Wilkon, Józef

Der gute Wolf und andere Tiergeschichten

In diesem hervorragenden Bilderbuch erwarten den Leser Tiergeschichten und Tiergedichte fünf verschiedener Autoren, denen mit den wunderbaren Illustrationen von Józef Wilkon auf eine ganz besondere Art und Weise Leben eingehaucht werden.

Barnett, Mac

Sam und Dave graben ein Loch

Sam und Dave graben bis sie etwas ganz Besonderes finden. Nur, was ist das Besondere? Ein philosphisches und zugleich lustiges Bilderbuch von Jon Klassen und Mac Barnett.

Barnett, Mac

Sam & Dave graben ein Loch

Sam und Dave wollen graben bis sie etwas Besonderes finden. Das Loch wird immer tiefer und tiefer, doch sie finden nichts. Nur ihr kleiner Hund ist ganz nah dran...

Nillson, Ulf

Die besten Beerdigungen der Welt

Ester ging auf einer Lichtung hin und her. Sie dachte nach und dann hatte sie eine Idee. "Die ganze Welt ist voller Toten", sagte sie. "In jedem Gebüsch liegt ein Vogel, ein Schmetterling, eine Maus. Jemand muss nett sein und sich um sie kümmern. Jemand muss sich opfern und sie beerdigen." "Wer?", sagte ich. "Wir", sagte sie.

Die besten Beerdigungen der Welt

So wundervoll respektlos ist man lange nicht umgegangen mit dem Tod. Und dann auch noch im Bilderbuch. Ein großes Danke an alle Beteiligten! Es beginnt mit "Einmal hatte wir Langeweile und wollten etwas Lustiges machen..." und endet mit "Am nächsten Tag machten wir dann etwas ganz anderes." Aber dazwischen!

Janisch, Heinz

Schatten

Menschen und Gegenstände ruhen, bewegen sich nicht. Aber ihre Schatten scheinen sich selbständig zu machen. Sven entdeckt auf einem Spaziergang viel Seltsames.

Roher, Michael

Herr Lavendel

Welche Erinnerungen hast du? Welche Bilder hängst du an deine Erinnerungsleine? Wir begleiten Herrn Lavendel bei seinen alltäglichen Begebenheiten, immer auf der Suche nach großen und kleinen Erlebnissen. Magisch fordert es uns zum Nachdenken, Reden und Fragen auf!

Steinkühler, Martina

Die neue Erzählbibel

Ausgewählte Geschichten aus dem Alten und dem Neuen Testament werden erzählt und kindgemäß wiedergegeben. Erläuternde Zwischentexte führen in die jeweilige Schwerpunktsetzung des nächsten Abschnittes ein.

Calvert, Kristina

Lügen Ameisen eigentlich? Ein Bilderbuch zum Weitermalen und Philosophieren

Ein kleiner brauner Affe mit einem großen Holzfass geht den Dingen nicht nur auf den Grund, er stellt sich neugierig allen Fragen, die dieses Bilderbuch zu bieten hat. Er macht Katzeneigenschaften nach, versucht einen Tag mit einem Zollstock auszumessen und räumt ganz kräftig auf. Das verwirrt Sie jetzt? Bringt Sie zum Nachdenken? Aber genau das soll es ja auch…

Gaarder, Jostein

Fragen fragen

Zum 60. Geburtstag des Autors ist dieses kleine Buch erschienen, dass lauter tiefsinnige philosophische und religiöse Fragen enthält - aber keine Antworten, denn auf elementare Fragen unseres Seins gibt es keine vorgefertigten, allgemeingültigen Antworten.

Fragen fragen

Nicht erst seit seinem 60. Geburtstag stellt Jostein Gaarder Fragen, die einfach klingen, deren Antworten uns aber an die Grundfesten unseres Lebens führen. Aus diesen scheinbar zusammenhanglosen Fragen (auf der linken Seite abgedruckt) hat Akin Düzakin eine (fast) fortlaufende Geschichte gezeichnet. Beide ziehen uns - von 8 bis 99 Jahre - heraus aus unserem täglichen Trott.

Laffon, Martine

Erzähl mir aus der Bibel

Beginnend im Alten Testament mit der Geschichte vom Anfang der Welt und Adam und Eva im Paradies werden ausgewählte Geschichten aus der Bibel kindgerecht erzählt. Viele bekannte biblische Namen wie Noah, Abraham, Jakob oder Mose kommen in den Geschichten vor. Der zweite Teil des Buches erzählt dann ausführlicher aus dem Neuen Testament die Ereignisse von Jesu Geburt bis zum Paschafest nach.

König, Eva

Können Engel wirklich fliegen?

Hat jeder Mensch seinen eigenen Engel? Können Engel ein Navigationsgerät bedienen, um ihren Weg zu finden? Was machen Engel, wenn es regnet? Fragen über Fragen rund um das Thema Engel, allesamt wunderschön illustriert, regen zur Auseinandersetzung mit dem Thema Engel an.