Es wurden 62 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Sailer, Florian

Checker Can - Das Checkerbuch

Checker Can möchte es genau wissen und geht auf Streifzug, um Informationen zusammenzutragen. Dabei kümmert er sich sowohl um Themen, zu denen Privatpersonen nicht so unbedingt Zugang bekommen, als auch um ganz Alltägliches.

Murail, Marie-Aude

Über kurz oder lang

Louis (15) leistet sein Berufspraktikum in einem Friseursalon und damit gerät das Leben der Familie Feyriere aus dem Gleis. Die Eltern sind mit großen Anstrengungen aufgestiegen, der Vater ist ein anerkannter Chirurg, Man könnte sich an der erreichten gesellschaftlichen Stellung freuen. Mit dem Wunsch des Sohnes, selbst Friseur zu werden, keine angesehene Privatschule zu besuchen, keine Karriere in Wissenschaft oder Politik anzustreben, geraten alle Pläne durcheinander.

Murail, Marie-Aude

Über kurz oder lang

Bei einem Betriebspraktikum im Salon Marielou entdeckt Louis seine Leidenschaft für das Friseurhandwerk. Völlig unstandesgemäß, urteilt sein Vater, ein erfolgreicher Chirurg. Es kommt zum Eklat.

Dyrchs, Barbara

Der kleine Paragraf - Eine Reise ins Strafprozessrecht

In diesem Band lernt der kleine Paragraf und mit ihm der Leser/ die Leserin die Grundzüge des Strafprozessrechtes mit seinen über 350 Paragrafen kennen und eine Menge über die Arbeit von Gerichten. Der kleine Paragraf nimmt u.a. an einer Strafverhandlung im Amtsgericht teil.

Dyrchs, Barbara

Der kleine Paragraf - Eine Entdeckungsreise ins Zivilrecht

Der kleine Paragraf, er ist zu Hause im Strafgesetzbuch, macht sich auf den Weg ins Zivilrecht und nimmt die Leser/innen mit. Er knüpft an Alltagswissen an und gibt fundiert und verständlich einen Überblick über die Inhalte des Zivilrechts.

Dyrchs, Barbara

Der kleine Paragraf - Eine Reise ins Strafrecht

Das Strafrecht besteht aus über 350 Paragrafen. Es listet kriminelles Unrecht auf und gibt die Strafen vor. Auf seiner Reise erklärt der kleine Paragraf die Delikte und die rechtlichen Folgen bei Verstoß gegen die Gesetze. Der Grundsatz lautet: Keine Straftat ohne Gesetz! Keine Strafe ohne Gesetz!

Selznick, Brian

Hugo - Der neue Film von Martin Scorsese

Martin Scorseses Film nach dem Bestseller »Die Entdeckung des Hugo Cabret« spielt im Paris der 1930er-Jahre. Dort lebt der Held der Geschichte, der 12-jährige Waisenjunge Hugo, in den verborgenen Gängen hinter den Wänden des Pariser Bahnhofs. Als Hugo eines Tages einen mechanischen Mann entdeckt, beginnt für ihn ein geheimnisvolles Abenteuer, das sein Leben auf immer verändern wird.

Thompson, Jason

Kunst aus Büchern. 28 Projekte für spielerisches Recycling

Zwei Seelen wohnen, ach, in meiner Brust. Einerseits ist das Zerstören von Büchern ein absolutes No-Go, andererseits sind die Ergebnisse, die Thompson in seinem Buch zeigt, wunderschön.

Hasselbusch, Birgit

Tod d’Azur

Die 19-jährige Ich-Erzählerin Ella arbeitet als Volontärin bei einem deutschsprachigen Radiosender in Monaco. Als sie über Au-Pair-Mädchen berichten will, gerät sie mitten hinein in eine Kriminalgeschichte.

Botman, Corien

Das ist dein Augenblick

Freke will nach dem Auszug aus der Familie endlich wahrgenommen werden. Milan träumt von einer Karriere als Fußballer und scheint seinem Traum schon recht nahe. Gemeinsam werden sie zu einem tollen Team.

Bär, Anke

Wilhelms Reise - Eine Auswanderergeschichte

Im Jahre 1872 schließt sich der aus dem Spessart stammende und in sehr armen Verhältnissen lebende 15-jährige Wilhelm einem Auswanderertreck an. In Amerika hofft er ein besseres Leben zu finden. Durch Skizzen und Aufzeichnungen in seinem Reisetagebuch erfahren wir viel über die Beschwerlichkeiten für Reisende an Bord eines Segelschiffs, über damalige Nautik und Navigation und über den Empfang der Neubürger in New York.