Es wurden 323 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Pausewang, Gudrun

Überleben!

Im Februar 1945 irgendwo zwischen Schlesien und Dresden werden die 16-jährige Gisela und ihre kleinen Geschwister bei einem Bombenangriff von ihrer Großmutter getrennt und verschüttet. Wie sie überleben, wird hier erzählt.

Pausewang, Gudrun

Überleben!

Februar 1945. Auf der Flucht aus Breslau trägt die 16-jährige Ich-Erzählerin plötzlich die alleinige Verantwortung für die letzte Habe, zwei jüngere Geschwister und ein kleines Mädchen. Verschüttet muss sie nicht nur für Rettung und Überleben sorgen, sondern erinnert sich an die Kriegszeit, die der Leser durch einen doppelten Filter erzählt bekommt. Den autobiographisch gefärbten Roman schrieb Grudrun Pausewang in bewährt gut lesbarem Stil für ihre Enkelin.

Jansen, Hanna

Über tausend Hügel wandere ich mit dir

Jeanne d'Arc Umubyeyi hat den Völkermord in Ruanda überlebt. Hanna Jansen hört ihr zu, als sie ihre Lebensgeschichte erzählt, schreibt diese Erlebnisse auf und fasst damit das Unfassbare in Worte.

Jansen, Hanna

Über tausend Hügel wandere ich mit dir

Ein außergewöhnliches Buch über die Geschichte von Jeanne, die 1994 als einzige ihrer Familie dem Völkermord an den Tutsi in Ruanda entkam und mit viel Glück ein neues Zuhause in der Familie der Autorin fand.

Harper, Leonie Britt

Éanna. Stürmische See

Dublin 1846: Im Land herrscht durch die Kartoffelfäule eine Hungersnot. Wie viele andere Menschen flüchtetet Énna nach Dublin, in der Hoffnung, Arbeit zu finden und soviel zu verdienen, dass es für die Ausreise nach Amerika reicht. Aber auch auf dem Schiff ist die Not noch nicht beendet.

Meißner-Johannknecht, Doris

roadmovie

Jil, sohn reicher eltern, ist in der schule ein totaler versager und meint, eigentlich überhaupt nichts so richtig zu können. Aber cool ist er. So beschließt er, um seine total abgerutschte englischnote zu verbessern, in den osterferien in die USA zu fliegen. Seine eltern spielen mit und er landet auf dem kennedy-airport. Sein name wird aufgerufen und der schlüssel für einen absolut starken schlitten ausgehändigt. Von der gastgeberfamilie sonst keine spur, nur eine landkarte mit einem kringel um den zielort. Er fährt los. Und erlebt den ebenso unwahrscheinlichen wie gut möglichen us-trip mit merkwürdigen begegnungen, erlebnissen und einem traumhund, der ihn vom ersten tag bis fast zum ende begleitet. Albtraumhaftes überlebt Jil ebenso wie verführerisches, krimis ebenso wie verwechslungen. Am ende stellt sich alles als großer irrtum heraus und er findet die gastgeberfamilie. Die aber sieht einen völlig verwandelten Jil vor sich. Gut dass sie den alten nicht kennen lernten.

Kadour, Malak

Zwischen Hin und Her. Meine Flucht aus Syrien

Kann man ein Buch, geschrieben von einer Fünfzehnjährigen, deren Eltern im Vorwort verkünden, dass sie es niemals lesen werden, für Jugendliche empfehlen? Unbedingt.

Kadour, Malak

Zwischen Hin und Her. Meine Flucht aus Syrien

In diesem Buch erzählt die heute 16-jährige Malak Kalour ihre Fluchtgeschichte. Malak ist acht Jahre alt, als ihre Eltern mit ihr und ihren beiden jüngeren Brüdern vor dem Krieg aus Syrien fliehen. Sehr persönlich schreibt sie episodenhaft über ihre Erlebnisse auf der Flucht, ihre Erinnerungen an die Heimat und ihre Startschwierigkeiten in Deutschland, um nicht zu vergessen, wie sie selbst sagt.

Zuhause kann überall sein

Es gab keinen Grund, das glückliche Zuhause zu verlassen. Nun gibt doch einen: Krieg. Viel mehr erfahren wir nicht, denn die Geschichte springt in die Lebenswelt eines Mädchens, das in eine fremde Welt geworfen wird. Wie sie dort dennoch sich ""eine neue Decke weben"" kann, die sie wärmt und beschützt, davon handelt die Geschichte.

false

Zuhause - Eine Geschichte über das Verlieren und Finden von Heimat

Aufbrechen müssen, ohne zu wissen wohin. Schreckliche Dinge hören und Angst vor dem langen Weg vor sich haben. Diese Gefühle kennt Kala, ein geflüchtetes Mädchen, welches Mut schöpfte.

Leypold, Kilian

Zari und Nivaan: Die Geschichte einer Flucht

Die beiden Geschwister Zari und Nivaam müssen auf einen Schlag ihr zu Hause verlassen. Sie haben nur wenige Minuten Zeit das Nötigste einzupacken. Gemeinsam mit ihren Eltern begeben sie sich auf eine gefährliche Reise. Werden sie es schaffen und Unterschlupf in einem anderen Land finden?

Leypold, Kilian

Zari und Nivaan: Die Geschichte einer Flucht

Die Geschwister Zari und Nivaan müssen mit ihren Eltern aus der Heimat flüchten. Bei aller Angst und Ungewissheit helfen und trösten sie sich als Familie. Ausgezeichnet mit dem Leseknirps, Mai 2023.

Drvenkar, Zoran

Yugoslavian Gigolo

Branko ist auf der Flucht: Vor der Polizei, die ihn als Deserteur festnehmen will, vor seiner Vergangenheit – und vor allem vor sich selbst. Getrieben in den Wirren des jugoslawischen Bürgerkrieges versucht er das Beste aus seiner Situation zu machen. Sein Ziel: Deutschland.