Seidemann, Maria; Lagerlöf, Selma

Nils Holgersson

Als Nils eines Tages auf den Hof tritt, muss er entsetzt feststellen, dass er winzig klein ist. Das ist die Strafe für seine Unartigkeiten und Bosheiten, gegenüber Menschen und Tieren. Mit der Gans Martin reist er nach Lappland und besteht einige Abenteuer. Aber er vollbringt auch gute Taten und somit kann die wundersame Reise für ihn glücklich enden.

Seidemann, Maria; Lagerlöf, Selma

Nils Holgersson

Als Nils eines Tages auf den Hof tritt, muss er entsetzt feststellen, dass er winzig klein ist. Das ist die Strafe für seine Unartigkeiten und Bosheiten, gegenüber Menschen und Tieren. Mit der Gans Martin reist er nach Lappland und besteht einige Abenteuer. Aber er vollbringt auch gute Taten und somit kann die wundersame Reise für ihn glücklich enden.

Schmachtl, Andreas H.

Tilda Apfelkern - Die schönste Mäuseabenteuer zum Vorlesen

In diesem reich bebilderten Sammelband sind vier Abenteuergeschichten um die kleine Maus Tilda Apfelkern und ihre Freunde zusammengestellt. Im kleinen Dorf irgendwo zwischen den Hügeln ist immer etwas los.

Schneider, Stephanie

Grimm und Möhrchen - Ein Zesel zieht ein

Der Buchhändler Grimm bekommt eines Tages Besuch. Ein Zesel, halb Zebra und halb Esel, steht vor seiner Tür und stellt gleich das gesamte Leben auf den Kopf.

Schneider, Stephanie

Grimm und Mörchen. Ein Zesel zieht ein

Dem Buchhändler Grimm läuft ein Zesel zu – eine Mischung aus Zebra und Esel. Gemeinsam gestalten sie nun ihren Alltag, auch mit unkonventionellen Ideen.

Bioegel, Paul

Ich will so gerne anders sein

Anders, der eigentlich Robert heißt, möchte anders sein, nicht so unbeholfen, schwach und schlecht im Rechnen. Frau Buhl, die als Hexe gilt, sagt ihm, dass er den Großen Zauberer rufen muss, aber vorher muss er das 1x1 mit 7 lernen. In der Nacht begegnet er Federchen, einem kleinen Mädchen. Sie zaubert ihn winzig klein und fliegt mit ihm davon. Viele Abenteuer muss er bestehen, bis er das 1x1 kennt. Er verzichtet darauf, anders zu werden, um Federchen zu retten.

Osterwalder, Markus

Bobo Siebenschläfer - Zusammen sind wir stark!

Bobo Siebenschläfer ist mittlerweile in der Kita und schließt Freundschaften. Dabei gibt es natürlich auch mal Probleme. Die klassische Kinderbuchfigur wird seit einigen Jahren nicht mehr vom Autor selbst, sondern von Dorothée Böhlke illustriert.

Veenstra, Simone

Käthe - Land in Sicht!

Band 3 der vergnüglichen Bücher über Käthe und ihre Oma aus Pommeranzen ist erschienen.

Schmachtl, Andreas; Stephan, Bernd

Snöfried aus dem Wiesental. Die wahrlich ungeheuerliche Nordland-Verschwörung

Snöfrid, ein Held wider Willen, ist gerne in seinem gemütlichen Zuhause, er liebt Haferbrei und mag es gemütlich. Doch immer wieder kommen die Abenteuer zu ihm, sie suchen ihn förmlich, und so kommt es mal wieder dazu, dass Snöfrid zum Retter des Wiesentals wird.

Schoenwald, Sophie

Barnabas der Wolkenschaufler

Im Buch „Barnabas, der Wolkenschaufler“ wird ein spannendes Abenteuer für Kinder im Kita- und Grundschulalter mit vielen Höhen und Tiefen, Erfolgen und Rückschlägen, mit Freundschaft und Heldentum, Mut und Träumen erzählt. Die Geschichte ist so spannend und detailreich, so voller interessanter Charaktere, dass das Buch zum echten Lieblingsbuch werden könnte.

Schwindt, Peter

Drei Bären in der Nacht

Das Kinderbuch "Drei Bären in der Nacht" von Peter Schwindt erzählt die Geschichte dreier Teddybären, die dem Geheimnis der Unsterblichkeit auf die Spur kommen wollen. Die gesamte Geschichte gliedert sich in 15 Kapitel, ist mit vielen Schwarz-Weiß-Zeichnungen aufgelockert, sodass sie von Kindern ab 5 Jahren zu verstehen ist.

Kern, Judith

Mein Pony Lotte

In dem Buch “Mein Pony Lotte”, von Judith Kern, erzählt ein kleines Mädchen namens Lilly die Geschichte von ihrem Pony Lotte und wie Freunde wurden.