Es wurden 721 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Jolley, Dan

Ozean in Flammen

Jacob, Tristan und Hali ist es vorerst gelungen, den Krieg, den ihr Onkel Sato anzetteln wollte, zu stoppen. Doch nun müssen sie die fehlenden Ozeanjuwelen finden, die Sato braucht, um seine Waffe zu bauen. Damit will er alle Flutlebewesen auslöschen. Der dritte Band der Wassersaga.

Goossens, Jesse

Spritzende Arterien und überflutende Ozeane

Eine Handlungsanweisung bei Unfällen und Havarien, die über das Ziel hinausschießt.

Wandres, Kathrin

Milou: Die Suche nach dem Ende der Welt

Ein bewegendes Buch über die Bedeutung des Lebens und die Philosophie des Glücklichseins. Still, tief und voller Geheimnisse. Für alle, die auch die Schattenseiten im Leben kennen und trotz siegloser Kämpfe wieder aufstehen (wollen). »Leben muss nicht heil sein, um lebenswert zu sein.«

Petrasch, Verena

Der Händler der Töne

Verena Petrasch erschafft eine mittelalterlich-fantastische Welt der Klänge und Töne und schickt den begabten Jungen Noé auf eine gefährliche Reise, um seinem Meister zu helfen.

Petrasch, Verena

Der Händler der Töne

Eine geschlossene fantastische Welt: Hier sind Klänge und Töne bedeutend. Menschen, Tiere, Pflanzen, Orte - alle haben ihren eigenen Klang, und diese Klänge und Töne können heilen, können die Stimmung verändern und auch zerstören. Hier trifft der Waisenjunge Noé auf den Händler der Töne, dem die Klangpiraten die Tochter geraubt haben.

Boyne, John

Mein Bruder heisst Jessica

Sams Bruder hat ein Geheimnis: Er ist im falschen Körper geboren worden. Man sollte besser von "ihr" und von Sams "Schwester" schreiben. Der Roman erzählt aus Sams Perspektive von der Überforderung der gesamten Familie.

Boyne, John

Mein Bruder heißt Jessica

Eigentlich hat die Familie von Sam nur Probleme. Die Eltern sind ambitionierte Politiker mit wenig Zeit für Zuhause. Sam selbst leidet unter seiner Leseschwäche. Und schließlich noch der große, bewunderte Bruder, der plötzlich preisgibt, dass er sich eigentlich eher wie ein Mädchen fühlt. Nichts ist also „normal“. Da wundert es nicht, dass Sam alles zurückdrehen will.

Boyne, John

Mein Bruder heißt Jessica

Erstmals hat der preisgekrönte Autor Boyne einen nicht-historischen Jugendroman vorgelegt. Schon der Titel verrät plakativ, dass es sich um eine Transgender-Geschichte handelt. Aus der Perspektive des jüngeren Bruders erzählt er von einem Jungen, der sich als Mädchen fühlt und sein Geschlecht wechselt. Der Roman liest sich spannend, mitreißend und flüssig, greift aber zu oft auf Stereotype zurück und verliert sich in oberflächlichen und unglaubwürdigen Figurenkonstruktionen und -konstellationen.

Boyne, John

Mein Bruder heißt Jessica

Sam hat einen tollen Bruder, ein echtes Vorbild. Doch dann eröffnet Jason der Familie eines Tages eine Neuigkeit, die nicht nur Sam ziemlich aus der Bahn wirft.

Boyne, John

Mein Bruder heißt Jessica

Sam liebt seinen großen Bruder Jason, denn er ist immer für ihn da. Als dieser ihm jedoch verkündet, dass er eigentlich seine Schwester ist, bricht für Sam eine Welt zusammen und die Familie fast auseinander.

Bab Bonde, Jessica

Bald sind wir wieder zu Hause

Dass das Thema Holocaust für Kinder so aufbereitet werden kann, dass es weder verharmlost noch in allen schrecklichen Details erzählt wird, zeigen die Autorin Jessica Bab Bonde und der Zeichner Peter Bergting eindrucksstark in ihrem Comic „Bald sind wir wieder zu Hause“.

Bosse, Ayse

Pembo - Halb und halb macht doppelt glücklich!

Aufgepasst und Bühne frei! Hier kommt Pembo, geboren in der Türkei und nun ganz plötzlich nach Hamburg „verfrachtet“. Mit Witz und Tempo erzählt Ayse Bosse von einem gelingenden Migrationsprozess, der aber nicht frei ist von Ambivalenzen, Heimweh und Trauer. Sie legt damit einen interkulturellen und teilweise auch mehrsprachigen Kinderroman der besonderen Art vor. Absolut zu Recht wurde der Titel im Jahr 2021 für den deutschen Jugendliteraturpreis in der Sparte Kinderbuch nominiert.

Bosse, Ay

Pembo. Halb und halb macht doppelt glücklich

Pembo ist schon ein besonderes Mädchen. Sie zieht am liebsten Jungenkleider an, trägt kurze Haare und bezeichnet sich selbst als „Köftoffel“. Ihre Mutter ist Deutsche und ihr Vater Türke. Als die Familie einen Laden in Hamburg erbt, beschließen sie, aus ihrer Heimat, der Türkei, dorthin zu ziehen. Eine Entscheidung, die Pembos Leben entscheidend verändern wird.

Raidt, Gerda

Limonade im Kirschbaum

Otto liebt Geschichten – am besten als Hörbuch. Doch seine Eltern möchten lieber, dass er mehr nach draußen geht. Wie es dann zu Ottos eigenem Abenteuer kommt, davon erzählt Gerda Raidts Erzählung.

Biber, Angelika

botanicals

In der heutigen Zeit findet man botanische Motive in den verschiedensten Wohn- und Lebensbereichen. Angeregt davon, zeigt die Künstlerin Angelika Biber an unterschiedlichen Beispielen, wie diese malerisch als Bilder umgesetzt werden können. Dabei wird der Bildaufbau nachvollziehbar erklärt und so die Grundlage für eigene gestalterische Wege gelegt.

Goldhawk, Harry; Goldhawk, Zanna

Im Zauberwald

Tiere zeichnen ist immer eine Herausforderung für Künstler:innen. Doch viele stellen sich dieser Herausforderung und zeigen so die enge Verbundenheit von Natur und Kunst. Dieses Buch ist eine Schritt-für-Schritt-Expedition durch die Natur, bei der gezeigt wird, wie Tierbilder im Volks-Kunst-Stil gemalt werden. Auf dem Papier entstehen dadurch sehr lebendige Bilder von realen oder fiktivenTieren.