Es wurden 157 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Grosche, Erwin

3 x täglich pusten

Die 14 humorvollen Geschichten und Gedichte zum Vorlesen oder Selberlesen handeln vom Kranksein und Gesundwerden. So ist Lena in der Geschichte “Arme Tante Wunderbar” plötzlich erkrankt, nachdem sie sich mit ihrer Freundin Uta gestritten hat und gesundet ebenso plötzlich wieder, als der Streit vergessen ist. In einer anderen Geschichte gründen Kinder um Geld zu verdienen eine Trösterbande.

Grosche, Erwin

3 x Täglich Pusten

14 Geschichten vom Kranksein und Gesund werden

Horstschäfer, Felicitas

AUA!: Ein Buch über den Körper, Verletzungen und Gesundwerden

Auf ein "AUA!" folgt nicht selten die Frage "Was ist los?" Antworten auf diese Frage sind in diesem Buch zu finden. Ob Schürfwunde, Verstauchung, Schnittwunde, Knochenbruch, Blaues Auge, Zahnverlust, Gehirnerschütterung oder Sonnenbrand in diesem Buch findet sich eine gute Erklärung wie eine Verletzung entsteht, was zu tun ist und wie die Heilung verläuft.

Hämmerle, Susa

Abenteuer Sehen

Die Geschwister Lotte und Lukas reisen mit Felix durch die Welt des Sehens. Sie beschäftigen sich mit dem menschlichen und dem tierischen Sehen, mit technischen Hilfsmitteln und Entdeckungen.

Tordjman, Nathalie

Alle deine Zähne

Wir brauchen sie zum Essen, zum Sprechen, oder zum Lachen - unsere Zähne. Jeder kennt sie, jeder hat sie. Aber welche Funktionen erfüllen sie? Wie sind sie aufgebaut? Was passiert, wenn sie krank sind? Warum hat das Meerschweinchen keine Milchzähne und wie können wir an den Zähnen sehen, was unsere Vorfahren alles so gegessen haben? Die Antworten findet man in diesem Buch. Und “nebenbei” auch noch viele nützliche Tipps zur Zahnpflege - damit unser strahlendes Lächeln ein Leben lang hält.

Thordjman, Nathalie

Alle deine Zähne

Ein feines, kleines Sachbuch, das viele / alle Aspekte des Themas "Zahn" behandelt und auch den Humor nicht zu kurz kommen lässt. Obwohl man vom Titel her vermuten könnte, dass das Buch "belehrend" sei, so ist der Eindruck deutlich falsch, denn es informiert und erklärt auf freundliche Art.

Rosenkranz, Julia

Als Mama einmal unsichtbar war

Was durchlebt ein KiTa-Kind, wenn die Mutter an Krebs erkrankt? Die Krankheit ist für alle eine Zumutung. Doch im Verlauf der Geschichte zeigt sich, dass auch schon Kinder damit zurecht kommen können. Sensibel und genau erfasst das Buch in Worten und Bildern, was wirklich wichtig ist in dieser Situation: Ehrlichkeit im Ausdruck der Gefühle und ein verständnisvoller Umgang damit.

Rosenkranz, Julia

Als Mama einmal unsichtbar war

Anfangs ist Hennies Mama die schlimme Krankheit kaum anzumerken, sie sieht aus wie immer. Aber die Mutter hat ihrer Tochter erklärt, dass Krebs anders ist als Husten oder Bauchweh. Krebs ist unsichtbar und trotzdem da und verändert alles. Erst verschwinden Mamas Appetit und ihre Haare, dann verschwindet sie fast selbst aus Hennies Alltag. Nun muss Papa sich häufiger um das Mädchen kümmern. Das Buch erzählt, wie Mutter und Tochter Wege finden, sich gegenseitig ihre Verbundenheit zu zeigen.

Rosenkranz, Julia

Als Mama einmal unsichtbar war

Hennis Mutter hat Krebs – und das verändert nicht nur Mama selbst, sondern das ganze Leben. Davon berichtet das vorliegende Bilderbuch.

Rosenkranz, Julia

Als Mama einmal unsichtbar war

Krebs ist eine gefährliche und dennoch sehr weit verbreitete Krankheit. Vor Kindern wird darüber nicht gern gesprochen, das Thema wird tabuisiert, es scheint zu schwer. Doch dieses Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren traut sich.

Nilsson, Ulf

Als Oma seltsam wurde

Oma ist plötzlich sehr seltsam und geizig. Sie hat den Namen ihres Enkels vergessen, kennt das Bäckerauto nicht mehr, das jeden Donnerstag kommt, und sie hebt auch noch ihr ganzes Erspartes von der Bank ab. Was ist bloß los mit Oma?

Belli, Gioconda Belli

Als die Bäume davonflogen

Pablo ist krank und kann daher nicht spielen wie die anderen Kinder. Er beschäftigt sich damit, die Bäume und Sträucher vor seinem Fenster zu beobachten. Als diese eines Tages entscheiden, dass sie sich aufmachen und wegfliegen wollen, weil sich die Menschen zu wenig um sie kümmern, gelingt es ihm, sie mit seinen Tränen wieder zum Umkehren zu bringen.

Bansch, Helga

Am Nordpol ist alles wieder gut

Der kleine Leppo ist krank. Sein Gesicht ist ganz rot vom Fieber. Nicht nur seine Eltern machen sich Sorgen, auch der Teddybär auf seinem Zudeck und die beiden Spielmäuse auf dem Fußboden. In der Nacht kommen noch andere Plüschtiere in seine Träume, vor allem aber sein Vater Peppo.

Bansch, Helga

Am Nordpol ist alles wieder gut

„Wünsch dir was!“, sagt der besorgte Vater Peppo als er bei seinem fiebrigen Sohn Leppo am Krankenbett sitzt. „Die Welt will ich sehn“, antwortet dieser geschwächt und schon beginnt für die beiden eine phantastische Reise um die Welt. Und am nächsten Morgen ist das Fieber gesunken und es ist alles wieder gut.

Van de Vendel, Edward

Anna Maria Sofia und der kleine Wim

Wim macht jeden Tag einen langen Spaziergang mit Anna Maria Sofia. Immer gehen sie denselben Weg. Da Wim noch klein ist, könnte man denken, dass Anna Maria Sofia auf ihn Acht gibt, aber es ist genau anders herum. Anna Maria Sofia ist schon alt und der kleine Wim weiß schon sehr viel vom Leben, sogar sehr viele, die Anna Maria Sofia selbst vergessen hat....

Hofer Weber, Katrin

Anna mag Oma und Oma mag Äpfel

Ein wunderschön illustriertes Bilderbuch, welches zugleich über Demenz aufklärt und damit Kindern helfen kann, die Erkrankung zu verstehen und Wege des Umgangs mit demenzerkrankten Personen zu finden.