hat, dieses Merkmal aus ihrer Biografie streichen zu lassen. In fast kindlicher Sprache beschreibt sie ihr Heranwachsen, die Freundschaft zu Anne und das Wegbrechen der jüdischen Community in Amsterdam bis zur Rückkehr der wenigen Überlebenden.

Mai, Manfred

Überraschung beim Ritterfest

Manfred Mai ist durch eine Fülle an Titeln der unterhaltenden Kinder- und Jugendliteratur, oft mit historischen Themen, bekannt. „Überraschung beim Ritterfest“ ist in der Leselauscher- Reihe erschienen und wendet sich durch einfache Sprache und Erzählduktus explizit an Erstleser*innen. Das populäre Thema „Ritter“ dürfte viele Kinder der Zielgruppe erreichen.

Pausewang, Gudrun

Überleben!

Im Februar 1945 irgendwo zwischen Schlesien und Dresden werden die 16-jährige Gisela und ihre kleinen Geschwister bei einem Bombenangriff von ihrer Großmutter getrennt und verschüttet. Wie sie überleben, wird hier erzählt.

Pausewang, Gudrun

Überleben!

Februar 1945. Auf der Flucht aus Breslau trägt die 16-jährige Ich-Erzählerin plötzlich die alleinige Verantwortung für die letzte Habe, zwei jüngere Geschwister und ein kleines Mädchen. Verschüttet muss sie nicht nur für Rettung und Überleben sorgen, sondern erinnert sich an die Kriegszeit, die der Leser durch einen doppelten Filter erzählt bekommt. Den autobiographisch gefärbten Roman schrieb Grudrun Pausewang in bewährt gut lesbarem Stil für ihre Enkelin.

Bekker, Alfred

Überfall auf das Drachenschiff

Nachdem Gunnar das große Schiffsunglück überstanden hat, kann er bei Wulfhir Erikson, dem Schiffsbauer, in die Lehre gehen. Dieser arbeitet am Totenschiff des verstorbenen Jarl. Als das Schiff beladen ist, verschwindet in der Nacht das Schiff mitsamt seinen Schätzen. Wulfhir, der jetzt Jarl werden soll, gerät in Verdacht, sich an den Gaben für den Toten bereichert zu haben. Aber seine Kinder und Gunnar bringen die Wahrheit ans Licht.

Bekker, Alfred

Überfall auf das Drachenschiff

Der 12-jährige Gunner überlebt ein Schiffsunglück auf der Reise nach Haithabu, wo er eine Lehre als Schiffsbauer beginnen möchte. Als dann auch noch das mit Schätzen beladene Totenschiff des Jarl spurlos verschwindet und sein Meister, der der neue Jarl werden soll, beschuldigt wird, setz der Junge alles daran, das Verbrechen aufzuklären. Mit seinen neuen Freunden, Solveig und Sven, die Kinder des Schiffbauers, begibt er sich auf Spurensuche.

Bekker, Alfred

Überfall auf das Drachenschiff

Der alte Jarl Helge Helgeson ist tot. Auf einem Totenschiff soll der Anführer der Wikinger mit seinem großen Schatz die letzte Ruhe finden. Doch Schiff und Schatz verschwinden. Als der neue Jarl verdächtigt wird, sich an dem Schatz bereichert zu haben, machen sich seine Kinder auf die Suche nach der Wahrheit.

Jansen, Hanna

Über tausend Hügel wandere ich mit dir

Jeanne d'Arc Umubyeyi hat den Völkermord in Ruanda überlebt. Hanna Jansen hört ihr zu, als sie ihre Lebensgeschichte erzählt, schreibt diese Erlebnisse auf und fasst damit das Unfassbare in Worte.

Reumschüssel, Anja

Über den Dächern von Jerusalem

Der Roman erzählt die Schicksale von vier jungen Menschen, deren Leben durch den israelisch-palästinensischen Konflikt geprägt sind. Die deutsche Jüdin Tessa und der Araberjunge Mo begegnen sich 1947/48. 75 Jahre später, 2023, lernen sich die israelische Soldatin Anat und der Palästinenserjunge Karim kennen. Alle vier Lebensschicksale sind eng verwoben.

Harper, Leonie Britt

Éanna. Stürmische See

Dublin 1846: Im Land herrscht durch die Kartoffelfäule eine Hungersnot. Wie viele andere Menschen flüchtetet Énna nach Dublin, in der Hoffnung, Arbeit zu finden und soviel zu verdienen, dass es für die Ausreise nach Amerika reicht. Aber auch auf dem Schiff ist die Not noch nicht beendet.

Harper, Leonie Britt

Éanna - Wildes Herz

Während der großen Hungersnot in Irland im Jahr 1845 verliert Éanna ihre ganze Familie und ihr Zuhause. Wie tausende andere Iren macht sie sich auf den Weg ins Ungewisse, kämpft jeden Tag aufs Neue gegen Hunger und Kälte und schließlich nur noch um ihr Leben. Unterwegs trifft sie auf Emily, die ihr eine treue Freundin wird, auf Patrick O´Brien, der sie immer wieder unterstützt und auf Brendan Flynn, der aus jeder verzweifelten Lage einen Ausweg weiß und für den sie so viel empfindet...

Harper, Leonie Britt

Eanna Wildes Herz

Eanna lebt in Irland. Als sie und ihre Familie im Jahr 1845 durch eine Hungersnot das Zuhause verlieren, muss sich Eannna allein durchschlagen. Schließlich lernt sie den Jungen Brendan kennen und sie planen die Übersiedlung nach Amerika. Doch Eanna erkrankt, wird von Brendan getrennt, entflieht aus einem Arbeitshaus, schafft den Weg nach Dublin und findet dort sogar Brendan wieder.

Harper, Leonie Britt

Éanna , Wildes Herz

Éanna kämpft während der großen Hungersnot (1845 - 1850) Tag für Tag um ihr Überleben. Dabei wird ihr ausgerechnet Brendan, gegen dessen brutales Verhalten sie sich zunächst wehren muss, zum Freund und Helfer.

Menzies, Jean

Ägyptische Mythen. Von mächtigen Gottheiten, rätselhaften Mumien und unsterblichen Pharaonen

Für Fans der ägyptischen Geschichte gibt es neues Lesefutter: „Ägyptische Mythen“ ist eine optisch äußerst ansprechende, innovative Mischung aus Erzählungen und Sachinformationen.

Menzies, Jean

Ägyptische Mythen. Von mächtigen Gottheiten, rätselhaften Mumien und unsterblichen Pharaonen

Streitende Brüder, göttliche Flüche, weise Pharaonen - tauche ein in die magische Sagenwelt des alten Ägyptens. Staune über mehr als 20 wunderschön illustrierte Legenden aus dem Land am Nil und lerne die wichtigsten Gottheiten kennen.

Stubenrauch, Petra

Ägypten. Leben am Nil

Benny Blus Mutter überrascht ihn mit der Ankündigung, dass die Familie ihren Urlaub in Ägypten verbringt. Sofort ist Bennys Interesse für das Land erwacht, und er informiert sich mit Hilfe der Bücher seines Vaters über die alte ägyptische Kultur.