Lüftner, Kai

Der Zauberer Barbeutzebutz - Ein verrückter Reimspaß

Der Frühling ist da und das bedeutet auch für einen echten Zauberer: der Frühjahrsputz wartet. Für Barbeutzebutz ist das zunächst kein Problem - hat er doch kurzerhand ein paar lustige Zaubersprüche parat. Doch können grüner Schweinespeck, Spatzgedärm oder Ohrenschmalz tatsächlich helfen? Das Chaos im Schloss ist schnell perfekt, denn die Zauberformeln machen alles nur noch schlimmer. Und so muss wohl auch der kleine Zauberer erkennen, dass im wahren Fleiß die wohl größte Zauberkraft liegt.

Lüftner, Kai

Der Zauberer Barbeutzebutz: ein verrückter Reimspaß

Der Zauberer Barbeutzebutz will aufräumen. Aber nicht wie jeder normale Mensch, sondern er will aufräumen mit Hilfe von Zauberei. Aber seine Zaubersprüche sind genauso durcheinander wie das Chaos im Haus und alles wird noch schlimmer....

Speisebecher, Marianne

Klein-Häsi

Klein-Häsi wächst in einer liebevollen Familie auf. Zusammen mit seinen beiden Schwestern lernt er fleißig in der Hasenschule und feiert fröhliche Feste, bis er - erwachsen geworden - sogar ein Osterhase wird.

Dann kommt der Weihnachtsmann

“Da kommt ein blauer Schlitten an, und drinnen sitzt der Weihnachtsmann... Das Eselchen läuft wie der Wind , sie wollen doch zu jedem Kind. Sie halten leise vor dem Haus und packen die Geschenke aus. Die Kinder hören heimlich zu und sind so aufgeregt wie du... “ (Gereimte Vierzeiler vermitteln in Einheit von Text und Bild Weihnachtsstimmung für groß und klein .)

Dann kommt der Weihnachtsmann

“Da kommt ein blauer Schlitten an, und drinnen sitzt der Weihnachtsmann... Das Eselchen läuft wie der Wind , sie wollen doch zu jedem Kind. Sie halten leise vor dem Haus und packen die Geschenke aus. Die Kinder hören heimlich zu und sind so aufgeregt wie du... “ (Gereimte Vierzeiler vermitteln in Einheit von Text und Bild Weihnachtsstimmung für groß und klein .)

Kika,

Wie die Kuh Katja das >Muh< erfand

Der Doppel-Dicker “Wie die Kuh Katja das >Muh< erfand & Der Esel Alex kann nur reimen” von Kika, erschienen im Schenk Verlag, erzählt zwei lustige Tiergeschichten von zwei originellen, mutigen und einzigartigen Tieren.

Havard, Christian

Das Huhn

Das Buch “ Das Huhn” aus der Reihe “Meine große Tierbibliothek”, erschienen 2009 im Esslinger Verlag, wurde von Christian Havard verfasst, von Anne Brauner aus dem Französischen übersetzt und illustriert von den Agenturen Colibri & Jacana. In diesem Buch wird rund um das Leben eines Huhnes erklärt und erzählt, genauer über die Entwicklung vom Ei zum Huhn und die Haltung von Hühnern.

Bydlinski, Georg

Adalbär & Katzarina

Das Tier-ABC ist vielgestaltig und witzig, Bezüge werden für den Reim passend gemacht , wobei sich neue unwahrscheinliche oder vielleicht wahrscheinliche Geschichten entwickeln. Der Phantasie werden keine Grenzen gesetzt. Unterschiedlich lange Verse machen Lust, selbst neue kleine Welten zu erschaffen. Die Aquarelle sind so phantasievoll, das sie zum Weiterspinnen einladen.

Damm, Antje

Versteckt Entdeckt

Versteckt! Entdeckt?- wird im Untertitel als Reim- und Ratebuch bezeichnet. Das ist es auch, in Illustrationen versteckte Alltagsgegenstände als Reimwörter werden gesucht.

Triffst du einen Gorilla

Gereimte Nonsense-Zweiteiler werden durch die Bilder lebendig: So kann es dir zum Beispiel ergehen, wenn du auf dem Weg (zur Schule) deiner Fantasie freien Lauf lässt! Dies ist keine Warnung davor, sondern eine Aufforderung, mutig die Gedanken fließen zu lassen.

Ein Wiesel saß auf einem Kiesel

Fast hundert Jahre ist er tot, aber seine Gedichte sind immer wieder überraschend und ganz aktuell, und jede Generation darf ihn neu entdecken: Christian Morgenstern. So sonderbar viele seiner Gedichte sind, so wundersame Gestalten erfindet Christine Sormann dazu: sprechendes Besteck, Tiere mit Brille und Maske, Schweine, die im Zaunzwischenraum leben.

Gedicht für einen Goldfisch

Dichter aller Zeiten haben sich Gedanken darüber gemacht, wie man ein Gedicht am besten beschreiben könne, viele mit Hilfe eines Gedichts. Hier ist der kleine Arthur auf der Suche nach einem Gedicht, ein Auftrag, den ihm seine etwas genervte Mutter augenscheinlich auftrug, damit er beschäftigt ist. Das ist er denn auch. Wir gehen zögerlich mit ihm seinen Weg.