Patu und der Andere

Patu ist ein kleiner Junge aus Froggilia, einem Land, in dem Frösche so leben, wie Menschen. Eines Tages kommt ein neuer Junge an, Nottoto. Er sieht ganz anders aus als alle anderen in Froggilia. Keiner will etwas mit ihm zu tun aber, auch Patu nicht. Dann fliegt der Storch, Dr, Fox mit Patu durchs Land und zeigt ihm, wievielte Wesen es gibt, die anders sind. Das gibt Patu zu denken und bereitet ihm eine unruhige Nacht.

Fährmann, Willi

Die Weihnachtsgeschichte

Die Weihnachtsgeschichte ist sattsam bekannt, und hier wird sie nacherzählt nach Lukas und Matthäus (Klappentext). Maria und Josef sind auf dem Weg nach Bethlehem, und in einer ärmlichen Hütte bringt Maria Jesus zur Welt. Die drei Könige aus dem Morgenlande erkennen sofort die Situation und sprechen die frohe Botschaft laut aus.

Make Love

Zwei Autorinnen und eine Fotografin stellen sich der Aufgabe, Jugendlichen alles aus ihrer Sicht Wichtige zu Sex, Zärtlichkeit und Freude am Liebesleben unverkrampft und doch auch wissenschaftlich sachlich zu vermitteln. Dargestellt werden auch die Risiken beim Sex, wie ungewollte Schwangerschaft, Geschlechtskrankheiten und Aids. In den zahlreiche Fotografien von Heji Shin werden junge Paare mit deren Einwilligung bei ihrem Intimverhalten fotografiert.

Konecny, Jaromir

Krumme Gurken

Es wird geschildert, wie der 16-jährige Benn, der schon in Dresden seine pubertären Gefühle kaum zu steuern vermag, mit seiner Familie nach Bayern gelangt, weil sein Vater die Stelle eines Hausmeisters in einem Mädcheninternat antritt. Nun ist die Situation für ihn noch ärger, denn gleich vier Mädchen bemühen sich um ihn, und er muss oft seinen Freund in Sachsen anrufen, um Ratschläge für sein Überleben einzuholen.

Konecy, Jaromir

Krumme Gurken

Bennie (16) hat mit Mädchen nur im Internet zu tun. In echt sind sie ihm eher unheimlich, weil er nicht weiß, wie er mit ihnen umgehen soll. Als sein Vater in Bayern Hausmeister eines Mädcheninternats wird, ist Bennie Hahnim Korb und muss sich auf echte Mädchen einlassen, weil er ihnen nicht aus dem Weg gehen kann.

Schurkus, Tanja

Matthias Claudius

Eine Rahmenhandlung führt ins dörfliche Wandsbeck und veranschaulicht die familiäre Situation des Dichters in seinen letzten Lebensjahren von 1813 bis 1815, die geprägt sind von politischen Wirren während der napoleonischen Besetzung. Rückblenden bis ins Jahr 1770 setzen sein Leben und Schaffen in Beziehung zu vielen bedeutenden Personen in der Epoche der Aufklärung, des Sturms und Drangs und der Klassik. Das aber überfordert manch literaturwissenschaftlich unbedarften Leser.

Cazemier, Caja

Online Date

Die 15-jährige Jade pflegt im Internet unter dem Nickname “Edelstein” eine virtuelle, intime Liebesbeziehung mit “SuperSound”. Dieser missbraucht das Mädchen dabei sexuell und erpresst sie sogar. Die Chatsite - Dialoge zwischen beiden sind als direkte Rede abgehoben in einer anderen Schriftart gedruckt. Der erzähltende Text veranschaulicht Ursachen und Wirkungen des unkontrollierten Umgangs mit neuen Medien und spricht nicht nur Jugendliche an.

Cazemier, Caja

Online Date

Jade verliebt sich beim Chatten in SuperSound. Zuerst ist alles so wie sie es sich wünscht, doch dann will SuperSound mehr von ihr und das ist Jade unheimlich.

Eva Mozes Kor, Liza Rojany

Ich habe den Todesengel überlebt Ein Mengele - Opfer erzählt

Eva Mozes Kor hat als Zehnjährige mit ihrer Zwillingsschwester Miriam in Auschwitz die Laborexperimente des KZ - Arztes Dr. Mengele an jüdischen Kindern überlebt; die Eltern und zwei Geschwister sind in den Gaskammern umgekommen. Dieses Buch bewahrt ihre Erinnerungen als eine der letzten Zeitzeuginnen. Mit literarischer Unterstützung der Kinderbuchautorin L. R. Buccieri entstand eine authentische, erschütternden Erzählung - besonders für junge Leser.

Amber, Elizabeth

Der Ruf des Satyrs

Bei Vollmond verwandelt sich Lord Dane in einen Satyr, ein mystisches Wesen, getrieben von ausgeprägtem sexuellen Verlangen. In einer dieser Nächte begegnet er der sinnlichen Eva Delacorte. Die junge Frau ist ein weiblicher Satyr, ein Wesen, das von der gleichen Leidenschaft getrieben wird wie Dane. Doch ein anderer Mann erhebt bereits Ansprüche auf sie…

Dunker, Kristina

Die Angst der Bösen

In der Clique gibt es mal wieder Ärger. Und ausgerechnet dann kommt dieser blöde Obdachlose ihnen in die Quere. Dass er stirbt, wollte natürlich niemand. Es war doch eigentlich auch gar keine so große Sache. Und überhaupt: Wer schert sich denn um diesen dreckigen Penner? Als aber Sven urplötzlich bei einem Unfall ums Leben kommt, beginnen die Jugendlichen, zu zweifeln: Gibt es jemanden, der ihre Tat rächen will?

Gray, Keith

LOSING IT

8 Kurzgeschichten über das "Erste Mal"