Wendt, Albert

Der kleine Fallschirmspringer

Der kleine Fallschirmspringer wird kurz vor der Landung abgetrieben und verirrt sich sieben Mal in seltsame und verrückte Situationen, aus denen ihn sein besorgter Lehrer heraushelfen will. Aber der Lehrer kommt immer zu spät, und der Junge macht seine Erfahrungen ganz allein. Sieben Mal werden poetisch verdichtete und skurile Begebenheiten erzählt, in die der kleine Junge gerät.

Wilkon, Józef

Der gute Wolf und andere Tiergeschichten

In diesem hervorragenden Bilderbuch erwarten den Leser Tiergeschichten und Tiergedichte fünf verschiedener Autoren, denen mit den wunderbaren Illustrationen von Józef Wilkon auf eine ganz besondere Art und Weise Leben eingehaucht werden.

Nagy, Boldizsar M.

Märchenland für alle

Die 17 ungarischen Märchen beschäftigen sich mit dem Thema der Diversität: Alle Lebensentwürfe müssen respektiert und geachtet werden. Unsere menschliche Gesellschaft ist vielfältig. Zahlreiche ganzseitige Illustrationen ergänzen den Text.

Märchen der Brüder Grimm

Diese Märchensammlung mit Märchen der Brüder Grimm und Bildern von Herrn Heidelbach umfasst 101 Märchen und 150 Bilder. Lassen Sie sich verzaubern und in die Märchenwelt entführen - durch Wort und Bild. Viel Freude!

Märchen der Brüder Grimm

Falls auch in den neuen Zeiten das Wünschen noch helfen sollte, so wäre der Wunsch nach Heidelbachschen Bildern zu Grimmschen Märchen eine sehr gute Wahl. Die Neuauflage des aufwändig gestalteten Buchs bei erheblich gesenktem Preis macht es einfach, es als "sehr empfehlenswert" einzustufen.

Ritter Zwerge Elfenkinder

Spielideen und Anregungen für Rollenspiele und Aktionen im Freien zu folgenden Themen bzw. Projekten: Im Räuberlager, Auf Elfenwiesen, Im Zwergenwäldchen, Das Hexenhäuschen im Zauberwald, Auf der Ritterburg - im Garten der Prinzessin

Stephan,

Märchen von Jakob und Wilhelm Grimm

Diese behutsam modernisierte Edition Grimmscher Märchen bewahrt im Text und in der Illustration die Ursprünglichkeit des alten Märchengutes. In die Sammlung sind insgesamt 33 bekannte, aber auch einige weniger bekannte Märchen aufgenommen. Die an die Originalfassung angelehnte Erzählweise verlangt, die Märchen nicht nur als unterhaltsame Lektüre zu rezipieren, sondern sie auch als literarisches Genre und historisches Kulturgut zu erschließen.

Grimm, Brüder

Hans im Glück

Der einfältige Hans verliert seinen hart erarbeiteten Lohn in diversen Tauschgeschäften und geht dennoch als der Glückliche sprichwörtlich in die Geschichte ein. Willy Puchner illustriert dieses bekannte Märchen neu.

Andersen, Hans - Christian

Die Nachtigall

Der Kaiser von China hatte eine Nachtigall, die mit ihrem Gesang alle glücklich machte. Sie flog davon, als der Kaiser einer künstlichen, prächtig geschmückten Nachtigall, die nur ein einziges Lied singen konnte, den Vorzug gab. Bald aber ist die Mechanik des Kunstvogels abgenutzt und er steht still. Vor Kummer wird der Kaiser sterbenskrank. Da kehrt die echte Nachtigall zurück und vertreibt den Tod.

Andersen, Hans Christian

Die Nachtigall

Der Kaiser von China hatte eine Nachtigall, die durch ihren herrlichen Gesang alle Menschen glücklich machte, die sie hörten. Doch eines Tages bekam der Kaiser eine künstliche Nachtigall geschenkt, die noch schöner sang. Die lebendige Nachtigall flog davon. Doch als der Kaiser im Sterben lag, kehrte sie zurück und rettete ihm das Leben.

Lakomy, Reinhard

Der Traumzauberbaum. Geschichtenlieder

“Der Traumzauberbaum” ist ein bunt illustriertes Liederbuch, dessen Songs eigene Geschichten erzählen.

Andersen, Christian

Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern

Christine Kättner liest sieben Märchen von Hans Christian Andersen in der zeitgenössischen Übersetzung von Heinrich Denhardt, darunter bekannte Texte wie "Des Kaisers neue Kleider" und die "Prinzessin auf der Erbse", aber auch unbekanntere Texte wie "Der Engel" und "Der unartige Knabe".