Jippes, Daan

Die besten Geschichten von Daan Jippes

Seit 2012 widmet der Egmont-Verlag den Autoren ihres Disney-Universums eine eigene Reihe. Bis weit in die 2000er Jahre hinein war ein Großteil der Schöpfer hinter den Geschichten in Entenhausen nur einem ausgewähltem Fachpublikum bekannt. Selbst das „Lustige Taschenbuch“ weist erst seit einigen Jahren die Autoren der einzelnen Geschichten aus. Dieses Buch widmet sich dem niederländischen Zeichner Daan Jippes, der spätestens seit den 1980er Jahren zur Crème de la Crème der Disney-Zeichner gehört.

Roth, Veronica

Die Bestimmung

Die Welt von morgen ist in fünf verschiedene Fraktionen aufgeteilt. Zwischen diesen fünf unterschiedlichen Lebensformen muss Beatrice sich entscheiden, als sie sechzehn wird. Diese Wahl entscheidet über Familie, Freunde und Feinde. Doch der Test, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte. Die aber gelten als sehr gefährlich in der Welt, in der sie lebt.

Roth, Veronica

Die Bestimmung

In Beatrices Welt muss man sich überlegen, in welcher der fünf Fraktionen man sein zukünftiges Leben verbringen will. Da stehen zur Auswahl die Alturan (selbstlos), die Candor (freimütig), die Ken (wissend), die Amite (friedlichen) und zu guter Letzt die Ferox (furchtlosen). Ein Test soll dabei helfen, herauszufinden, für welche Fraktion man geeignet ist. Als sich herausstellt, dass Beatrice zu den Unbestimmten gehört, ist dies nur der Anfang einer gefährlichen Reise.

Roth, Veronica

Die Bestimmung

Die Menschen in der Welt von Victoria Roth sind in fünf Fraktionen unterteilt. Jede hat bestimmte Aufgaben in der Gesellschaft, und in jeder werden besondere Fähigkeiten geschult.

Roth, Veronica

DIE BESTIMMUNG

In der Zukunft leben die Menschen in fünf Fraktionen und sobald man 16 Jahre alt ist, muss man sich für eine Fraktion entscheiden. Auch Beatrice steht vor der großen Frage wohin sie in Zukunft gehören wird, denn nicht sie, sondern ein Test entscheidet über die wichtigste Wahl in ihrem Leben.

Barks, Carl

Onkel Dagobert. Aus dem Leben eines Fantastilliardärs

„Onkel Dagobert – Aus dem Leben eines Fantastilliardärs“ ist eine Kompilation von Disney-Storys, die allesamt aus der Feder von Carl Barks, dem Erfinder und Entwickler der Figur des Scrooge McDuck, stammen. Die Auswahl der Geschichten in dem grünen Hardcover Band richten sich nach deren Relevanz in Bezug auf Don Rosas Dagobert-Biographie: „Sein Leben, seine Milliarden"": All jene Storys, die Referenzen und Verweise auf Dagoberts Werdegang zwischen 1889 und 1951 enthalten, sind hier versammelt.

Lane, Andrew

Der Tod liegt in der Luft

“Der junge Sherlock Holmes soll seine Sommerferien auf dem Land verbringen - bei Tante Anna in Farnham. Stundenlang dauert die Reise und nichts als Gerstenfelder weit und breit. Noch öder geht es ja wohl kaum, Sherlock ist stocksauer. Doch dann kommt alles ganz anders, und plötzlich ist er mittendrin in seinem ersten Fall. Mysteriöse Todesfälle, prügelnde Muskelprotze und ein böser Baron - das erste Abenteuer des Meisterdetektivs beginnt.” (Aus dem Klappentext.)

Lane, Andrew

Der Tod liegt in der Luft

Der junge Sherlock Holmes freut sich auf die Sommerferien auf dem familieneigenen Herrensitz. Er ahnt noch nicht, dass er neue Gegenden und ihm bis dahin unbekannte Verwandte kennenlernen wird, ja, dass er sogar gleichaltrige Freunde gewinnt. Seine Art, Dingen auf den Grund gehen zu wollen, bringt ihn in Schwierigkeiten und so befindet er sich unversehens in der Aufklärung seines ersten Falles. Seine ungewollte Konfrontation mit einem bösartigen Gegenspieler überlebt er nur knapp.

Lane, Andrew

Young Sherlock Holmes Der Tod liegt in der Luft

Andrew Lane hat hier einen ersten Band über die Abenteuer des jungen Sherlock Holmes geschrieben. Dieser kommt in den Ferien einem groß angelegten Verbrechen auf die Spur. Ein Anschlag auf die britische Armee ist geplant - klar, dass Sherlock ihn verhindern kann!

Lane, Andrew

Der Tod liegt in der Luft

Die Umstände sehen denkbar schlecht aus: langweilige Sommerferien bei den unangenehmen Verwandten. Doch dann stolpert der junge Master Holmes in seinen ersten Kriminalfall. Schnell findet sich eine geeigneter Partner in dem Gassenjungen Matty und als Erwachsenenpendant zum zukünftigen Genie der Tutor Amycus Crowe, der den Schüler Holmes auf den richtigen Weg zum Detektiv führen sollte.

Drvenkar, Zoran

Der letzte Engel

Der 16-jährige Junge Markus (Motte) erhält eine Mail, die ihm den nahen Tod ankündigt. Sein Freund Lars ist in der Nähe und erlebt das mit. Dann beginnt die Suche nach den Ursachen, wo sich herausstellt, dass Motte und Mona die letzten Engel gewesen sein können, die nach Experimenten zu Beginn des 19. Jahrhunderts geschaffen worden sein können. Schöpfer und eine Bruderschaft, die gegen diese Experimente war, kämpfen seitdem brutal gegeneinander.

Drvenkar, Zoran

Der letzte Engel

Markus ist 16 Jahre alt und führt ein normales Leben. Eines Nachts erhält er eine E-Mail die Unfassbares ankündigt:”...wenn du aufwachst, wirst du tot sein...” - ein übler Scherz denkt Markus. Doch am nächsten Morgen muss er mit Entsetzen feststellen, dass aus seinem Rücken riesige Flügel ragen. So wird Markus unfreiwillig zum Brennpunkt zweier gegnerischen Parteien. Es beginnt die Verfolgung des letzten Engels auf Erden.

Drvenkar, Zoran

Der letzte Engel

Der bekannte Jugendbuchautor Zoran Drvenkar präsentiert auf 430 Seiten die verwirrende und spannungsgeladene Geschichte “Der letzten Engel”, die vor allem eine Genealogie der Spezies “Engel” entwickelt, bei der es aber alles andere als engelhaft zugeht!

Drvenkar, Zoran

Der letzte Engel

Der 16jährige Motte bekommt eine erschreckende E-Mail, in der ihm sein baldiger Tod verkündet wird. Und tatsächlich ist er morgens als Mensch tot und erwacht zugleich als ""der letzte Engel"", für den sich bis aufs Blut bekämpfende Fraktionen (die Familie, die Bruderschaft, die Engel, historische und reale Figuren) interessieren, bei denen man nie weiß, was sie als nächstes tun werden und warum.

Siegner, Ingo

Der kleine Drache Kokosnuss reist in die Steinzeit

Kokosnuss geht dem Gerücht nach, die Drachen seien vor vielen Jahrtausenden in der Steinzeit geboren worden. Mit seinen zwei Freunden reist er mittels eines Laserphasers über hunderttausend Jahre dorthin zurück, um nach der Wahrheit zu suchen. Man trifft auf Klonk, einen Drachen, der just auf Bärenjagd ist. Über ihn erfahren sie das Geheimnis ihrer Herkunft und sie können befriedigt heim reisen.

Siegner, Ingo

Der kleine Drache Kokosnuss reist in die Steinzeit

Der kleine Drache Kokosnuss will wissen, woher die Drachen kommen. Magnus, sein Vater, meint, dass sie von den Menschen abstammen. Das glaubt Kokosnuss nicht und reist mit seinen Freunden Matilda und Oskar in die Steinzeit. Sie geraten in gefährliche Situationen, finden aber auch im Gletschereis zwei Eier, aus denen Feuerdrachen schlüpfen.

Siegner, Ingo

Der kleine Drache Kokosnuss reist in die Steinzeit

Der kleine Drache Kokosnuss reist mit Hilfe seines Laserphasers mit seinen beiden Freunden Matilda und Oskar 100 000 Jahre zurück in die Steinzeit. Sie freunden sich mit Klonk, einem Steinzeitmenschen an, der unbedingt einen Bären erlegen und sie in diese Kunst einweisen will. Leider wartet der Bär jedoch bereits in seiner Höhle auf sie und sie können ihm nur entrinnen, indem Klonk, ein begabter Zeichner, ein Bild von ihm anfertigt. Am Ende wird Klonk noch zum Drachenhüter bestimmt.

Pervik, Aino

Die Kunksmuhme

Auf einem einsamen Eiland inmitten eines bewegten Meeres lebt eine Hexe mit Namen Kunksmuhme. Als ein Schiff in der Nähe kentert, verändert sich ihr Leben. Sie lernt einen anderen Seemann in der Stadt kennen, wird vom städtischen Leben beeindruckt, bis sie sich in jenen Trumm verliebt. Nach einigen Konflikten finden beide zusammen und werden (hoffentlich) glücklich.

Büchel, Simak

Die Geister von Melele Lamu

Berüchtigte Seeräuber stechen in See, um zu der noch berüchtigteren Insel Melele Lamu, die ihr Versteck ist, zu segeln. Dort erwartet sie mehr als eine Überraschung. Ihre Familien wurden entführt und dann wird auch noch ihr Schiff geentert. Seeräuberabenteuer pur!

Büchel, Simak

Die Geister von Melele Pamu

Melele Pamu ist in dem Buch eine tropische Insel , auf der ein Fluch liegen soll. Das ist auch ein Grund dafür, dass die Piraten um Kapitän Basil Vierauge das Eiland mit ihren Familien als Versteck nutzen, da andere Schiffe Angst haben ,die Insel anzulaufen. Als die Piraten nach einem längeren Beutezug in ihr Zuhause zurückkehren, erwartet sie eine unliebsame Überraschung.

Büchel, Simak

Die Geister von Melele Pamu

Käpt’n Basil Vierauge, seine Mannschaft und die Familien leben auf der gut geschützt liegenden tropischen Insel Melele Pamu. Auf der Insel liegt angeblich ein Fluch und so sind die Piraten sicher vor ungebetenen Gästen. Eines Tages aber geschehen seltsame Dinge auf der Insel. Sind die Piraten nicht mehr allein?

Büchel, Simak

Die Geister von Melele Pamu

Die Tropeninsel Melele Pamu ist das perfekte Piratenversteck für Kapitän Basil Vierauge, seine Mannen und deren Familien. Angeblich liegt auf der Insel ein Fluch und so traut sich sonst kein Schiff anzulegen. Nach der Legende hat es vor vielen hundert Jahren Schweine geregnet und der Geist des Zauberers lebt dort immer noch in einer Höhle. Als der Käptn eines Tages von einer Beutefahrt zurückkehrt, stimmt auf der Insel etwas nicht und für die Männer beginnt ein anderes Abenteuer.

Die Geister von Melele Pamu

Simak Büchel erzählt von einer kleinen aber erfolgreichen Piraten-Crew, die ihre Heimat auf einer einsamen Insel hat. Die Insel, so geht die Sage, sei verflucht, ist also ein ideales Versteck für Piraten. Wie aber kommt es, dass die Ehefrauen und Kinder offensichtlich entführt wurden? Der gefundene Zettel spricht mit eilig gekritzelten Wörtern von der "Geisterhöh…" und bricht genau dort ab.

Rundell, Katherine

Zuhause redet das Gras

Wilhelmina Silver, vom Vater und dessen Freund Captain Browne nur Will und Wildkatze genannt, lebt unbeschwert als Jugendliche in Simbabwe auf einer Farm. Sie hat dort gute Freunde, kann reiten und hat keine Angst vor wilden Tieren. Ihr Leben ändert sich schlagartig, als ihr geliebter Vater stirbt und der Captain eine neue Frau heiratet, die Will gerne los werden will und sie auf ein Internat für höhere Töchter nach England schickt. Für Will beginnt eine schlimme Zeit.

Rundell, Katherine

Zu Hause redet das Gras

Die kleine Wilhelmina wird aus Simbabwe nach England ins Internat geschickt. Dabei prallen die verschiedenen Kulturen und Lebensweisen aufeinander.

Rundell, Katherine

zu hause redet das gras

Will wächst bei ihrem Vater in Simbabwe auf. Als ihr Vater stirbt, muss sie in England auf ein Internat. Damit beginnt ein großes Abenteuer.

Englert, Sylvia

Vulkane und Erdbeben

Wissenswertes über Vulkane und Erdbeben.