Die Katze, der Hund, Rotkäppchen, die explodierenden Eier, der Wolf und Omas Kleiderschrank

Während die Katze versucht, dem Hund "Rotkäppchen" vorzulesen, springt dieser immer wieder auf die Meta-Ebene und hinterfragt den Märchenverlauf sehr genau. Sehr pointiert, sehr treffend und reduziert illustriert und die perfekte Einladung, um einen weiten Kreis einer Leserschaft zu einem (kritischen) literarischen Gespräch einzuladen.

Witek, Jo

In meinem kleinen Herzen

Das Herz ist voller Gefühle: fröhlich, traurig, mutig, wütend, schüchtern... Manchmal ist das Herz schwer wie ein Elefant und manchmal leicht wie ein Luftballon. Die poetische Sprache und die klaren Illustrationen laden ein, die Welt der Gefühle zu erforschen. Sowohl der Text als auch die Bilder lassen eine Lücke, die durch die Gedanken der Leserinnen gefüllt werden kann.

Witek, Jo

In meinem kleinen Herzen

Ein lyrisches Werk über all die starken Gefühle, welche manchmal einfach aus uns heraus brechen müssen.

Witek, Jo

In meinem kleinen Herzen

Das Bilderbuch drückt in Worten und Bildern aus, wie sich ein Herz voller Emotionen anfühlt.

Kuhlmann, Torben

Moletown

A mole discovers a lush, green meadow. He decides to make his home there. Soon other moles join him, and the underground community grows.

Barth, Rolf

Unterwegs mit der Eisenbahn

Familie Jansen fährt mit der Bahn in den Urlaub. Auf der Anzeigetafel sehen sie auf welchem Gleis ihr Zug abfährt. Unterwegs erfahren die beiden Kinder viel Wissenswertes: über die Geschichte der Eisenbahn, das Überwachungs- und Wartungssystem, über Stellwerke und Güterbahnhöfe, über die bekanntesten Züge aus aller Welt und über Berufe bei der Bahn. Nach einer mehrstündigen Fahrt zuletzt im "Rasenden Roland" erreichen sie ihr Urlaubsziel am Meer.

Lunkewitz, Stephanie

Anton das Zebrapferd

Erzählt wird die berührende Geschichte von Anton, dem Zebrapferd. Da Anton - halb Pferd halb Zebra - anders als die anderen Zootiere ist, wird er ausgegrenzt. Dem Schlachthof kann er entkommen und wird an einen Zirkus verkauft, wo es ihm kaum besser ergeht. Erst als er Hannah vor dem Löwen rettet, wird er akzeptiert. Jetzt ist er ein Held und darf als Künstler arbeiten.

Rosenlöcher, Hochleitner

Das Gänseblümchen, die Katze und der Zaun

Der Garten von Lena und Manfred ist akkurat gepflegt und frei von jeglichem Unkraut. Doch eines Tages wächst etwas, ein kleines Gänseblümchen, auf dem Weg und erschüttert ihr Leben. Die Katze und der Zaun werden zu Wegbegleitern des kleinen Gänseblümchens, das größer wird, allen Widerständen zum Trotz. Am Ende kommt es zu einem Umbesinnen der beiden Gärtner und das Gänseblümchen darf leben. Es ist eine feinfühlige und poetische Geschichte über Achtsamkeit und Toleranz und ein künstlerisch gestaltetes Bilderbuch.

Oftring, Bärbel

Was lebt im Wald?

Dieses Sachbilderbuch enthält kurze Informationen und viele farbige Abbildungen von den 18 häufigsten Waldtieren unserer Heimat.Passende Sticker, Mal- und Spielanregungen runden das Buch ab.

Brügge, Zur

Der kleine Fuchs hört einen Mucks

Der kleine Fuchs im Wald hört verschiedene Geräusche und geht ihnen nach. Zu wem gehören sie?

Zysk, Stefanie

Blätter, Blüten und Gräser

„Blätter, Blüten und Gräser“ ist ein Buch, bei dem junge Naturforscher selbst handanlegen können um ihr erstes Herbarium zu gestalten.

Bambaren, Sergio

Der Delfin. Die Geschichte eines Träumers

Irgendwo im unendlich großen Meer liegt ein kleines Meer, das von Korallenfelsen umgeben ist. Dort lebt der kleine Delfin Daniel. Bis vor Kurzem spielte er am liebsten mit seinen Geschwistern und Freunden. Seitdem Tante Manta sie neulich besucht hat und von den wunderbaren Wellen draußen im großen Meer erzählte, hat Daniel nur noch einen Wunsch: "Ich möchte hinaus ins große Meer zu den Wellen!"