Tordasi, Kathrin

Brombeerfuchs. Das Geheimnis von Weltende

Für alle jene Leser:innen, die gern in fremde Welten eintauchen, sich von unbekannten Lebewesen verzaubern lassen und Magie zu schätzen wissen, gibt es neues Lesefutter: Brombeerfuchs. Das Geheimnis von Weltenende. Zentrale Rolle spielt dabei ein Gestaltenwandler: Robin Goodfellow, ein Mann, der sich in einen Fuchs verwandeln kann und dem Buch seinen Namen gab.

Gutzschhahn, Uwe-Michael

Mäusekino. Ein Versfest für Kinder

Spritzig, bunt und witzig! Ein absolut inspirierendes Mäusefest, welches zum Staunen, Amüsieren und vor allem, zum Reimen anregt. Didaktisch-methodisch wunderbar aufbereitet, bietet dieses lyrische Feuerwerk viele konkrete Ideen, mit Mäusen spielerisch ins Land der Verse einzutauchen.

Jacquet, Thomas

Escape Natur. Spurensuche im Wald

Wer befreit die drei Wichtel? Sie brauchen noch Hilfe bei den Suchaufgaben im Wald und müssen Abenteuer bestehen, damit sie rechtzeitig zum Fest der Waldtiere kommen.

Rowling, J.K.

Der Ickabog

Der Ickabog ist ein friedliches Wesen, das im Norden von Schlaraffien lebt. Kaum jemand hat ihn gesehen, aber Gerüchte sprechen von einem gefährlichen Untier. Zwei verschlagenen Ratgebern des Königs gelingt es, diese Gerüchte auszunutzen und den Ickabog mit verschiedenen Unfällen und Verbrechen in Verbindung zu bringen, um neue Gesetze zu erlassen und um höhere Steuern erheben zu können. Das eingenommene Geld wandert in die Taschen der Ratgeber. Doch es gelingt beherzten Kindern und Bürgern die Machenschaften aufzudecken.

Lemanczyk, Iris

Brennnessel-Haut

Ravensburg in den 30er Jahren: Kajetan und Heiner sind beste Freunde, sitzen nebeneinander in der Schule und verbringen viel Zeit zusammen. Nach der Machtergreifung der Nazis wird Kajetan als „dreckiger Zigeuner“ beschimpft und die Freunde werden auseinandergerissen. Die zunehmende Entrechtung, Verfolgung, Ghettoisierung und schließlich Ermordung vieler Mitglieder von Sinti-Familien trifft auch die Familie Reinhardt.

Poznanski, Ursula; Wirtz, Isabel

Erebos - Roman in Einfacher Sprache

Erebos ist ein Computerspiel, das eine ganze Schule in seinen Bann zieht. Das Computerspiel kommuniziert in Echtzeit mit seinen Spielern, was es zu etwas Besonderem macht. Doch als das Spiel den Protagonisten auffordert etwas kriminelles zu tun, wird dieser hellhörig. Er wird aus dem Spiel geschmissen und versucht mit anderen Skeptikern das Rätsel hinter dem Spiel zu entschlüsseln.

Schaalburg, Bianca

Happy Friends - 55 Listen zum Ausfüllen und Ankreuzen

Wann hast du das letzte Mal Tränen gelacht? Welches ist dein Lieblingsessen? Was magst du an Jungs? Was ziehst du an, wenn dich ein Außerirdischer auf seine Party einlädt? 55 Fragen mit mehr als 300 Antwortmöglichkeiten - mal sehr witzig, mal echt ernst, mal abgedreht. Und gleich im Doppelpack - damit du mit deiner besten Freundin zusammen richtig Spaß hast!

Schaalburg, Bianca

Happy Friends-55 Listen für beste Freundinnen

Für dich und deine beste Freundin ein Buch zum Ausfüllen und Ankreuzen. 55 Fragen mit mehr als 300 Antwortmöglichkeiten, die mal sehr witzig, mal ernst oder mal abgefahren sind. Und das gleich im Doppelpack, damit du mit deiner besten Freundin gemeinsam viel Spaß hast.

Thomas, Isabel

Was soll der ganze Müll?

"Stell dir vor, deine Familie würde den Müll nicht mehr rausbringen, sondern in der Wohnung lagern. Nach einem Jahr würdet ihr durch fast 1,4 Tonnen Verpackungsabfälle und Essensreste waten". Jede*r kann etwas für die Umwelt tun. Die Autorin stellt 50 Möglichkeiten vor, wie durch kleine Verhaltensmodifizierungen im Alltag eine Menge Gutes für die Umwelt getan werden kann. Eine Fundgrube an Ideen für junge Umweltschützer*innen.

Thomas, Isabel; Paterson, Alex

Was soll der ganze Müll? 50 Dinge, die du tun kannst, um die Welt zu retten.

Was soll der ganze Müll? - Dieser Frage geht ein informativ-kreatives Ratgeberbuch für Kinder nach, das viel Wissenswertes zu Müllvermeidung und zur Rettung der Umwelt garantiert alltagstauglich vorstellt!

Kretschmann, Ole; Bachmann, Robin

Ich bin kein Dummes Buch

Viele Menschen fühlen sich inzwischen gestresst durch ihr Handy. Digitales Detoxen liegt auch bei vielen Jugendlichen im Trend. In diesem Handy-Buch im Handy-Format geht alles offline. Trotzdem muss man auch hier einige wichtige Entscheidungen treffen, man kann Spiele spielen, chatten und vieles sonst erledigen, was sonst nur online geht.

Kerr, Philip

Friedrich der große Detektiv

Friedrich hat zwei Passionen: Das Lesen, vor allem die Bücher von Erich Kästner, und Detektivarbeit. Die zunächst unbeschwerte Kindheit wird erst schleichend, dann immer schneller von den Auswirkungen der Machtergreifung der Nationalsozialisten überschattet und schließlich beherrscht.

Kerr, Philip

Friedrich der große Detektiv

Berlin in den 1930er Jahren: Friedrich ist der größte Fan von Erich Kästner, der in der gleichen Straße wohnt wie er. Die beiden freunden sich an. Als die Berliner Polizei Friedrich darum bittet, als Detektiv für sie zu arbeiten, sieht er sich seinem Traum nahe. Doch dann ist es Kästner, den er bespitzeln soll.