Es wurden 371 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Till, Jochen

sturmfrei

Sturmfrei - ist die Wohnung, darum lädt benny Freunde und Bekannte ein, um sich an Denise heranzumachen. Alle jugendlichen Partygäste haben angespannte sexuelle Erwartungen und konsumieren in großen Mengen Alkohol, daraus entwickeln sich weitere Probleme. Der Autor schildert sehr lebendig und in Kenntnis der gegenwärtigen Jugendkultur und -sprache.

Niobey, Frédérique

grau und auch grün

Nadja wächst in einer von sozialen Problemen geplagten Stadtrandsiedlung auf. Der Schule überdrüssig, den Freizeitangeboten kritisch gegenüberstehend, von den Wohnverhältnissen eingeengt, vom Desinteresse der Eltern enttäuscht , sich weitgehend selbst überlassen begegnet sie einer alten Frau, die versucht in ihr Leben einzudringen.

Cabb, Kate

frei schwimmen

Cols erste und größte liebe hat sich von ihr getrennt. Sie ist am boden zerstört und baut sich mühsam mit hilfe ihrer freundinnen wieder auf. Am ende aber überholt sie sogar noch ihren ex.

Cabb, Kate

frei schwimmen

Cols erste und größte liebe hat sich von ihr getrennt. Sie ist am boden zerstört und baut sich mühsam mit hilfe ihrer freundinnen wieder auf. Am ende aber überholt sie sogar noch ihren ex.

Ellis, Deborah

die sonne im gesicht

Afghanistan. Die taliban terrorisieren das land. Die 11jährige Parvana lebt seit anderthalb jahren mit ihrer familie in einem zimmer, das die schwestern nicht verlassen dürfen. Der vater wird ohne anlass verhaftet, Parvana und ihre mutter versuchen ihn aus dem gefängnis zu holen, werden aber einfach zusammengeschlagen, weil frauen sich nicht auf der straße bewegen dürfen. Parvana muss die familie ernähren, der einzige ausweg: sie verkleidet sich als junge. Auf dem markt findet sie eine ehemalige schulkameradin, die das ebenso macht. Die 17jährige schwester will und soll einen jungen heiraten, der im noch liberalen norden wohnt und reist dorthin. Aber auch der norden wird von den taliban erobert und niemand weiß etwas von der schwester und der sie begleitenden mutter. So will Parvana mit ihrem inzwischen frei gelassenen, aber kranken vater hinterher reisen und die familie ausfindig machen.

Hüttner, Doralies

Zweimal Fanny

Fanny muss immer wieder mit den Eltern umziehen, da diese erfolgreiche Wissenschaftler sind. Als sie ihre Puppe in eine Doppelgängerin von sich selbst verwandeln kann erlebt sie ihre Stärken.

Zu zweit, zu dritt, zusammen: Freundschaft.

Freundschaft ist wichtig für jung und alt, sie kann ein Leben lang andauern oder sich irgendwann verändern. Lesebuch, das viele Aspekte freundschaftlichen Miteinanders präsentiert.

Jansen, Hanna

Zeit der Krabben

Cynthia kehrt nach ihrem High School-Abschluss auf ihre Heimatinsel in der Karibik zurück. Erstaunt bemerkt sie, dass die Insel ihr zwar immer noch wie ein Paradies vorkommt, sie aber nach und nach von den Verhaltensweisen dort abgeschreckt ist. Da sind Drogen und Alkohol im Spiel, grobe Verhaltensweisen gegenüber Frauen und ärmliche bis erbärmliche Zustände unter den Menschen.

Venzke, Andreas

Zeichen setzen! Zwölf Porträts berühmter Frauen

Bis noch vor wenigen Jahrzehnten war das Leben von vielen Frauen durch die Gesellschaft und deren Einstellung stark beschränkt. Trotzdem gab es immer wieder Ausnahmen. Dieses Buch präsentiert die Porträts von 12 Frauen, die mutig ihren Weg gingen und dabei auch immer die Welt ein Stück veränderten.

Potok, Chaim

Zebra - Geschichten aus Amerika

6 Kurzgeschichten behandeln Gedanken, Alltagserfahrungen und Erlebnisse von Teenagern in kritischen Situationen, denen sie sich stellen müssen. Die Spanne reicht von unmittelbar physischer Bedrohung bis zu beunruhigenden Gedanken, die die bisherige Gedankenwelt nachhaltig in Unordnung bringen.

Tentler-Krylov, Victoria

Zaha baut. Das leben der Architektin Zaha Hadid

Eine inspirierende Bilderbuch-Biografie über die irakische Architektin Zaha Hadid.

Tentler-Krylov, Victoria

Zaha baut. Das Leben der Architektin Zaha Hadid

Das Bilderbuch "Zaha baut - Das Leben der Architektin Zaha Hadid" erzählt in einfacher Sprache von der berühmten Architektin Zaha Hadid. Die Bilder sind in einem modernen und abstrakten Stil gehalten. Die kräftigen Farben und schönen Zeichnungen lassen die Bilder lebendig und dynamisch wirken. Das Buch ist eine tolle Möglichkeit, Kindern die Bedeutung und Schönheit von Architektur näherzubringen und sie zu inspirieren, ihre eigenen kreativen Ideen zu verfolgen.