Jippes, Daan

Die besten Geschichten von Daan Jippes

Seit 2012 widmet der Egmont-Verlag den Autoren ihres Disney-Universums eine eigene Reihe. Bis weit in die 2000er Jahre hinein war ein Großteil der Schöpfer hinter den Geschichten in Entenhausen nur einem ausgewähltem Fachpublikum bekannt. Selbst das „Lustige Taschenbuch“ weist erst seit einigen Jahren die Autoren der einzelnen Geschichten aus. Dieses Buch widmet sich dem niederländischen Zeichner Daan Jippes, der spätestens seit den 1980er Jahren zur Crème de la Crème der Disney-Zeichner gehört.

Patu und der Andere

Patu ist ein kleiner Junge aus Froggilia, einem Land, in dem Frösche so leben, wie Menschen. Eines Tages kommt ein neuer Junge an, Nottoto. Er sieht ganz anders aus als alle anderen in Froggilia. Keiner will etwas mit ihm zu tun aber, auch Patu nicht. Dann fliegt der Storch, Dr, Fox mit Patu durchs Land und zeigt ihm, wievielte Wesen es gibt, die anders sind. Das gibt Patu zu denken und bereitet ihm eine unruhige Nacht.

BOGADE, MARIA

Schlafplatz gesucht

Paul und sein Lieblingsbär Bruno suchen einen Schlafplatz, denn das Bett ist für beide zu klein.

Walker-Guye, Nancy

Schneehäschens Weihnachtsüberraschung

Eine Geschichte, die zeigt, wie aus Fremden Freunde werden können.

Walker-Guye, Nancy

Schneehäschens Weihnachtsüberraschung

Wie jedes Jahr wollen Bär, Dachs, Waschbär und Schneehäschen gemeinsam Weihnachten feiern. Aber Schneehäschen hat eine Überraschung geplant und bringt einen Gast mit..... Aus Fremden können Freunde werden. Eine Geschichte über Ausstoßen und Annähern, die sich in einer stimmungsvollen Winterlandschaft abspielt.

Walker-Guye, Nancy

Schneehäschens Weihnachtsüberraschung

Die Tiere wollen gemeinsam Weihnachten feiern - wie immer. Aber in diesem Jahr bringt Schneehäschen einen Gast mit, den Fuchs. Die Begeisterung hält sich in Grenzen, einen neuen Freund wollen Bär, Dachs und Waschbär nicht: “Weihnachten ist nicht dasselbe, wenn der Fuchs dabei ist”.

Walker-Guye, Nancy

Schneehäschens Weihnachtsüberraschung

Wie jedes Jahr wollen Bär, Dachs, Waschbär und Schneehäschen gemeinsam Weihnachten feiern. Aber Schneehäschen hat eine Überraschung geplant und bringt einen Gast mit.

Guye, Walker-

Schneehäschens Weihnachtsüberraschung

Wie jedes Jahr wollen Bär, Dachs, Waschbär und Schneehäschen gemeinsam Weihnachten feiern. Aber Schneehäschen hat eine Überraschung geplant und bringt einen Gast mit...

Walker-Guye, Nancy

Schneehäschens Weihnachtsüberraschung

Schneehäschen geht mit seinen Freunden Bär und Waschbär zum Dachs, um Weihnachten zu feiern. Als Überraschung hat er Fuchs dabei, den die anderen nicht kennen, und sie fruen sich auch nicht über seinen Überraschungsbesuch. Der Fuchs ist enttäuscht und geht wieder hinaus in den Schnee. Die drei Freunde vom Schneehäschen merken, dass sie nicht nett zum Fuchs waren, sie gehen ihn suchen und finden ihn. Sie feiern gemeinsam beim Dachs, und als Eichhörnchen noch zu Besuch kommt, freuen sich alle.

Aufmkolk, Tobias

Herr von Stiefelmütz sieht rot

Herr von Stiefelmütz ißt sehr gern Himbeertorte und liebt rote Katzen. Als immer wieder Himbeeren von seiner Torte verschwinden, legt er sich auf die Lauer- und schläft ein. Dann kommen die Himbeerdiebe. Na das hätte ja niemand gedacht!

Aufmkolk, Tobias

Herr von Stiefelmütz sieht rot

Herr von Stiefelmütz hat eine Vorliebe für die rote Farbe, also auch für rote Himbeertorten und rote Katzen. Ärgerlich wird es für den alten Herrn, als auf der Torte immer wieder die roten Himbeeren verschwinden. Dem Grund will er auf die Spur kommen. Ganz erstaunt muss er feststellen, dass seine vier Katzen die Diebe sind. Sie wollen mit dem Diebstahl aber nur Herrn Stiefelmütz helfen.

Aufmkolk, Tobias

Herr von Stiefelmütz sieht rot

Herr von Stiefelmütz liebt rote Katzen und Himbeertorten. Aber es scheint noch jemanden zu geben, der diese Früchte liebt, denn immer wieder verschwinden Himbeeren von seinen Torten. Eines Tages hat er die Faxen dick und will den Dieb stellen. Herr von Stiefelmütz legt sich auf die Lauer...

Herr von Stiefelmütz sieht rot!

Seine vier roten Katzen liebt Herr von Stiefelmütz von Herzen. Allerdings in Konkurrenz zu Himbeertorten, von denen zu seinem Unmut immer wieder die roten Früchte verschwinden. Wer mag nur der Dieb sein?

McKay, Kirsty

Untot

“Endlich ist dieser grässliche Skiausflug mit ihren noch grässlicheren Mitschülern vorbei. Noch ein letzter Pausenstopp, dann hat Bobby es hinter sich. So lange wartet sie mit Smitty im Bus auf die anderen. Aber die anderen kommen nicht zurück, die anderen sind tot! Alice hat es genau gesehen und dreht vollkommen durch. Schöne Scheiße. Sie müssen hier weg und zwar schnell! Denn plötzlich kommen die Toten auf sie zu und sie sehen verdammt hungrig aus...” (Aus dem Klappentext.)

Büchel, Simak

Die Geister von Melele Lamu

Berüchtigte Seeräuber stechen in See, um zu der noch berüchtigteren Insel Melele Lamu, die ihr Versteck ist, zu segeln. Dort erwartet sie mehr als eine Überraschung. Ihre Familien wurden entführt und dann wird auch noch ihr Schiff geentert. Seeräuberabenteuer pur!

Lockhart, E.

Ruby die Jungs und wo man sie findet

Ruby besucht die 11.Klasse, die sie nun schon zur Hälfte absolviert hat, und immer noch befindet sie sich im Zustand “Ohnefreund”. Nichts will mit ihrem Liebesleben klappen, so dass sie schon zu Panickatacken neigt. Ob da ihre Jungen-Schatzkarte am Ende hilfreich sein wird?

Lockhart, E.

Ruby, die Jungs und wo man sie findet

Ruby ist in der 11. Klasse der Highschool und besucht wegen gelegentlicher Panikattacken einmal in der Woche eine Psychologin. Sie hat Stress mit ihren Freundinnen und einigen Jungen, sucht dringend einen richtigen netten Freund.

Jenkins, Emily

Der unsichtbare Wink

“Hank Wolowitz hat eine wild wuchernde Fantasie. Das behaupten alle.” Deshalb nimmt keiner sein ungewöhnliches Betragen seit Beginn des 4. Schuljahres so richtig Ernst. Vom ersten Schultag an wird er von “einem großen Typen namens “Gillicut” schikaniert. Die nette Sasha, leider ein Mädchen, kann ihm seinen weggezogenen besten Freund nicht ersetzen. Nur “der unsichtbare Wink, ein Bandapat,” steht ihm in dieser schwierigen Situation als Freund und Ratgeber bei.

Jenkins, Emily

Der unsichtbare Wink

Das neue Schuljahr sieht für Hank nicht besonders rosig aus. Sein bester Freund ist weggezogen und nun hat er auch noch Bruno zu fürchten, dem er regelmäßig sein Essen abgeben muss und der ihm mit Schlägen droht. Doch dann entdeckt Hank Wink, den unsichtbaren Wink. Der Bandapat, ein pelziges Tier, einer Katze gar nicht so unähnlich, platzt in Hanks Leben und bald schon will er ihn gar nicht wieder loslassen.

Jenkins, Emily

Der unsichtbare Wink

Die Amerikanerin Emily Jenkins erzählt in ihrem Buch von Hank, der in die 4. Klasse geht und es dort mit einem wirklich üblen Burschen zu tun bekommt. Er quält ihn, nimmt ihm sein Essen weg und macht ihm das Leben schwer. Zum Glück lernt Hank in dieser Lage den pelzigen Wink kennen – der allerdings (fast) unsichtbar ist. Mit dessen Hilfe gelingt es Hank, seinen Peiniger in die Schranken zu weisen. – Eine fantasievolle (Vorlese-)Geschichte zum Thema „Mobbing“ im Grundschulalter.

Jenkins, Emily

Der unsichtbare Wink

Hank lebt in New York, wo seine Eltern eine Eisdiele betreiben. Eines Tages kommt Wink zu Besuch. Wink ist UNSICHTBAR. Und Wink ist als Freund ein bisschen anstrengend, weil er zum Beispiel ständig Hunger auf Kürbis hat. Damit aber hören die Probleme noch nicht auf. Denn da ist noch Bruno, ein Mitschüler. Der hat es übel auf Hank abgesehen. Und Wink soll möglichst unentdeckt bleiben. Ganz schön viel für einen kleinen Jungen, der erst in die vierte Klasse kommt...

Jenkins, Emily

Der unsichtbare Wink

Hank Wolowitz lebt mit seiner Schwester und seinen Eltern in Brooklyn. Seine Familie betreibt dort einen kleinen Eisladen mit dem Namen “Der große runde Kürbis”. Eines Tages, kurz nachdem sein bester Freund in eine andere Stadt gezogen ist, taucht in seinem Leben ein kleines unsichtbares Wesen auf, der Wink. Wink ist auf der Suche nach Kürbis. Er steht Hank bei, sich gegen den gemeinen Jungen Bruno zu wehren und es passieren noch allerlei aufregende Dinge in Hanks Leben.

Die kleine Frau Babette und Herr Mann

Das großformatige, assoziationsreich illustrierte”Buch für Groß und Klein” (1.3 Kg, 30 x 22 x 2 cm) voller Humor und Komik vermischt reale Lebens- mit Fantasiewelten in skizzenhaften Kurzgeschichten, die sich zu einer hintergründigen Bilderzählung zusammenfügen. Während Frau Babette mit ihrem Reitschaf Fenella von ihrem ”Wol(l)kenheim über dem Marktplatz” oft ins Fantasialand entschwebt, lebt Herr Mann mit seiner Amsel vereinsamt auf dem Lande und sehnt sich nach einem Freund.