Bossio, Paula

OH

Was aus einem Strich alles entstehen kann.

Lockhart, E.

Ruby die Jungs und wo man sie findet

Ruby besucht die 11.Klasse, die sie nun schon zur Hälfte absolviert hat, und immer noch befindet sie sich im Zustand “Ohnefreund”. Nichts will mit ihrem Liebesleben klappen, so dass sie schon zu Panickatacken neigt. Ob da ihre Jungen-Schatzkarte am Ende hilfreich sein wird?

Lockhart, E.

Ruby, die Jungs und wo man sie findet

Ruby ist in der 11. Klasse der Highschool und besucht wegen gelegentlicher Panikattacken einmal in der Woche eine Psychologin. Sie hat Stress mit ihren Freundinnen und einigen Jungen, sucht dringend einen richtigen netten Freund.

Ludwig, Sabine

Wer hustet da im Weihnachtsbaum

Alles sollte wie immer sein, jedoch in diesem Jahr herrscht viel Aufregung rund das Weihnachtsfest bei Familie Trautwein und ihren Nachbarn. Diese erreicht ihren Höhepunkt, als es am Dreikönigstag aus dem Weihnachtsbaum plötzlich hustet. Bis zu diesem Tag konnte es Hannes verheimlichen, dass er schon seit Ferienbeginn den Wellensittich Bubi versteckt hält, der husten und sprechen kann.

Jenkins, Emily

Der unsichtbare Wink

“Hank Wolowitz hat eine wild wuchernde Fantasie. Das behaupten alle.” Deshalb nimmt keiner sein ungewöhnliches Betragen seit Beginn des 4. Schuljahres so richtig Ernst. Vom ersten Schultag an wird er von “einem großen Typen namens “Gillicut” schikaniert. Die nette Sasha, leider ein Mädchen, kann ihm seinen weggezogenen besten Freund nicht ersetzen. Nur “der unsichtbare Wink, ein Bandapat,” steht ihm in dieser schwierigen Situation als Freund und Ratgeber bei.

Jenkins, Emily

Der unsichtbare Wink

Keiner glaubt Hank als er auf das pelzige, aber unsichtbare Tier Wink trifft. Schließlich hat er schon immer eine blühende Fantasie gehabt. Aber Wink hilft ihm, sich gegen den gemeinen Bruno zu wehren.

, Williams

EVERLIGHT Das Buch der Unsterblichen

Der Roman bedient mit esoterischen Einsprengseln in einer Mixtur von Liebesgeschichte und Krimi Erwartungshaltungen an spannende Unterhaltung. Cyros, ein Alchemist, liebt Sera und zwingt sie seit 600 Jahren zur Unsterblichkeit, indem sie alle 10 Jahre ein anderes Mädchen töten muss, um so von Körper zu Körper zu wandern. Sie entflieht diesem Schicksal, indem sie in die Rolle der tödlich verunfallten Kailey schlüpft, in deren Familie lebt und sich neu verliebt. Aber Cyrus verfolgt sie.

Konecny, Jaromir

Krumme Gurken

Es wird geschildert, wie der 16-jährige Benn, der schon in Dresden seine pubertären Gefühle kaum zu steuern vermag, mit seiner Familie nach Bayern gelangt, weil sein Vater die Stelle eines Hausmeisters in einem Mädcheninternat antritt. Nun ist die Situation für ihn noch ärger, denn gleich vier Mädchen bemühen sich um ihn, und er muss oft seinen Freund in Sachsen anrufen, um Ratschläge für sein Überleben einzuholen.

Konecy, Jaromir

Krumme Gurken

Bennie (16) hat mit Mädchen nur im Internet zu tun. In echt sind sie ihm eher unheimlich, weil er nicht weiß, wie er mit ihnen umgehen soll. Als sein Vater in Bayern Hausmeister eines Mädcheninternats wird, ist Bennie Hahnim Korb und muss sich auf echte Mädchen einlassen, weil er ihnen nicht aus dem Weg gehen kann.

Jochimsen, Jess

Krieg ich schulfrei wenn Du stirbst

“Es gibt Kinder, die darauf gedrillt werden, ihre Eltern glücklich zu machen, und es gibt Kinder wie Tom. Der verschönert lieber Wahlplakate, zieht in der Schule einen Wettring mit Fußballbildchen auf und sagt, was er denkt. Ein kleiner Junge mit einem klaren, unverstellten Blick auf die Welt und ein ratloser Vater zwischen Elternsprechtag, Erziehungsratgeber und anarchistischer Wirklichkeit - davon erzählt Jess Jochimsen liebevoll und sehr komisch.” (Aus dem Klappentext.)

Kulka, Eva - Maria

Sommer Liebe Ferienflirts Geschichten über die Liebe

Titel und Aufmachung empfehlen das Buch als “perfekte Ferienlektüre.” Zehn Autorinnen schicken junge Mädchen auf die Suche nach dem ersten Liebesabenteuer. Als Originalausgabe für dieses Taschenbuch zusammengestellt, regen die Erzählungen jede für sich, vor allem aber im Zusammenschluss auf unterhaltsame Weise zu Reflexionen über die Liebe während der Pubertät an.

Mueller, Dagmar H.

Die Chaosschwestern voll im Einsatz

Die vier Mädchen der Familie Martini (7, 11, 13, 15 Jahre alt) sind ein verschworenes Team, bis jemand die Bande der Schwestern sprengt oder es versucht. Mit kriminalistischem Gespür decken sie Zwistigkeiten zwischen ihnen und Mitschülern auf und versuchen sie zu schlichten. Liebesaffairen werden wahrgenommen und untereinander reguliert. Zu ihren Eltern haben sie ein freundschaftliches Verhältnis. Stets herrschen Turbulenzen.

Leonhardt, Jakob Musashi

Knapp vorbei ist auch daneben

“Außer zeichnen kann Felix Rohrbach wirklich gar nichts. Er ist der größte Chaot und Loser, den die Welt je gesehen hat. Das muss jetzt anders werden, denn Charleen ist auf diesem Planeten aufgetaucht, ein göttliches Wesen von bezaubernder Schönheit. Leider macht Felix auch optisch nicht besonders viel her. Da muss es schon eine Generalüberholung sein, um das Mädchen seiner Träume zu beeindrucken und in dieser Welt etwas zu bewegen.” (Aus dem Klappentext.)