Es wurden 295 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Pludra, Benno

Abenteuer auf hoher See: Mein kleiner Leseschatz

Sechs spannende Geschichten von Abenteuern auf dem Meer, einem Piratenherz aus Stein, einer geheimnisvollen Muschel und der Rettung eines Hundes.

Gombač, Žiga X

Adam und seine Tuba

Wer in eine Artistenfamilie hineingeboren wird, muss das Rampenlicht, die Aufmerksamkeit des Publikums und den Applaus lieben und etwas Besonderes können. Ein Bilderbuch über Diversität und Einzigartigkeit.

Gombač, Žiga X

Adam und seine Tuba

Adam wächst in einer talentierten Artistenfamilie auf. Seine Familie kann das Publikum mit Feuerspucken, Schwertschlucken und Seiltanzen begeistern. Jeden Abend ist das Zirkuspublikum begeistert. Nur Adam, das jüngste Mitglied der Familie Purzlovski, scheint völlig untalentiert. Als sich die Familie berät, fällt die Idee „Versuchen wir herauszufinden, was ihm gefällt“. Und tatsächlich... Adam hat ein unentdecktes Talent – er spielt wunderschön Tuba.

Gombač, Žiga X

Adam und seine Tuba

Ein Buch über die Einzigartigkeit aller Menschen und dass die Fußstapfen der Familie nicht immer auch die eigenen sein müssen.

Marcinkevicius, Marius

Adelheid & Ferkolin

Ein Wintertag hält ein Abenteuer für das Ferkel Ferkolin mit Hang zur Poesie und seine Freundin Kuh Adelheid bereit: Die Bäume haben Mützen, die Kuh wird aufs Eis gebracht und nach einer gelungenen Rettungsaktion spricht man nicht nur eine neue Sprache, sondern kann sich auch mit Tee und Eiszapfen belohnen.

Dahle, Stefanie

Ahoi, Käpten Milla!

Milla döst gelangweilt in ihrer Hängematte, als das erhoffte Abenteuer sie einholt. Ein Luftschiff kracht auf ihre Wohnpalme, weil dessen Besatzung dringend einen Kapitän benötigt. Piraten-Milla bietet sich sofort an, doch ihr fehlt ein Schiffsführerschein. Für diesen muss sie drei schwere Aufgaben lösen, so verlangt es der Piratenhauptmann. Können ihre Freunde ihr dabei helfen?

Tuckermann, Anja

Allein im Wald

Eine kleine Eule ist im Wald und fühlt sich alleine und ängstlich. Aber sie gewinnt nach und nach an Mut und Stärke. Sie fliegt in den Himmel, entdeckt die Sonne und den Mond. Im Laufe der Handlung kommt noch eine weitere Eule hinzu. Die Illustrationen bebildern jeweils eine Doppelseite und ein Gedicht führt durch die Handlung.

Sommerset, Mark

Alles Gut, Kleiner

Eine einfühlsame Geschichte über Angst vor dem Unbekannten, Mut und die wahre Freundschaft.

Müller, Thomas

Apfelsaft holen

Mist! Bei Familie Hund ist der Apfelsaft alle. Da Mama, Papa und die älteren Geschwister beschäftigt sind, muss Pitzi in den dunklen Keller, um eine Flasche Saft für das Abendbrot zu holen. Mit Blick in den Flurspiegel beschließt er, ein kühner Held zu sein, schnappt sich einen Kochlöffel zur Verteidigung und macht sich mutig auf den Weg.

Wlodarczyk, Isabelle; Scholz, Theresa

Argos: Die Geschichte von Odysseus treuem Freund

Will man bei Kindern und Jugendlichen Interesse für die griechische Mythologie wecken, bietet dieses Buch einen sehr einfachen Einstieg. Die Geschichte von Odysseus wird aus Sicht des Hundes Argos erzählt. Die künstlerischen Bilder erinnern an alte griechische Kunst: Sie lassen die Lesenden in die weit entfernte epische Welt zurückreisen und begleiten die berührenden Zeilen.

Taube, Anna; Berger, Natascha

Astronautenkinder: Ein Buch über Einzigartigkeit

In diesem Bilderbuch begibt man sich auf eine Reise durch die Welt der Neurodiversität und lernt dabei sechs Kinder kennen, die in der Gesellschaft oftmals als herausfordernd gelten. Das Besondere ist aber, dass diese Erzählung die Chancen der Einzigartigkeit fokussiert und sich davon distanziert, diese Kinder als eigenartig zu verstehen. Auf diese Weise gelingt den Autorinnen ein emphatisches Bilderbuch mit einer sensiblen Thematik, das nicht nur mitfühlen, sondern auch verstehen lässt.

Oudheusden, Pieter van

Auf ins SchlarAffenLand

Auf dem Cover: eine Horde wilder Affen - einer liest ""Planet der Affen"". Ein facettenreiches Buch mit einer spannenden Text-Bild-Gestaltung - hier gibt es viel zu entdecken!