Boehme, Julia

Hallo kleines Muffelmonster

Moritz hat schlechte Laune, weil er sein Zimmer aufräumen soll. Doch das nur mit schlechter Laune sichtbare Muffelmonster ist zurück. Dem kleinen struppigen Monster macht das Aufräumen so viel Spaß, dass es unsichtbar wird und Moritz ebenso. Nun lernt Moritz alle Monsterfreunde kennen. Und die vertreiben Muffellaune einfach am allerbesten. Als Moritz nach Hause zurückkehren will, versucht er das Monster wütend zu machen. Doch Monster lieben Schimpfwörter...

Rasch, Carlos

Mobbi Weissbauch

Weil Mobbi als einziger Wal einen weißen Bauch hat, hänseln ihn seine Freunde. Beleidigt schwimmt Mobbi allein weg und trifft auf ein Schiff, auf dem zwei Kinder mitfahren, Jenni und Fred. Als Mobbi unter dem Schiff durchtaucht, verletzt er sich an der Schiffsschraube. Die Kinder alarmieren das ganze Schiff und Mobbi wird in den Hafen geschleppt, wo das Schwimmdock in ein Krankenbett verwandelt und Mobbi gesund gepflegt wird. Inzwischen wird Mobbi auf der großen Seegraswiese schon vermißt...

Elschner, Géraldine

Die Katze und der Vogel

Das Bilderbuch “Die Katze und der Vogel” basiert auf einem Bild des Malers Paul Klee. Es erzählt die Geschichte einer Katze in einem Käfig, welche von einem Vogel befreit wird. Gemeinsam genießen sie dann die Freiheit.

Elschner, Géraldine

Die Katze und der Vogel

Die Katze hat eigentlich alles um glücklich zu sein. Ein schönes Haus, ein gemütliches Körbchen, warme Milch und Spielsachen. Nur, sie lebt in einem goldenen Käfig. Sie kann nicht raus und wie der Vogel hinfliegen (oder laufen) wohin sie will.

Roher, Michael

Herr Lavendel

Welche Erinnerungen hast du? Welche Bilder hängst du an deine Erinnerungsleine? Wir begleiten Herrn Lavendel bei seinen alltäglichen Begebenheiten, immer auf der Suche nach großen und kleinen Erlebnissen. Magisch fordert es uns zum Nachdenken, Reden und Fragen auf!

Badstuber, Martina

Der Hummer wird 100

Kaum zu glauben, aber wahr: Der Hummer kann 100 Jahre alt werden. Lebt die Eintagsfliege wirklich nur einen Tag? Wie alt kann ein Rabenvogel werden? Warum werden Gänse oft nicht älter als ein Jahr? Auf diese und weitere neun Alters-Fragen gibt es bemerkenswerte Antworten. Eine ausgefallene Entdeckungsreise durch die Welt der ältesten Tiere.

Mauder, Katharina

Lillys schönstes Weihnachtsfest

Lilly ist glücklich, dass sie endlich Freunde gefunden hat! Früher wollte niemand mit ihr spielen, weil Lilly ein Stinktier ist. Erst seit sie ihre wunderbare Blumenkette trägt, bemerkt keiner ihren Geruch. Aber als es Winter wird, findet sie keine Blumen mehr und ihre Freunde wenden sich von ihr ab. Was soll Lilly nun tun?

Gaarder, Jostein

Fragen fragen

Zum 60. Geburtstag des Autors ist dieses kleine Buch erschienen, dass lauter tiefsinnige philosophische und religiöse Fragen enthält - aber keine Antworten, denn auf elementare Fragen unseres Seins gibt es keine vorgefertigten, allgemeingültigen Antworten.

Greenwood, Marie

Kinder-Körper-Atlas

Dieses Buch lädt Kinder auf eine spannende Reise durch den menschlichen Köper ein. Ein großes Pop-up-Skelett weckt zu Beginn die Neugierde. Viele bunte Illustrationen zeigen wichtige Organe und Körperteile. In kurzen, informativen Texten werden Aufbau und Funktion erklärt. Ausziehtafeln runden das Angebot mit kleinen Experimenten und erstaunlichen Fakten ab.

Isermeyer, Jörg

Die große Suche

Max ist im besten Fragealter und ihm fallen ständig neue Fragen ein. Seine Mutter bemüht sich sehr, sie alle zu beantworten. Als er sogar wissen will, warum seine Fingernägel immer schwarz sind, gibt sie auf. “Na, das weiß Gott allein.” Doch damit hat sie ahnungslos Max auf die Idee gebracht, Gott zu suchen, denn der wird sicher Antworten haben. Viele Tiere helfen ihm suchen, und schließlich hat der kleine Junge eine eigene Antwort gefunden.

Ungerer, Tomi

Der Nebelmann

Das Klima Irlands ist feucht, oft hüllt Nebel die Küste ein. Eine dort wohnende Fischersfamilie ist arm, doch sie haben alles, was sie zum Leben brauchen. Als Finn und seine jüngere Schwester Cara ein eigenes kleines Boot bekommen, warnt ihr Vater sie vor der Nebelinsel, die sich wie ein schwarzer Zahn aus dem Meer emporreckt. Die Kinder jedoch erforschen die Insel und entdecken, wer für den Nebel verantwortlich ist - und sie fühlen sich von dem freundlichen Nebelmann beschützt.

Ungerer, Tomi

Der Nebelmann

Finn und Cara leben mit den Eltern am Meer; der Vater ist Fischer, die Mutter kümmert sich um den kleinen Hof. Die Familie ist arm, hat aber alles, was sie zum Leben braucht. Eines Tages schenkt der Vater den Kindern einen selbstgebauten kleinen Kahn, mit dem sie alleine die Küste erkunden und auf Fischfang gehen. Als Nebel aufkommt, treiben sie aufs offene Meer und landen am Ufer der Nebelinsel. Dort treffen sie den Nebelmann, der sie versorgt und ihnen den Blick ins Innere der Erde ermöglicht.