Bauer, Jutta

Kater Liam. Ansichten eines Felltieres

Episoden aus dem Leben eines Hauskaters und seiner Sicht auf die Menschen. Ein bezauberndes Buch für große und kleine Katzenfreunde.

Bauer, Jutta

Kater Liam

Kater Liam ist schon alt und hat daher einiges zu berichten. Das tut er in diesem kleinen Büchlein, begleitet von den Illustrationen seines Frauchens Frau B.

Klages, Monika

Kreatives Gestalten im Kindergarten

Für die Hand der Erzieherin zeigt die Autorin künstlerische Gestaltungsaufgaben mit methodischer Aufbereitung.

Küpper, Anke

Insekten, Spinnen & Co.

Der kleine Naturführer "Insekten, Spinnen & Co." gibt informative Einblicke in die interessanten Lebensweisen einiger Tierarten vom Stamm der Gliederfüßer. Der Inhalt des Buches setzt sich aus sechs Kapiteln mit farbigen Überschriften wie "Vorbereitungen für die Entdeckungstour", Gliederfüßer", "Insekten", "Spinnen", "Tausendfüßler" und "Krebstiere" zusammen und schließt mit einem Glossar, welches das Buch optimal abrundet. Das Büchlein gibt Kindern viele praktische Hilfestellungen, u. a. zur Beobachtung der Tiere, an die Hand.

Stelling, Anke

Freddie und die Bändigung des Bösen

Freddie und Mattis sind von kleinauf Freunde und genauso lange passt Freddie auch schon auf Mattis auf. Denn Mattis lässt sich von niemanden was sagen, tut immer, was er will, und ist stets im Recht. Keine so leichte Aufgabe für Freddie, denn der ist genau das Gegenteil von dem großmäuligen Mattis. Freddie macht bei allem, was Mattis anstellt, mit, oftmals nur um dafür zu sorgen, dass es nicht noch schlimmer kommt. Denn Freddie kann es sich einfach nicht vorstellen, ohne seinen Freund Mattis in die Schule zu gehen. Freddie findet, dass echte Freunde immer zusammen halten!

Wolfsgruber, Linda

Die kleine Waldfibel

Ein bezauberndes, wunderschön gestaltetes Buch – eine Einladung, hinauszugehen und den Wald zu erkunden.

Pautner, Norbert

Bild für Bild -Einfach basteln. Ohne Text

Ohne Text bastelt es sich viel besser. Schon die auch die ganz Kleinen können sich mit diesen Anleitungen an Bastelprojekte wagen. Einfach den Bildern folgen und Schritt für Schritt aus Papier, Naturmaterialen, Kork, Eisstäbchen und vielen anderen Dingen zu jeder Jahreszeit etwas kreatives basteln.

Bongard, Katrin

Es war die Nachtigall

Eine moderne Romeo-und-Julia-Adaption: Ein Jäger und eine aktive Tierretterin und bekennende Veganerin finden ihre große Liebe zueinander.

Bongard, Katrin

Es war die Nachtigall

Ökoaktivisten gegen Jäger, Weltoffenheit gegen Tradition und eine große Liebe. Marie kämpft mit einer Gruppe von Freunden für den Tierschutz und gegen den Klimawandel. Bei einem Konzert ihrer Lieblingsband trifft sie auf Ludwig von Brockdorff, einen leidenschaftlichen Jäger. Obwohl beide vom ersten Moment an eine starke Verbindung zueinander spüren, prallen zwei gegensätzliche Welten frontal aufeinander. Können die Umweltaktivistin und der Jäger trotz aller Hindernisse zusammen sein?

Vinas, Fernando González

Alles ist Dada. Emmy Ball-Hennings

Emmy Ball-Hennings war die große Muse der Avantgarde in Berlin, München, Zürich und schließlich am Monte Veritá in der Schweiz, verheiratet mit Hugo Ball, einem der Begründer des Dadaismus. Aber dass diese Frau auch selbst Schriftstellerin war und nicht nur die Geliebte von… ist den meisten heute nicht bewusst.

Niehaus, Julia

Alles Kacke, oder was?

Ein DinA-5 kleines Buch mit festem Einband, das auf mehr als 60 bunten Seiten alles Wissenswerte rund um das Thema "Kacke" zu berichten hat. Das Buch ist in unterschiedlich kurze Kapitel eingeteilt und behandelt jeden einzelnen Aspekt des Themas auf einer Doppelseite. Wer da meint, das dieses Thema zu unappetitlich sei oder er doch schon alles darüber wüsste, wird hier schnell eines Besseren belehrt. Auch das Titelbild schafft eine Verbindung zum Leser, da es das weltweit bekannte und beliebte "Emoji-Zeichen" für Kacke nutzt, das alle Smartphonenutzer kennen und darüber leichter einen Zugang zu diesem Thema finden könnten.

Pressler, Mirjam

Dunkles Gold

Ein Gespräch ihrer Mutter mit deren Freundin Tamara sowie die Anregung ihrer Geschichtslehrerin bringen Laura dazu, sich vorzustellen, dass der Besitzer des Erfurter Judenschatzes, der Geldhändler Kalman von Wiehe, eine Tochter namens Rachel hatte. Eine Zeitreise beginnt.