Messenger, Norman

Das Land Manglaubteskaum

In diesem überaus detailliert und farbenfroh gezeichneten künstlerischen Sachbilderbuch gerät der neugierige Leser auf eine phantastische Insel, deren Tiere, Pflanzen und Bewohner mehr als sonderbar sind. Die Enzyklopädie dieses unglaublichen Landes wird in überraschenden und skurrilen Details veranschaulicht und schickt die Phantasie der Leser auf eine ganz besondere Reise.

Wilkon, Józef

Der gute Wolf und andere Tiergeschichten

In diesem hervorragenden Bilderbuch erwarten den Leser Tiergeschichten und Tiergedichte fünf verschiedener Autoren, denen mit den wunderbaren Illustrationen von Józef Wilkon auf eine ganz besondere Art und Weise Leben eingehaucht werden.

Eymard, Toledo

Bené, schneller als das schnellste Huhn

Für den brasilianischen Jungen Benedito da Silva, kurz Bené genannt, ist Fußballspielen das Größte. Der Ball ist sein steter Begleiter. Doch er spielt nicht nur gern mit Bällen, sondern lebt vor allem von ihnen. Das Buch stellt den Alltag einer brasilianischen Familie vor, deren Existenzgrundlage in der Herstellung von Fußbällen liegt.

Janisch, Heinz

Wie war das am Anfang

Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde, davon erzählt die biblische Schöpfungsgeschichte. Doch wie war das, als er mich erschaffen hat? Das erzählen Heinz Janisch und Linda Wolfsgruber in ihrem neuen Bilderbuch.

Donaldson, Julia

Stockmann

In einem Baum im Wald lebt Stockmann mit seiner Familie in Frieden und Harmonie - bis ihn ein Hund mit einem richtigen Stock verwechselt und für Stockmann eine abenteuerliche Reise beginnt. Dabei muss er unter anderem als Fahnenstange einer Sandburg herhalten sowie als Arm eines Schneemanns. Als er dann für Brennholz gehalten wird und im Kamin landet, scheint alles verloren zu sein, doch eine unerwartete Wendung bringt ihn schließlich doch zu Frau und Kindern zurück.

Anger-Schmidt, Gerda

Das Buch, gegen das kein Kraut gewachsen ist

Dieses ABC-darium der Wald- und Wiesenkräuter von Augentrost bis Zimt verrät viele Geheimnisse der Kräuter und ihrer Verwendung, nebst Rezepten, Sprachspielen und kleinen Reimen und Gedichten zum Thema.

Barman, Adrienne

Walross, Spatz und Beutelteufel. Das große Sammelsurium der Tiere

Ein Tierbuch der etwas anderen Art - ganz besonders organisiert; lädt zum Entdecken und Querdenken ein.

Barman, Adrienne

Walross, Spatz und Beutelteufel

Das Buch macht seinem Untertitel alle Ehre: ""Das große Sammelsurium der Tiere"". Auf über 200 farbig gestalteten Seiten lächeln bekannte und unbekannte Tiere den Betrachter an. Sie sind zwar vereinfacht gezeichnet, aber ihre typischen Merkmale werden betont. Oft sind sie in ihrem Lebensraum bzw. zusammen mit Menschen abgebildet. Neben jedem Tier findet man in relativ großem Druck seinen Namen. Tierliebhaber und Freunde von Zeichnungen können über 200 Tiere kennen lernen.

Aladjidi, Virginie

Käfer, Katze, Krokodil

100 willkürlich ausgewählte Tiere, geordnet nach ihren Lebensräumen, gezeichnet von einer Künstlerirn und Wissenschaftlerin - das ergibt ein prachtvolles Bilderbuch, das Lust auf mehr macht.

Williams, Rachel

Wunder der Natur zum Innehalten und Staunen: 50 kleine Geschichten über alltägliche Naturereignisse

Wie oft rasen wir von einem Ort zum nächsten und verlieren dabei den Blick für den Weg. Durch die Natur ist dieser Weg wunderschön und lädt, wie dieses Sachbilderbuch zeigt, oft zum Innehalten und Bestaunen der Wunder sein.

Krekeler, Hermann

Mein erstes Experimentierbuch

In 5 verschiedenen Bereichen, z.B. Luft und Wasser, können Kinder mit einfachen Experimenten das Wirken von naturwissenschaftlichen Gesetzen entdecken und selbst erfahren. Sie probieren z.B., wie Brücken gebaut sein müssen, um Lasten zu tragen. Die Antworten auf die Fragen finden sie selbst. Und es wird ihnen erklärt, warum die Lösung so und nicht anders ist.

Krekeler, Hermann

Mein erstes Experimentierbuch

Das Experimentierbuch enthält kindgemäße und durch Fotos begleitete Anleitungen für spannende naturwissenschaftliche Experimente zu den Themen Luft und Wasser,Auf der Kippe, Wasser und Eis, Alles mit Sand sowie Flieger und Kreisel. Zu jedem Experiment gibt es eine Materialliste, eine Anleitung, eine Aufforderung zum Überlegen, was passieren könnte, eine Beschreibung des Ergebnisses und die dazugehörige wissenschaftliche Erklärung.