Es wurden 62 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Bär, Anke

Wilhelms Reise - Eine Auswanderergeschichte

Im Jahre 1872 schließt sich der aus dem Spessart stammende und in sehr armen Verhältnissen lebende 15-jährige Wilhelm einem Auswanderertreck an. In Amerika hofft er ein besseres Leben zu finden. Durch Skizzen und Aufzeichnungen in seinem Reisetagebuch erfahren wir viel über die Beschwerlichkeiten für Reisende an Bord eines Segelschiffs, über damalige Nautik und Navigation und über den Empfang der Neubürger in New York.

Brosche, Heidemarie

Casting

Mia ist schlank, sehr schlank, und sie hat einen älteren Bruder, Jan, der studiert und beschließt, dass Mia an einem Casting-Wettbewerb in ihrer Stadt teilnehmen soll.

Liess, Hans-Christoph

Regiert das Geld die Welt? - Wie die Wirtschaft funktioniert und warum die Krise immer wiederkommt

“Was verkauft sich besser? Brötchen oder Stecknadeln? Brötchen brauchen wir alle. Aber wer braucht schon Stecknadeln?” Hans Christoph Liess versteht es komplexe Zusammenhänge der Wirtschaft herunterzubrechen auf einfache Fragestellungen und Beispiele, ohne dabei flach zu werden.

Altenburg, Matthias

COURAGE - Anstiftung zum Ungehorsam

Eine Fülle von kurzen Essays und Zeitungsmeldungen, die empören können, Anlass bieten zu protestieren. Auf jeden Fall aber bieten sie Material, sich aktiv mit der Welt von heute auseinanderzusetzen

Anders, Lisa

Lady Berlin

Vic ist 15, 9. Klasse, gerade von ihrem Freund verlassen, macht ein Schülerpraktikum bei einem Lifestyle-Magazin und ihre beste Freundin Lynn macht ihr Praktikum im Krankenhaus, wo sie Matti kennenlernt, einen krebskranken Fünfjährigen mit Herzenswünschen, die die Freundinnen zu erfüllen suchen. Dabei setzen sie sich über alle Regeln hinweg, auch als Vic ihren Probeartikel ohne Genehmigung online setzt. Hinzu kommt die Krise in der Familie und ein bisschen Berlin-Gefühl bei gutem Ausgang.

Mylet, James

Love is on air

In der kleinen Stadt Clifden an der Westküste Irlands leitet der 17-jährige Lex einen eigenen Radiosender. Nach seinen Abschlussprüfungen auf der High School will er nach London um Radiomoderator zu werden. Vorher will er sich noch mit einem großen Konzert verabschieden, was aber wegen eines Unfalls verursacht durch seinen besten Freund Davey abgesagt werden muss. Er macht dennoch seinen Frieden mit sich und der Welt und startet in London ein neues Leben.

Gruß, Karin

Ein roter Schuh

Kenan, ein ganz normaler neunjähriger Junge, spielt am liebsten Basketball mit seinen Freunden auf der Straße. Aber dort, wo Kenan lebt, irgendwo im Nahen Osten, sind die Straßen gefährlich. So kommt es, dass eine Granate sein Bein erwischt. Dies wird einem Reporter mitgeteilt, der zur Klinik eilt. Dort sieht er Kenan auf einer Liege mit einem roten Basketballschuh. Genauso einen Schuh hatte er kürzlich seinem Neffen geschenkt. Das Überleben des Jungen ist ungewiss.

Baisch, Milena

Anton macht´s klar

Antons Familie geht die Waschmaschine kaputt und es gibt kein Geld für eine Reparatur. Und schon gar nicht für Antons Schulwandertag. Die Idee, als Stuntman zu arbeiten, misslingt, so will er Geld fälschen. Der PC-Drucker schafft´s, Anton wird zum Fälscher - aber zu einem mit schlechtem Gewissen und macht alles wieder rückgängig. Dadurch gewinnt er wirkliche Freunde.

Grimm, Brüder

Das Waldhaus

Eines der schönsten Märchen der Brüder Grimm hat ein traumhaftes neues Gewand erhalten. Die Geschichte von den drei Mädchen, die dem Vater das Essen in den Wald bringen, sich verirren und am Abend in der Hütte des eisgrauen Alten ein Nachtlager bekommen, ist weniger spektakulär als die allgemein bekannten Märchen, aber vielleicht kennt der ein oder andere es durch den Spruch von Hühnchen, schön Hähnchen und der schönen bunten Kuh.

Frank, Astrid

Der dunkle Geist des Palio

Das Palio in Siena ist eins der härtesten Pferderennen der Welt. Hier geht es nicht nur um Sieg oder Niederlage, hier geht es um die Ehre von Stadtviertel. Kann eine Liebe diesem Wettstreit standhalten?