Hyland, Angus; Wilson, Kendra

Vögel in der Kunst

Vögel in der Kunst faszinierten Maler*innen zu allen Zeiten. In diesem Buch geben die Autor*innen einen farbenfrohen Überblick zu verschiedenen Arten. Egal ob es sich um exotische Exemplare oder symbolträchtige Vögel handelt, sie finden ihren Platz in den Werken vieler berühmter Maler*innen. Eine kleine Reise durch die Jahrhunderte zum Thema Vögel in der Kunst beginnt.

Tordasi, Kathrin

Brombeerfuchs. Das Geheimnis von Weltende

Für alle jene Leser:innen, die gern in fremde Welten eintauchen, sich von unbekannten Lebewesen verzaubern lassen und Magie zu schätzen wissen, gibt es neues Lesefutter: Brombeerfuchs. Das Geheimnis von Weltenende. Zentrale Rolle spielt dabei ein Gestaltenwandler: Robin Goodfellow, ein Mann, der sich in einen Fuchs verwandeln kann und dem Buch seinen Namen gab.

Gutzschhahn, Uwe-Michael

Mäusekino. Ein Versfest für Kinder

Spritzig, bunt und witzig! Ein absolut inspirierendes Mäusefest, welches zum Staunen, Amüsieren und vor allem, zum Reimen anregt. Didaktisch-methodisch wunderbar aufbereitet, bietet dieses lyrische Feuerwerk viele konkrete Ideen, mit Mäusen spielerisch ins Land der Verse einzutauchen.

Feldhaus, Hans-Jürgen

Kurve kriegen! Roadtrip mit Wolf

Eigentlich sollten Vincent und Leander ihre Ferien beim Campen in Deutschland verbringen. Doch ehe sie es sich versehen, sitzen sie mit Betty im VW Bully, kidnappen einen Wolf, den sie auswildern wollen und lernen Freddy und Ruben kennen, die auf der Suche nach dem richtigen Platz im Leben sind.

Feldhaus, Hans-Jürgen

Kurve Kriegen - Roadtrip mit Wolf

Ein wild zusammengewürfelter Haufen von 5 Leuten fährt im Campingbulli Richtung Süden und will, warum auch immer, einen Hund/Wolf? auswildern. Was es genau ist, wissen diese Durchgeknallten nicht, aber es soll ausgewildert werden. Es kommt schlimmer, das Tier haben sie auch noch gestohlen. Und so erlebt dieser Trupp herrlich witzige Momente. Jedes Mitglied dieser Truppe hat sein Päckchen zu tragen: eine flüchtet, einer hat Liebeskummer, einer ein schlechtes Gewissen.

Bardola, Nocola; Hauck, Stefan u.a.

Wie Kinder Bücher lesen

Wie lesen Kinder heutzutage Bücher? – Welche Rolle spielt das Buch neben den digitalen Medien? - Wie kann man Kindern mehr Lust auf Bücher und mehr Spaß bei der Lektüre vermitteln? – Dieser Wegweiser und Ratgeber möchte Eltern, ErzieherInnen und allen, die in der Lese(r)förderung von Kindern engagiert sind, dabei helfen, Kinder in ihrer Leseentwicklung zu stärken und zu unterstützen.

Bardola, Nicola; Hauck, Stefan; Jandrlic, Mladen; Rak, Alexandra; Schäfer, Christoph; Schweikart, Ralf

Wie Kinder Bücher lesen

Dieser ausführliche und gut durchdachte Ratgeber ist ein kompakter Wegweiser für alle, denen die Leseförderrung von Kindern und Jugendlichen am Herzen liegt.

Rowling, J.K.

Der Ickabog

Der Ickabog ist ein friedliches Wesen, das im Norden von Schlaraffien lebt. Kaum jemand hat ihn gesehen, aber Gerüchte sprechen von einem gefährlichen Untier. Zwei verschlagenen Ratgebern des Königs gelingt es, diese Gerüchte auszunutzen und den Ickabog mit verschiedenen Unfällen und Verbrechen in Verbindung zu bringen, um neue Gesetze zu erlassen und um höhere Steuern erheben zu können. Das eingenommene Geld wandert in die Taschen der Ratgeber. Doch es gelingt beherzten Kindern und Bürgern die Machenschaften aufzudecken.

Lemanczyk, Iris

Brennnessel-Haut

Ravensburg in den 30er Jahren: Kajetan und Heiner sind beste Freunde, sitzen nebeneinander in der Schule und verbringen viel Zeit zusammen. Nach der Machtergreifung der Nazis wird Kajetan als „dreckiger Zigeuner“ beschimpft und die Freunde werden auseinandergerissen. Die zunehmende Entrechtung, Verfolgung, Ghettoisierung und schließlich Ermordung vieler Mitglieder von Sinti-Familien trifft auch die Familie Reinhardt.

Lemanczyk, Iris

Brennessel Haut

Iris Lemanczyk hat ein wichtiges Buch zur Unterdrückung und Ermordung von Sinti und Roma im Nationalsozialismus verfasst. Sie hat sehr genau die reale Geschichte von Kajetan Reinhardt, einem Jungen in Ravensburg, und seiner Familie recherchiert und dabei die furchtbare und unmenschliche Unterdrückung geschildert, die den Sinti und Roma widerfahren ist. Diese Verfolgung und die Leiden der Sinti u. Roma werden manchmal vergessen. Sie schildert die einzelnen Schicksale sehr hautnah und eindringlich am Beispiel des Jungen, der fast jeden Tag mehr erfahren muss, wie die herrschenden örtlichen Nazis und Polizeikräfte seine Familie drangsalieren und daran Spaß finden. Kajetan muss viel einstecken, doch er gibt nicht auf, auch als er in der Schule keine Chance mehr bekommt und sogar Zwangsarbeit verrichten muss.

Rammes, Peter u.; Buchmüller, Moritz mit; Linder, Leo G.

Die Baumhirten

Ein Sach-, Fach- und Abenteuerbuch der besonderen Art. Einerseits führt der Autor seine Leserschaft in die faszinierende Welt der Bäume ein und gewährt interessante und spannende Einblicke in das Berufsbild eines Baumpflegers. Darüber hinaus erzählt er mit viel Talent und Einfühlungsvermögen, auf welche Weise die intensive Arbeit in und an Bäumen seine Persönlichkeit geprägt hat und macht jungen Menschen Mut, auf ihre Intuition zu vertrauen um ihr eigenes Berufs- und Lebensziel zu finden.

Poznanski, Ursula; Wirtz, Isabel

Erebos - Roman in Einfacher Sprache

Erebos ist ein Computerspiel, das eine ganze Schule in seinen Bann zieht. Das Computerspiel kommuniziert in Echtzeit mit seinen Spielern, was es zu etwas Besonderem macht. Doch als das Spiel den Protagonisten auffordert etwas kriminelles zu tun, wird dieser hellhörig. Er wird aus dem Spiel geschmissen und versucht mit anderen Skeptikern das Rätsel hinter dem Spiel zu entschlüsseln.

Schaalburg, Bianca

Happy Friends - 55 Listen zum Ausfüllen und Ankreuzen

Wann hast du das letzte Mal Tränen gelacht? Welches ist dein Lieblingsessen? Was magst du an Jungs? Was ziehst du an, wenn dich ein Außerirdischer auf seine Party einlädt? 55 Fragen mit mehr als 300 Antwortmöglichkeiten - mal sehr witzig, mal echt ernst, mal abgedreht. Und gleich im Doppelpack - damit du mit deiner besten Freundin zusammen richtig Spaß hast!