Henn, Astrid

Der Riese Knurr

Vor dem Riesen Knurr haben alle Tiere des Waldes große Angst, weil er so fürchterlich aussieht. Eines Tages überwinden drei kleine Mäuse ihre Angst und laden ihn zu ihrer Feier ein.

Janisch,

Der Riese Knurr

Mit Rumms und Kawumm stapft der Riese Knurr durch den Wald. Alle haben Angst. Drei kleine Mäuslein trauen sich endlich ihn anzusprechen und siehe da- er liebt Geburtstagstorte.

Janisch, Heinz

Der Riese Knurr

Reimgeschichte über einen Riesen, der nur scheinbar zum Fürchten ist.

Janisch, Heinz

Der Riese Knurr

Die Sonne verschwindet, die Luft wird kalt, die Erde dröhnt und erschrocken verstecken sich die Tiere im Wald, wenn der Riese Knurr herangepoltert kommt. Nur drei kleine Mäuse trauen sich, ihn anzusprechen und zu einem Fest einzuladen. Der Riese freut sich darüber sehr, denn eigentlich ist er ganz lieb. Er hat nur schrecklichen Hunger und fühlt sich oft einsam. Zusammen tanzen und singen die neuen Freunde, essen Torte und haben ihren Spaß, bis sie tief in der Nacht in den Schlaf fallen.

Tan, Wen Dee

Lili

Feuerrote Haare sollen ja manchmal zu Mobbing führen. Wie idiotisch das Ausgrenzen ist, wird hier ironisch dargestellt: Lillis Feuerhaare dienen nicht nur als Heizung im Winter, sondern man kann sie auch gut gebrauchen, um böse Wölfe zu vertreiben.

Wen Dee Tan,

Lili

Ein eindrucksvolles Buch mit nur zwei Farben. Die kleine Lili hat feuerrotes Haar, und das ist wörtlich zu nehmen.

Tan, Wen Dee

Lili

Lili hat außergewöhnliche Haare. Sie sind feuerrot und verbrennen alles, was mit ihnen in Berührung kommt. So lassen sich keine Freunde finden, denn es ist befremdlich, anomal zu sein Für Lili kommt jedoch der Moment, wo es gut ist, so zu sein wie sie ist- und dann öffnet sich auch der Weg für die anderen.

Tan, Wen Dee

Lili

Lili hat feuerrote Haare. Feuerrot bezeichnet nicht nur die Farbe, sondern auch die besondere Fähigkeit ihrer Haare: sie verbrennen alles, was sie berühren. Das bringt viele Schwierigkeiten für Lili mit sich, z.B. Freunde zu finden. Ob es ihr dennoch oder gerade wegen ihrer feuerroten Haare gelingt, Freundschaften zu schließen, könnt ihr in dem Bilderbuch "Lili" nachlesen.

Thoma, Inge

Nando, der kleine Elefant

Nando, ein kleiner Elefant lebt im Urwald und hat ein großes Problem: er ist sehr tollpatschig.

Thoma, Inge

Nando, der kleine Elefant

Der kleine Elefant Nando ist sehr einsam, denn keines der anderen Tiere im Urwald möchte etwas mit ihm zu tun haben. Dabei möchte der kleine, ungeschickte Elefant doch nur endlich Freunde finden, die mit ihm den Urwald entdecken…

Thoma, Inge

Nando, der kleine Elefant - Die Geschichte einer Freundschaft

Der kleine, tollpatschige Elefant ist einsam, bis er eines Tages eine kleine Maus rettet und erfährt, wie wunderbar eine Freundschaft ist.

Belli, Gioconda Belli

Als die Bäume davonflogen

Pablo ist krank und kann daher nicht spielen wie die anderen Kinder. Er beschäftigt sich damit, die Bäume und Sträucher vor seinem Fenster zu beobachten. Als diese eines Tages entscheiden, dass sie sich aufmachen und wegfliegen wollen, weil sich die Menschen zu wenig um sie kümmern, gelingt es ihm, sie mit seinen Tränen wieder zum Umkehren zu bringen.

Belli, Gioconda

Als die Bäume davonflogen

Pablo liebte die Bäume, die er vom Fenster aus sah. Er kannte jeden einzelnen, wusste, wie es ihm ging, wann er blühte oder seine Blätter verlor. Doch eines Tages passierte etwas Ungeheuerliches: Pablos Bäume bewegten sich auf eine nie gesehene Weise, lösten ihre Wurzeln aus der Erde und stiegen in die Lüfte auf wie Drachen...

, Könnecke

Sport ist herrlich

Sport ist herrlich, denn erst in unserer Zeit hat man Zeit dafür. Für jedes Interesse gibt es eine Sportart. Sehr viel spielt man in einer Mannschaft wie Fußball, Eishockey, Basketball, Rugby. In vielen Sportarten wird für einen Wettkampf trainiert wie beim Skispringen, Radrennen, Rudern, Schwimmen und vielen Leichtathletiksportarten. Aber auch eher ruhige Sportarten wie das Angeln und das Billardspielen werden vorgestellt und viele andere sportliche Betätigungen mehr.

Könnecke, Ole

Sport ist herrlich

Es gibt viele Sportarten, aber wenn Ole Könnecke sie vorstellt, kann man sich darauf verlassen, dass es außerdem viele Arten gibt, Humor zu transportieren.

Könnecke, Ole

Sport ist herrlich

Einfache, lakonische Ausführungen bestätigen mit vielen Wiederholungen, wie herrlich Sport ist. Könnecke lässt tückische Regeln und Gefahren nicht aus, wenn er zahlreiche Sportarten und die dazu notwendigen Geräte vorstellt.

Lückel, Kristin

1,2,3 - für jedes Tier ein Osterei

Der Osterhase Oskar will dem Zoo einen Besuch abstatten. Dabei hat er 10 funkelnde Ostereier. Jedes Zootier, egal, ob es im Baum oder im Wasser lebt, Oskar schenkt ihm eines seiner Eier.

Fühmann, Franz

Am Schneesee

Die kleine Schneeseerehkleefee hat fürchterliches Schneeseerehkleefeezehweh und sucht Hilfe bei der weisen Heckenhexe mit den Hackenhaxen. Die braut ihr einen Schneeseerehkleezehwehtee. Eine Geschichte mit besonderen Herausforderungen an Leser und Vorleser, die großen Spaß an Wortspielen und gesprochener Sprache bereitet.

Traxler, Hans

Eddy - Der Elefant, der lieber klein bleiben wollte

Eddy ist der kleinste Elefant in seiner Herde und wird von seiner Familie, der Mama und den Tanten, sehr aufmerksam beaufsichtigt und gepflegt. Eines Tages erfährt er von seinen Brüdern, dass Wilderer es auf die Stoßzähne ausgewachsener Elefanten abgesehen haben und beschließt, niemals groß zu werden. Er verlässt heimlich die Herde und wird schließlich in einer Elefantenstation aufgenommen. Ein langer Weg der Selbstzweifel und Fragen beginnt, bevor er zu seiner Herde zurückkehrt.

Traxler, Hans

Eddy. Der Elefant, der lieber klein bleiben wollte

Ein kleiner afrikanischer Elefant will nicht erwachsen werden. Das Leben in und die Fürsorge durch die Sippe sind so angenehm! Aber das Leben ist auch gefährlich in Afrika! Und dann kommt auch noch ein unbedachter Zauberspruch dazu. Prima Bilder in einer prima Geschichte.

Wills, Anna

Das Wimmelbuch der Weltreligionen

Ein Wimmelbuch über die fünf Weltreligionen. Kinder erhalten durch fünf großer Wimmelbilder einen Einblick, wie vielfältig religiöses Leben heute aussieht. In den einzelnen Szenen erfahren die Kinder etwas aus dem Alltag, von den Festen und wichtigen Lebensereignissen und von Bräuchen und Ritualen der einzelnen Religionen. In einem Booklet werden die wichtigsten Szenen eines jeden Wimmelbildes noch mal in einfachen verständlichen Worten erklärt.

Wills, Anna

Das Wimmelbuch der Weltreligionen

Dieses großformatige Wimmelbuch führt durch die Welt der fünf Weltreligionen Hinduismus, Buddhismus, Judentum, Christentum und Islam und stellt diese in ihrer ganzen Vielfalt dar. Ein hervorragendes Buch, das dazu einlädt, sich mit den Religionen und ihren Besonderheiten auseinanderzusetzen.

Gervais, Bernadette

Der Marienkäfer

Der Marienkäfer ist ein Tier des Sommers, den Winter übersteht er an geschützten Orten, z.B. unter einer Baumrinde, doch bald können wir ihn wieder fliegen sehen und mithilfe des schönen übersichtlich gestalteten Sachbilderbuches genauer kennenlernen.

Gervais, Bernadette

Der Marienkäfer

Der Marienkäfer - ein kleines Insekt, das durch großformatige intensive Bilder und einprägsame Informationen in diesem Buch genauer unter die Lupe genommen wird.

Gervais, Bernadette

Der Marienkäfer

Der leuchtend rote Marienkäfer zieht oft die Aufmerksamkeit von Kindern auf sich. Erst recht, wenn hier ganz verschiedene Arten vorgestellt werden und man hinter Flügel und Blätter schauen kann. Mit Suchrätsel.